Hallo zusammen,
da ich einfach Sehnsucht nach Euch hatte, wollte ich mal was fragen
An meinem Fahrzeug hatte ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten Bremsflattern bekam - Lenkrad und Bremspedal gaben deutliches Feedback, Fahrzeug blieb aber spurtreu und brach auch nicht aus etc.
Beim Überprüfen stellte ich eine gebrochen Feder VR fest. Da ich nach dem Tausch kaum auf der BAB unterwegs war, hatte ich das später auch nicht mehr festgestellt.
Letztes Jahr tauchte es wieder auf und ich habe die Bremsscheiben und -klötze VA und HA komplett getauscht (sind jetzt Zimmermann drin). Dachte beim Einfahren, es wäre wieder weg.
Als ich jetzt wieder auf der BAB war, trat das Problem wieder auf - stärkeres Bremsen und das Lenkrad flattert und das Pedal vibriert. Bin dann in die Werkstatt und es alles überprüft: Federn, Dämpfer, Stabis, Streben, Lager etc. - alles fest und nix verschlissen.
Die Räder der VA hatten beim Drehen an zwei Punkten etwas mehr Kraft benötigt. Überprüfung mit der Messuhr: fast 2mm Spiel/Schlag. Radlager nachgestellt, etwas weniger. Bremsscheiben demontiert und gemessen - alles in Ordnung. Da die Radnaben stark Rost angesetzt hatten, haben wir die komplett sauber gemacht - laut Bremsenprüfstand war es dann deutlich besser. Auf der BAB - Ernüchterung, Unruhe beim Bremsen...
Dann haben wir mal den Stecker vom Hydroaggregat abgezogen - konnten dann zwar nur noch im ersten Gang fahren (ohne Tacho, Servo etc.), aber ich hatte mir eingebildet, dass dann beim Bremsen Ruhe war. Stecker drauf, Fehlercodes gelöscht - Flattern wieder da.
Habe jetzt mal gekuckt, das Teil kostet ohne Einbau ca. 600 EUR - aber kann es das wirklich sein?
Zur Info: Das Problem tritt/trat mit den alten Bremsen auf und mit den neuen, mit Sommer- und Winterreifen, jetzt auch mit ganz neuen Sommerreifen, Luftdruck passt, Spur vermessen etc. eigentlich alles o.k. - aber das nervt ohne Ende...
Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, was das noch sein könnte? Als nächster Versuch wäre der Tausch der Radnaben dran, dann müssen aber wohl auch die Radlager erneuert werden, weil die den Tausch nicht überleben sollen (stimmt das?) usw. Bin ziemlich angenervt....
Danke im Voraus und viele Grüße
Thommy