Oder doch irgendwas dazwischen.
Hallo Emanuel,
dass trifft es ganz gut. Ich erzähl mal ein wenig über meine 203er - Erfahrungen.
Gekauft habe ich ihn 2006 und da war nicht eine Roststelle und an der Verarbeitung
des damals 5 Jahre alten Fahrzeugs gab es auch nichts zu meckern. Das Auto machte
rundum einen soliden Eindruck. Kein Knarzen oder Knacken und selbst die Versicherung
ist bei dieser Motorisierung günstiger als bei meinem 75PS Vorgängerauto (Ford Escort).
Zuverlässig ist der 203er auch. In all den Jahren bin ich nur einmal auf der Autobahn liegen
geblieben. Der Schlauch der Servopumpe ist bei einer Vollgasfahrt geplatzt und somit ist
die Servopumpe trocken gelaufen und musste für 650,- € (AT-Teil) ausgetauscht werden.
Bei einer Laufleistung von damals knapp über 100.000km kann sowas schon mal passieren.
Die 100.000km sind ein gutes Stichwort. Diese Inspektion habe ich bei Mercedes machen
lassen. 8 Liter Öl, 12 Zündkerzen und jede Menge AW waren nicht gerade günstig (1000€).
Nun, wo die Kulanzzeit abgelaufen ist, lasse ich die Inspektionen in einer freien Werkstatt
machen und habe dort für den letzten Assyst A gerade mal 90€ inklusive Öl / Filter bezahlt.
Die vorderen Querlenker waren und sind ein leidiges Thema. Das lasse ich aber alles in der
freien Werkstatt machen. Ebenso Bremsen oder die Klimawartung. Einen Wartungsstau soll
der 203er jedenfalls nicht von mir erhalten. Ich denke, dass wird dann nur noch teurer.
Rost hatte ich erst später, damals an der Innenseite der Heckklappe. Dies wurde auf Kulanz
behandelt. Das ist über zwei Jahre her und jetzt dringt der Rost an der gleichen Stelle durch.
Auch rostet es hinter der hinteren Kennzeichenmulde und zwar schön sichtbar an beiden
Seiten oben. Die Kulanz wurde abgelehnt. Eine neue Heckklappe gibt es laut Mercedes im
Sonderangebot für 1.400€. Dies habe ich abgelehnt und suche mir einen guten Lackierer.
Ein besonderes Ärgernis sind die Wasserabläufe im Motorraum. In den oberen Abläufen
sammeln sich kleine Blätter die dann die weiter unten gelegenen Stopfen verschliessen.
Das Wasser kann dann nicht mehr ablaufen. So sind bei mir SAM und MSG abgesoffen.
Der Spass hat mich 2300€ gekostet. Die unteren Stopfen wurden dann rausgerissen.
Bis heute macht es Spaß den 203er zu fahren und ich erfreue mich noch heute an den
vielen netten Spielereien und der soliden Verarbeitung. Doch der Rost und die vielen
Euros, die ich dort wegen den Wasserabläufen reinstecken musste, machen es mir
ein wenig schwer. Ein paar Jahre werde ich ihn aber auf jedenfall noch fahren...
Gruß aus Hamburg,
Olli