Hallo Eumel,
nochmals vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe leider von Mercedes und generell von Autos neuerer Bauart nicht viel Ahnung. Das Auto ist ein Erbstück von meinem Vater. Das Steuergerät tasuche ich auch nicht selbst aus, sondern lasse das einen Bekannten machen, der bei Mercedes arbeitet. Es sei denn, man kann dabei nicht viel falsch machen.
Wo finde ich denn die EGS (Ich tippe mal, das soll elektronische Getriebesteuerung heißen)? Und wo suche ich nach dem Stecker vom AG (ich nehme an Automatikgetriebe)Die Stecker kann ich ja auf jeden Fall mal prüfen.
Der Stecker am ESP-Steuergerät ist jedenfalls einwandfrei. Ich hatte es trotzdem mal mit Kontaktspray versucht, und mich dann auch gefreut dass es wieder geht. Am nächsten Tag war aber leider wieder alles beim alten.
Die Ersatzteilnr. des Gebrauchtteils stimmt genau überein. Ich hab das Gerät auch schon bestellt. Es ist einfach leichter ein Komplettgerät im Austausch einzubauen, als an einem vermeintlich defekten herumzudoktern. Auch wenn man alle Lötstellen usw. überprüft hat, ist man sich dabei doch nicht wirklich sicher. Wenn das Gerät teurer gewesen wäre, wäre ich an dieser Stelle natürlich anders vorgegangen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Auto in eine Werkstatt hätte bringen können, welche das Problem löst, ohne alle Steuergeräte prophilaktisch zu tauschen, und hinterher zu gucken obs dann irgendwie geht (und natürlich auch alle Teile komplett abzurechnen). Bei meiner Merdedes Werkstatt habe ich leider das Gefühl, dass das dort genauso abläuft.
Was ist eigentlich von diesen Bosch-Diensten zu halten? Kann man denen evtl. sowas zutrauen? Oder gibt es irgendwo dann doch Werkstätten, die auf solche Elektronikprobleme spezialisiert sind?