Beiträge von old man

    Na,


    ich bin beruhigt, daß es wohl niemand gibt, der NUR im Benz schläft, in Ermangelung einer festen Bleibe. Sonst hätten wir noch eine Menschenfreund-Weihnachtsaktion starten müssen.
    Ich könnte darin nicht schlafen, höchstens zur Not . Knickschlaflage auf der Rückbank ging schon in den breiteren 123-ern schlecht.



    old man

    Hi,


    bei dem Vorbesitzer schlief es "unter den Linden", was man dem Lack noch lange ansah. Jetzt immer schräg halb auf dem Bordstein, gottseidank "ruhiges Viertel" .Besser als die Firmen-Tiefgarage, da gehen regelmäßig die Sterne kaputt .


    Gibt es auch jemand, der IN seinem Baby schläft ?



    Grüsse von



    old man

    Hi


    so ist es, aber der Trend zur "Vollausstattung" kommt von der Kundschaft, die "Japaner" boten zuerst Autos mit etwas mehr Inklusiv-Ausstattung an und hatten großen Erfolg damit. Alle zogen mehr oder weniger willig nach. Und wieder zurückrudern fällt schwer. Zumal man nicht vergessen darf, daß an jeder Ausstattung über die "Basics" hinaus richtig gut verdient wird.
    Und mit jeder Modellgeneration wird das Modelll größer, fetter, teurer. Unser Golf 1 hat mit dem Heutigen nur den Namen gemein, eigentlich ist er von der Größe her ein früher Passat.Und der Passat von heute gleicht mehr der E-Klasse als der Familienkutsche, der er einmal war.


    Und die kleineren, günstigeren Modelle müssen dann über die Zweitmarke aus dem Ausland nachgeschoben werden. Skoda, Seat.


    Bei knapper Kasse einen Neuen kaufen: Was soll jemand, der keine Ahnung von Autos hat, denn machen ? Sich eine gebrauchte Kiste mit manipuliertem Tacho kaufen und sich danach jahrelang von ATU & Co schröpfen lassen? Der Neuwagen ist kostenmäßig kalkulierbar , der Gebrauchte ein Glücksspiel .Die allermeisten Menschen blicken in den Motorrraum wie ein Schwein in ein Uhrwerk .
    2,5 Liter Blinkerflüssigkeit nachgefüllt, macht 16 Euro. Der Literpreis ist ja ganz ok.


    Ich würde mir ungern einen Neuen zulegen, allein der Wertverlust bei meinen Jahreskilometern. Aberbei einem Gebrauchten braucht man zumindest, wie ich, Grundkenntnisse der Automobiltechnik.
    Sonst ist man der Fisch am Haken.


    Grüsse


    old man

    Hi


    weißer Rauch im Vatikan- ein neuer Pabst ist gewählt. Weißer Rauch, also Wasserdampf,aus dem Auspuff: Die ZKD, die ZKD. Es sei denn, Dein Auto wird nur wenig bewegt und es sammelt sich viel Feuchtigkeit im Auspuff, aber nach ca 10 Km Fahrt sollte man wirklich nichts mehr davon sehen.


    Hoffen wir auf das Letztere.


    Grüsse


    old man

    Hi,


    sowohl das G-Modell als auch der klassische Landrover sind akut bedroht, da beide die neuen Richtlinien zur Verringerung von Verletzungen bei Fußgänger- und Zweiradfahrern konstruktionsbedingt nicht einhalten können. In 3-4 Jahren spätestens ist Schluß.


    Der gute Golf I, gäbe es den doch heute noch, etwas sicherer, mit Kat, wäre er gefragt. Das einfache, zuverlässige, sparsame und bezahlbare Auto. Das Feld müßte nicht Dacia belegen.



    Grüsse



    old man

    Hi,


    in 36 Jahren mit Pappe und fast 1,5 Mio Kilometern habe ich mir 2 mal einen Punkt in Flensburg eingehandelt.Immer wegen dem verdammten Anhänger.


    Direkt herausgefischt und kontrolliert: gab es wohl auch schon 4-5 mal, daneben eben auch so Dinge wie allgemeine Kontrollen an Fasching oder Sonntag morgen 4Uhr 30, alles alle Jubeljahre mal.


    Und die Summe der eingehandelten Bußgelder würden noch nicht mal für einen Satz Billigreifen reichen.


    Was aber nicht heißen soll, daß ich so vorbildlich unterwegs bin. Man muß wissen, wo,wie und wann man mit geringem Risiko über die Stränge schlagen kann .
    Glück gehört dazu, auch das Glück, nie einen Unfall verursacht zu haben. Nicht wegen dem kaputten Blech.


    So, jetzt muß ich aber schwer auf Holz klopfen.


    Old man

    Hi,


    es kann eigentlich nur der Bremssattel sein, der sich bewegen kann (Fliehkraft)Nachdem ich zum ersten mal mit einer Schwimmsattelbremse zu tun hatte, habe ich beim Belagwechsel die untere Schraube nicht weit genung hineingedreht und hatte dann nach der Radmontage das leichte Schleifgeräusch.Schraube nachgestellt, Geräusch weg.


    Grüße


    old man

    Hallo,


    aus der Erinnerung an meinen alten 123-Diesel : Die Glühkerzen bekommen keinen Strom, der Motor startet am Morgen erst wenn genug Eigenwärme im Zylinder durch das Orgeln erzeugt wird. Im Laufe des Tages ist er wohl nicht ganz kalt, dann geht es einfacher.


    Ursache war die Hauptsicherung der Glühanlage, ein kleines Metallplättchen in einem Plastikkasten nahe beim Hauptbremszylinder (Beim Typ 123) .War durchgebrannt. Wenn vorher schon eine oder mehrere Glühkerzen kaputt waren tippe ich schwer darauf. Cent-Artikel.


    Old man

    Wir sind uns einig, daß wir kein Jura-Forum draus machen wollen,


    aber vielleicht war es bei Dir ein Strafprozeß mit angegliedertem Schadensersatzanspruch. Es gibt wohl mehrere Varianten, und es liegt sicher auch ein gewisses Ermessen des Rcihters zugrunde, dazu kommt, daß es unterschiedliche Gerichte gibt,also Amts- Landes- Oberlandesgericht. In einem Strafprozeß herrscht Anwaltspflicht, für den Kläger=Staatsanwalt, für Angeklagte und Nebenkläger. Im Zivilprozeß kann ich meine Ansprüche gegen jemand auch ohne Anwalt geltend machen. Daraus könnte man schließem, daß mein Anwalt dann mein privater Luxus ist, den der Beklagte nicht bezahlen muß.


    Aber lassen wir es dabei, sofern uns kein richtiger Jurist weiterhilft. Keiner im Forum?



    Old man

    Stefan,


    da kann ich Dir nicht zustimmen, aus eigener Erfahrung. Wurde verklagt, mußte zahlen, zu 100% , dazu meine Anwaltskosten und die Gerichtskosten, aber keinen Cent für den generischen Anwalt. Ich bin kein Jurist, aber so war es.


    Wie gesagt, Jura ist außerordentlich komplex.


    Old man