Beiträge von Copperhead

    Obwohl der Wagen seine Kilometer hauptsächlich nur auf der linken Autobahnspur absolviert hat, gab es insgesamt nur 3 Fahrzeuge die schneller gewesen sind. Genauer gesagt, war da ein Porsche 993 Turbo (OMG, was für ein Klassiker) sowie ein Porsche 997 GT3 und ein BMW 1er M-Coupé.


    Hier kann ich direkt nachlegen - ein brandneuer Audi RS7 - also die 560PS-Variante (4,0-Liter-V8-TFSI) - hatte kürzlich die Gelegenheit, mich bei voller Beschleunigung vehement zur Seite zu schieben ;)

    Hallo,


    nach mittlerweile 30.000 km mit dem E550 (E500 5.5L MOPF) wird es Zeit für ein kleines Resümee.


    Obwohl der Wagen seine Kilometer hauptsächlich nur auf der linken Autobahnspur absolviert hat, gab es insgesamt nur 3 Fahrzeuge die schneller gewesen sind. Genauer gesagt, war da ein Porsche 993 Turbo (OMG, was für ein Klassiker) sowie ein Porsche 997 GT3 und ein BMW 1er M-Coupé.


    Ach, da gab es noch eine Erfahrung mit einem BMW 550i – der BMW war nicht schneller, aber auch nicht langsamer. Oh, und ein Audi A6 Avant von MTM, wo man leider den Vollgaspunkt verpasst hat.


    Auch muss man anmerken, dass die Getriebe-Fahrprogramme C, S und M hervorragend abgestimmt sind und – je nach Einsatzgebiet – durchaus harmonisch wirken. In der Regel nutze ich das Fahrprogramm „C“, da es schön früh hochschaltet und es kaum Fahrzeuge gibt, die schneller sind.


    Im Fahrprogramm „S“ reagiert der Automat durchweg agiler und schiebt Fahrzeuge vom Schlag BWM 335i/335d oder VW R32 gelangweilt zur Seite. Der manuelle Modus zwingt sich quasi auf den Alpentouren auf, wo es von Serpentine zu Serpentine nur wenige hundert Meter sind.


    Der Spritverbrauch des V8 übertrumpft meinen Vorgänger (C320 S203 M112 5G), allerdings im negativen Sinne. Bis zu 27L/100km sind im extremen Stadtverkehrt möglich. Es muss aber auch konstatiert werden, dass auf der Autobahn durchaus bis zu 6,8L/100km möglich gewesen sind.


    Ein Assyst A könnte mit ca. 300,- € (in der NDL) als durchaus günstig bezeichnet werden. Da bei mir die gesamte Bremsanlage, also Bremsscheiben und Beläge an VA/HA, fällig gewesen sind, überraschte mich ein Ersatzteilpreis von 930,- € zzgl. Arbeitsstunden.


    Glücklicherweise konnte ich über Forenkontakte einen Materialpreis von 650,- € erwirken und in Eigenleistung die Bremsanlage wechseln. Somit habe ich insgesamt nur 700,- € für den Wechsel bezahlt, welchen ich eh immer selbst durchführe, da hier mein Qualitätsanspruch sehr hoch ist.


    Mittlerweile steht der nächste TÜV, ein Assyst D sowie die Verlängerung der JS-Garantie an. Ich denke aber, dass es die Unkosten wert ist. Hoffentlich werden der Motor (M273) und das Fahrzeug in den nächsten Jahren weiterhin so einen fehlerfreien Dienst leisten.


    Darüber hinaus musste ich nach knapp 2 Jahren auch den Scheibenwischer ersetzen. Ich bin darüber verwundert, wie viel so ein neues Wischerblatt bringt. Mit gut 30,- € sollte der Wechsel ok sein.


    Offen ist noch die Erneuerung des linken Nebelscheinwerfers, da hier das Glas einen Riss hat sowie eine neue Hauptbatterie (der W211 MOPF hat 2 Batterien). Den Batteriewechsel habe ich daran erkannt, dass der [REST] –Modus nicht mehr funktioniert, also nach wenigen Sekunden anfängt zu blinken.


    Generell bin ich mit dem E550 / E500 sehr zufrieden. V8-Sound und Motorleistung sind über jeden Zweifel erhaben. Darüber hinaus überzeugt die Airmatic insbesondere in schnellen Autobahnkurven.


    So … ich hoffe, dass Euch mein Kurzbericht ein wenig gefallen hat ;)


    Gruß,


    Copperhead ^^

    Hab hier was feines - Limit wg. WR allerdings bei vMax 240 km/h:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schönes Auto.


    Stimmt - gerade vom 203er kommend ein echt tolles Auto :thumbup:


    Hattest Du mal Ärger mit der Luftfederung?


    Nein - ich muss aber anmerken, dass die Airmatic leider nicht mit der Garantie abgedeckt ist,
    und dass - wenn ich nicht 300,- € pro Luftfeder bezahlen müsste - die Luftfederung ein teurer
    Posten von je 1.500 € wäre. Aber warten wir ab - es ist ja ein 211er - MOPF und nicht vorMOPF.


    Prinzipiell finde ich den 211 super, aber mich schreckt die Komplexität ab.


    Naja, der 211er kommt direkt nach dem 203er - so komplex ist der 211er nun auch wieder nicht :whistling:

    Es ist soweit - 2 heftige Alpentouren sowie unzählige Vollgas-Autobahnfahrten fordern eine komplett neue Bremsanlage (VA/HA) :whistling:


    Mit sagenhaften 330,- € Rabatt bei den Materialkosten (Danke an das Forenmitglied), habe ich jetzt einen kompletten Satz Original-Bremsscheiben und Beläge kaufen können.


    [Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2014/01/31/0/image-206294-b6f6d492.jpg]


    Den Tausch der Scheiben und Beläge nehme ich nächste Woche selbst vor, da mein Qualitätsanspruch bei der Reinigung der Radnabe recht hoch ist.


    ...wenn ich daran denke, mach ich mal ein paar Bilder von der Aktion ;)

    So!


    Auch wenn hier im Forum der Fokus spürbar auf dem 202er liegt, knüpfe ich einfach mal an...


    Selbst nach 2 Hardcore-Alpentouren, haben die Bremsbeläge nach dem Kauf gut 30.000km gehalten.
    Mein 211er hat jetzt 84.000km absolviert - neben den Belägen sind dieses mal auch die Scheiben fällig.


    Obwohl mir - relativ gesehen - die hohe Kosten bereits bekannt waren, so habe ich mich über die 926,- €
    allein für Materialkosten etwas gewundert. Ein Arbeitskollege fährt ein S211 E220 CDI als T-Modell, selbst
    dafür verlangt Mercedes inklusive Montage 1.200 €. Also im Freundes- / Forenkreis herumgefragt und siehe
    da - Materialkosten als Werksangehöriger nicht 926,- €, sondern sagenhafte 599,- €. (Danke dafür :D :D)


    Da werde ich wohl zuschlagen und das Material kaufen. Der Wechsel erfolgt - aufgrund meiner KFZ-Lehre -
    in Eigenleistung. Es muss aber konstatiert werden, dass ich auch bei günstigeren Preisen den Wechsel
    selbst machen werde, da ich extrem großen Wert auf die Qualität der richtigen Radnabenreinigung lege.


    Danach (März) steht der Tüv an, welchen ich auch zur Verlängerung der Junge Sterne - Garantie nutze.
    Im April muss mein 211er dann zum (großen) Assyst B - aber auch alle 4 Felgen warten auf neue SR...


    :smoke: