Beiträge von Horni

    Die Sicherungen sind augenscheinlich alle o.k. Aber einen Komplettaustausch haben wir noch nicht gemacht. Ab auf die To do List damit! Danke für den Tip. Hab aus meinem Alten eh noch alle Sicherungen, die funktionieren und kostet somit nix. Gracias!

    Der Ring/Schleifring wurde gecheckt. Ebenfalls kein Fehler/ Riss/ Beschädigungen. Beim Auslesen wirft er die Fehlermeldung aus, dass kein ASR Signal zum Motorsteuergerät geht. Der gesamte hintere Kabelbaum einzeln geprüft und die Leitungen einzeln gecheckt. Wir schauen jetzt noch nach ob sich ein einzelner Kontakt am Stecker (Doppelstecker) evtl gelöst haben könnte und dann keinen Kontakt herstellen kann.


    So langsam fühlt man sich "Produktblind" oder besser: Wir sehen wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. ...

    Die Sensoren wurden u.a. geprüft und die Werte sind i.O. Abgefahrene Reifen sind insofern unwahrscheinlich, da das "Notlaufprogramm" direkt mit dem Starten anschlägt und nicht erst während der Fahrt aktiviert.

    Noch mal nach oben damit. Thema ist immer noch aktuell. Wir haben bereits alles getauscht. Bremslichschalter, el. gesteuertes Gaspedal, ASR Steuergerät, Motorsteuergerät, Kabelbaum, Drosselklappe etc. Sogar das KI und ASR Schalter wurden geswitcht. Langsam stellt sich Ratlosigkeit ein.


    Vielleicht jat ja einer von euch schon mal etwas in einem ähnlichen Fall gehört. Kann es leider nicht genau Orten aber der kleine Fehlerteufel sitzt in irgendeinem Versteck und lacht uns heimlich aus...


    Es solm wohl einen Diagnosekoffer von MB geben, allerdings soll dieser weder bei Lueg noch in den Niederlassungen vorhanden sein. Vllt kennt einer diesen Koffer ind weiß, bei welchem Freundlichen man diesen "buchen" könnte.


    Thx@all!

    Ich suche für einen W202 Baujahr 94 einen Satz Federn, gerne original Sport (25mm tiefer).


    Könnte ggf. auch H&R 30 oder 40 mm sein.


    Wichtig:


    die Federn sind für einen Vormopf, das heißt die obere Windung ist abgeflacht und NICHT rund.
    Gleiches gilt für die oberen Federgummis.


    Sollte jemand von euch sowas noch rumliegen haben, bitte PN an mich.


    Besten Dank vorab und schöne Grüße!

    So, schon ein bißchen länger her aber immer noch aktuell:


    Was wurde gemacht?
    Austausch ASR Steuergerät
    Austausch el. gesteuertes Gaspedal
    Bremslichtschalter
    ÜSR getauscht
    Motorkabelbaum getauscht


    Sensoren geprüft- alle Sensoren geben Signal
    ASR Kabelbaum geprüft- i.O.


    Nach Tausch des ASR Steuergerätes ging zumindest das gelbe Warndreieck im Tacho aus. Jedoch leuchtet das ASR-Lämpchen unten rechts auf.


    Nach Auslesen gab es den Fehlercode , dass kein ASR Signal gesendet wird. Das ist nun aktueller Stand. Fzg schaltet weiterhin direkt und ohne Verzögerung ins Notlaufprogramm (verzögerte Gasannahme/ Drehzahl nur bis 3000 Umin).


    Freitag geht´s weiter. Wir wollten prüfen ob es ggf. am Motorsteuergerät oder dem KI liegen könnte. Habe ein Austauschsteuergerät für den Motor hier. Kann man das ohne Weiteres beim Vormof switchen, oder ist ein Austausch nur bei Neuprogrammierung möglich? Beim Mopf sollte sich das geändert haben, da müsste vom Freundlichen das Motorsteuergerät angepasst werden, ist das richtig?


    Besten Dank vorab.

    Fahrzeug ist mit Automatikgetriebe. Ich kenn jetzt nur die Erstzulassung. Produktionszeitraum liegtim Wechsel der Varianten zwischen IV und V. Müsste ich mal recherchieren.
    Danke für die Bilder, damit kann man seine Hausaufgaben machen und die Liste abarbeiten. :thumbup: Da eine ASR Deaktivierung per Knopf möglich ist und die Verbindung zum KI gegeben ist (Warndreieck) vermute ich, dass es sich um ASR V handelt.

    Eher unwahrscheinlich. Der MKB ist ein Originalteil und nicht nachträglich aufgebaut oder aus dem Zubehör.


    Gibt es noch etwas, was am ASR System hängt und nicht direkt vermutet wird wie z.B. Unterdrucksystem/ Schließanlage etc?

    Danke für die Infos. Grundsätzlich bin ich für die Laufleistung mit dem ASR zufrieden. Eine wichtige Info habe ich wohl noch vorenthalten: Der Wagen geht direkt mit dem Start in den ASR Modus. Wenn es an den Kontakten liegen sollte würde er beim Ausschalten doch den Fehler zunächst löschen und bei Neustart ohne Probleme starten. Beim Anfahren würden die Sensoren ja dann erst neue "falsche Werte" verursachen und dann während der Fahrt in den ASR Modus schalten. Wenn es jedoch automatisch beim Starten direkt mit einschaltet, müsste es ja etwas sein, das während des Starts einen ASR Einsatz verursacht, oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?



    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat bisher nichts gebracht, zumindest nicht seit der neue MKB drin ist.