Beiträge von Mattes

    @ All


    habe die Tage eine neue Frontscheibe bekommen und man hat mir dieses Zeug nicht gerade empfohlen. Nein, nicht weil es schlecht sei, sondern wenn einmal verwendet sollte es bei dieser Scheibe immer genutzt werden. Angeblich wird die Scheibe nach dem Weglassen schlechter als hätte man es nie benutzt. Ob das stimmt weiß ich nicht: Quelle carglass.

    Teil 3:



    Wenn alles, und nur dann, wie oben geschildert eingetreten ist, legen wir das rot-gelbe Kabel der FF noch mit an diese Lüsterkemmel des blauen Wagenkabels (je nach gewünschtem Kabelweg (ich emfehle dringend dem "Originalweg" durch die Kabelschächte zu folgen bitte weitere Lüsterklemme setzen und so das Kabel der FF zu verlängern). Jetzt noch einmal den Wagen abschließen und wenn alles funktioniert geht er bereits mit der FF wieder auf. Wenn nicht alles noch einmal checken.


    Okay, jetzt suchen wir ein schwarzes Kabel in dem Fahrzeugstrang. Richtig, leider gibt es zwei. :D Das richtige liegt in der Nähe des blauen soweit man das sehen kann. Auch hier wieder Lüsterklemme setzen und neuerlich Stromkreis wieder schließen. Minuspol des Voltmeter anlegen, Pluspol des Voltmeter ist ja immer noch am Radiostecker.


    Achtung: Schaltgeräte bitte nach jedem Test "abkoppeln", dann weiter arbeitne und wieder anstecken.


    Fahrertür schließen. Nun mit dem Autoschlüssel die Türe schließen und in Endposition halten, richtig auch jetzt muß wieder mind. -12 Volt anliegen (wenn nicht = Mist war doch das andere schwarze Fahrzeugkabel. :D ). Wenn ja, dann das blau-gelbe der FF hinzufügen.


    Jetzt können wir bereits den Wagen komplett mit der Fernbedienung öffnen und schließen. :D


    Blinkeransteuerung
    Jetzt dürft Ihr auf Seite 7 weiter machen. :D
    Wer das Riskio liebt und ebenfalls einen 93'er hat "bedenkenlos" an dem Stecker links neben der Lenksäule die von unten eintreten Kabel schwarz-weiß und schwarz-grün (bitte an ausreichende Kabellänge für die Lüsterklemme denken) durchschneiden. Die Blinker sind jetzt tot ... nein nicht mit der Warnblinkanlage testen, die geht nicht über diesen Stecker.


    Okay, jetzt beide Stromkreise wieder mit einer Lüsterklemme schließen (bitte die Kabel nicht vertauschen, sonst blinkst rechts wenn ihr den Hebel runter stellt. :D) und jeweils ein blaues Kabel der FF (ist egal welches an welcher stelle) hinzufügen. Angsthasen können hier wir auf Seite 7 unten gezeigt noch eine Diode hinzusetzen. Bei Fahrzeugen die neuer 11/94 sind würde ich es zum Test doch einfach mal empfehlen. Sicher ist sicher. :D


    Abschluß
    Das weiße Kabel bitte gesondert (bitte das überstehende abisolierte Ende abschneiden) verlegen, d.h. nicht zu legen wie die verbliebenen und nicht benötigten Kabel ! Ist das weiße Kabel doch die Antenne der FF.


    Nun alles mit Kabelbindern sauber verlegen und die Lüsterklemmen alle mit Isolierband umwickeln. Das Schaltgerät der FF paßt recht gut rechts oberhalb der Lenksäule in den Freiraum zum Lüfttungskanal. Ich habe es auf Grund seines geringen Gewichtes nicht gesonders fixiert. Wer das möchte nimmt sich einfach sehr gut haftendes Gewebeband und fixiert es an beliebiger Stelle. :D


    Jetzt das Radio anschließen und testen. Bitte auch die Funkfernbedienung testen, dies schließt einen Auf- und Abschließversuch mit aktivierter Zündung ein, d.h. in diesem Fall darf die FF nicht arbeiten !!!


    Wenn alles funktioniert bauen wir bitte in umgekehrter Reihenfolge alle Verkleidungselemente wieder an, stecken das Radio gänzlich wieder in den Schacht. Und endlich fertig. :D

    Teil 2:


    Jetzt entfernen wir das freiliegende Kantenschutzende (ja oder wie es andere nennen an der A-Säule die Stoff-Tür-Abdichtung). Aber nur soweit bis wir die beiden Metallklammern sehen können mit der die Kunststoffabdeckung,links neben dem Feststellbremsenpedal, festgehalten wird. Die obere Klammer verbleibt am Wagen die in der Nähe des Holms ist an der Kunststoffverkleidung "fest". In der Mitte der Kunststoffverkleidung (ja ins Auto krabbeln) entfernen wir die Münzgroße Schraubenabdeckung und drehen dann die Schraube heraus.


    Nun nehmen wir das Autoradio bitte heraus ... ich hole mir lieber hier die Standardströme um nicht unnötig am Kabelbaum an der Lenksäule oder des Zündschlossen zu werkeln.


    Dauerplus anschließen (Klemme 30)
    Folgen wir nun der M320S-Anleitung auf Seite 7, hierzu legen wir noch unsere 15A Sicherung und den vorbereiteten Sicherungshalter (wir haben an jedem seiner Enden eine Lüsterklemme montiert) bereit.
    Nehmen wir uns den Normstecker des Radios zur hand und machen uns über seinen Kabelbaum her (wenn wir hier was "zerlegen" können wir zwar nix mehr hören aber immer noch fahren :D :(
    Der Normstecker ist "zweiteilig", d.h. der obere Teil für die Boxenkabelanschlüße (meist Kabel in braun/grüner - Farbe) und der untere für Stromversorgung, etc. . Den unteren Teil erkennt man am besten am roten Dauerpluskabel.
    Wir halten den Stecker nun so, daß wir ihn von "hinten" sehen (hat 8 Kammern zu je 2 mal 4), d.h. wir sehen die Zuleitungskabel hineingehen. Dann sollte das rote Dauerpluskabel unten in der zweiten Zelle von links sitzen. Mit Voltmeter ggf. überprüfen ! Wir schneiden es durch, lassen aber zum Stecker genügend Platz um eine Lüsterklemme setzen zu können. Auf der anderen Seite plazieren wir das zweite Ende (verbinden also beide wieder mit einander) bringen aber noch zusäztlich einen halben Meter Klingeldraht mit (möglichst roten) mit hinzu.
    Nun führen wir das andere Klingeldrahtende durch den Radioschacht nach links in Richtung des Luftauslasses. Hier kann man mit der anderen Hand dem Draht entgegen kommen und hin herausziehen. Jetzt isolieren wir das Ende ab und verbinden es mit dem vorbereiteten Sicherungshalter. Diesen nun wiederum mit dem roten Kabel des Kabelbaums der Funkfernbedienung. Bitte diesen natürlich noch nicht in die FF einstecken !


    "Plusanschluss Zündung (Klemme 15)"
    Gleiches machen wir nun mit dem Plusanschluss der über das Zündschloß geführt wird (Klemme 15). Dies ist das Kabel welches in diesem "achter" Block in oberen Reihe ganz rechts eingesteckt ist.
    Ansonsten gleiche Schritte wie beim Dauerplus ... nur halt eine andere Klingeldrahtfarbe verwenden und wichtig hier die 1A Sicherung in den Sicherungshalter einsetzen !!! ... wir sind ja keine Anfänger. :D
    Abschließend montieren wir das offene Ende des Sicherungshalters mit dem orangefarbenen Kabel der FF.


    Masse anschließen
    Natürlich ohne eine Sicherung dazwischen zu setzen, verbinden wir nun die Masse, wie die anderen beiden Kabel. Am Radiostecker sitzt die Masse in der unteren Reihe ganz rechts (Farbe braun) und verbinden diese mit dem schwarzen Kabel der FF.


    Zentralverriegelungssteuerung anschließen
    Somit folgen wir nicht der Anleitung und springen direkt auf Seite 11. Richtig wir haben eine elektropneumatische ZV, aber dennoch arbeitet die des Mercedes "NEGATIV GESTEUERT".


    Im ersten Schritt legen wir an die Lüsterklemme unserer eben angeschlossenen Masse noch das rot-weiße und das blauf-weißte Kabel der FF.


    Jetzt müssen wir sehr vorsichtig arbeiten !!! Wir haben in Höhe/neben der Feststellbremse die Verkleidung entfernt. Dort sehen wir vier Kabelstränge von denen zwei mit Stoffisolierband umwickelt sind = Finger weg. Die anderen beiden müssen wir leider SEHR SEHR vorsichtig von dem normalen Kunststoffisolierband befreien und nach einem BLAUEN Kabel suchen. Wenn gefunden, können wir den anderen Strang bereits wieder isolieren.
    Das blaue Kabel dient zum Öffnen der Türen, d.h. wir schneiden es durch und setzen eine Lüsterklemme ein, richtig wir schließen den Stromkreis wieder (ggf. unten um mehr Luft zu haben Kabelkanal und auch die Kunststoffbrücke entfernen/lösen). Nun nehmen wir unser Voltmeter und legen den Minuspol an das blaue Kabel und suchen mit dem Pluspol Dauerplus (hatte wir ja am Radiostecker gefunden). Fahrertür schließen und bitte abschließen.
    Nun öffnen wir die Türe mit dem Schlüssel und halten diese Position im Endanschlag. Jetzt sollte auf dem Voltmeter ein Wert von mindestens - 12 Volt (bei mir sind es -14,5 V) anliegen und zwar nur in diesem Fall, d.h. wir ziehen den Wagenschlüssel aus dem Schloß und der Strom fällt auf theoretische 0 zurück ... ja "etwas" darf angezeigt werden ist kein Thema. :D

    @ All


    okay, dann will ich mal beginnen.


    Funkfernbedinung M320S in eine C-Klasse W202 - C200D Baujahr 93 einbauen.


    Bauteile die wir brauchen:
    - 1x inpro M320S ( http://www.in-pro.de http://www.in-pro.de ) :D - ca. 95 Euro
    - 2x Sicherungshalter für Glassicherungen - je ca. 70 Cent
    - 1x Glassicherung 1A - 10'er Pack 1,61 Euro
    - 1x Glassicherung 15A ... oftmals leider auch nur 16A erhältlich. :D - 10'er Pack 1,61 Euro
    - wer ganz sicher gehen will: 2x Dioden 1N5402 - je ca. 0,28 Cent
    (ggf. 6x Dioden 1N5402 falls eine zentrale Blinkersteuerung vorhanden ist)
    - Lüsterklemmen
    - Klingeldraht 1mm² in verschiedenen Farben (rot, blau, schwarz, braun) von jedem ca. 1 Meter ist ausreichend
    - Isolierband (ich bevorzuge selbstverschmelzendes)
    - Kabelbinder


    Werkzeug:
    - Schraubenzieher (Kreuz wie Flach)
    - Abisolierzange
    - Voltmeter
    - ggf. Kombizange



    Grundlegendes:
    In der Anleitung der M320S werden verschiedenartige Blinkeransteuerungen und Zentralverriegelungen beschrieben. Für den W202 (zumindest konnte ich das für mein Auto checken = Baujahr 93) kann ich folgende Infos mitgeben:


    Soweit ich das überblicken kann ist die Zentralverriegelungsansteuerung uneingeschränkt seit 12/93 gültig, d.h. die Schaltplannummer von MB lautet: "P 54-6265-96 / 80-1.01".


    Die mir vorliegende Blinkeransteuerung gilt nur bis 11/94 und somit bitte ich zu prüfen ob spätere Baujahre keine spezielle Steuerelektronik für die Blinker einsetzen.Auf Seite 9 (unten) der M320S-Anleitung kann man sehen, daß von einem zentralen Steuerelement separate Zuleitungen zu den Blinklichtern abgehen. Durch das Anschließen der M320S würde man die Stromkreisläufe mehrfach schließen ! In diesem Fall darf auf keinen Fall auf die Dioden verzichtet werden. Eine Beschädigung der Steuerelektronik oder der M320S wären möglich.


    Wie geschrieben entspricht meine C-Klasse dem oberen Bild auf der Seite 9 und benötigt somit keine Dioden. Der mir vorliegende Schaltplan für die Blinkeransteuerung (MB-Bezeichnung: "Elektrischer Schaltplan Außenbeleuchtung (ohne Tagfahrlicht) (außer USA) bis ca. 11/94") weißt die Schaltplannummer "P 54.00-1401-99 / 82-1.00/I") auf.


    Nach meinen Recherchen ist eine zentrale Steuerelektronik (unteres Bild) auch bei späteren Modellen nicht eingesetzt worden, angeblich nur bei einigen BMW-Typen. Ich bitte in jedem Fall das von Euch zu prüfen oder auch beim Testen immer nur über Dioden die Kabel anzuschließen. :D (Weise in der Anleitung aber noch gesondert darauf hin)


    Richtig, ich lege immer Wert auf gründliche Vorarbeit, zumal ich kein Elektriker bin. :D



    So, dann zum Einbau:
    Wer mutig oder sehr vorsichtig ist, braucht nicht unbedingt den Plus-Pol der Baterie abzuklemmen ... aber dann auch immer schön auf die Kabelenden achten. :D
    Im Gegensatz zu vielen anderen FF-Versionen brauchen wir uns nicht durch den Kofferraum zu graben. :D Leider müssen wir uns aber auch bücken, arbeiten wir doch ausschließlich im Fußraum auf der Fahrerseite.


    Beginnen wir mit den Abdeckungen:
    Wir entfernen das Kunststofflüftungsgitter welches rechts unterhalb des Lenkrades in der Mittelkonsole sitzt. Die Kunststoffschraube kann immer nur um 90 Grad gedreht werden (auf im Uhrzeigersinn, zu wieder nach links drehen).


    Nun entfernen wir die Abdeckung direkt unter dem Armaturenbrett. Rechts unterhalb des Lenkrades sind es drei Schrauben. Links davon sind es ebenfalls 3 (eine versteckt sich direkt hinter dem Zughebel für die Feststellbremse, ACHTUNG diese muß man ggf. lösen = nicht am Hang arbeiten ohne Gang. :D). In der Nähe des Gas drehen wir nun die helle "Kunststoffschraube" heraus ... ich weiß geht auch anders, aber ich will sie wiederverwenden. :D


    Nun können wir die Abdeckung bereits leicht herabziehen, hierbei sie schon mal um den Griff der Feststellbremsentgriegelung "herumziehen". Dabei links in der Nähe der A-Släue aufpassen, dort hat sie lediglich einen Kunststoffhaken der nicht verletzt werden sollte. Nun schraube ich meist die Schraube zur Motorhaubenentriegelung ab. Motorthaube entriegeln, damit der Seilzug länger wird und den gesamten Riegel nach unten ein Stück herausziehen und mit etwas Geduld den Seilzug aushaken. Nun kann die Abdeckung komplett weggenommen werden.


    Nun entfernen wir die Schwellerverkleidung (richtig die auf dem Holm). Sie ist mir drei recht starken Klammern befestigt, dennoch aufpassen der Kunstoff unter den Klammern könnte ausbrechen und wir bräuchten eine neue Abdeckung.

    @ All


    ich habe die Tage in meinen W202 (C200D) eine inpro FunkFernbedienung eingebaut. Dabei handelt es sich um die M320S (art.no.4153).


    Leider habe ich keine Bilder gemacht, könnte es aber sehr gut beschreiben. D.h. besteht Interesse ?


    Zusatzinfo: diese FF kommt ohne Dioden aus und kann direkt unter dem "Armaturenbrett" :D auf der Fahrerseite montiert werden.



    Bye


    Mattes

    @ All


    sorry, bin neu hier mit altem Auto :D


    Ich habe einen 94'er C-200D (ja ... knallige 75 PS) :D


    Nun habe ich nachgesehen, dank dieses Threads hier, und auch ich habe diesen Schadstoffschlüssel 14 sowie die E2 im Fahrzeugschein stehen.


    Daten zu meinem Dieseler: C-200, Zulassung 01.08.94 .... und somit macht das lustige 461 Euro.


    = HILFE = geht das billiger was muß ich meinem Händler erzählen, denn kenne ich mich mit DVD's besser aus als mit meinem Auto. :D


    Thx ... ist ein sehr nettes Forum hier. Netter Ton = weiter so. :D