Beiträge von thommyfarmer

    Hi, danke für die Antworten!


    Wie gesagt, fahrwerkstechnisch wirklich alles in der NL und bei einem Prüfer checken lassen - passt alles.


    An der VA sind jetzt neue Scheiben/Klötze drin - die waren trotz passender ABE und Übereinstimmung mit meiner FIN zu klein!! VA und HA hatten 278mm statt 300mm und 290mm und von daher waren die schlicht überlastet. Jetzt ist an der VA Ruhe (auch auf dem Prüfstand) die passenden Scheiben für die HA sind bestellt (Zimmermann gelocht mit ATE Ceramic Klötzen). Mal sehen, wie kulant ich die reklamieren kann, denn Fakt ist, dass die ABE widerrufen werden muss und die laut Liste und ABE genau für mein Fahrzeug passen sollen!


    Bin auf jeden Fall erleichtert, denn jetzt hätte die Tauscherei auf Verdacht starten müssen... und neue Naben inkl. Lager schaden nach 10 Jahren und 105.000 Km ja auch nix :)



    Gruß


    Thommy

    Hallo zusammen,


    zum 10. Geburtstag wollte ich meiner Kleinen mal was gönnen und das Navi updaten. Habe die Version aus 2004 und die NL meint, es könnte sein, dass man nicht direkt auf 14/15 updaten könnte. Bräuchte dann Zwischenschritte und ca. 2 Std. Arbeit?


    Weiß zufällig jemand, ob ich den Kauf der aktuellen DVD (immerhin knapp 140€) riskieren soll? Gehts nicht, muss die NL ran und ich zahle nochmal soviel für die Installation...


    Danke und Gruß



    Thommy

    Hallo zusammen,


    kleiner Zwischenstand: Radnaben und -lager neu. Kosten in der NL: 517,00€. Ergebnis: alles wie gehabt. Jetzt fliegen die Bremsscheiben und -klötze der VA raus - nach ca. 6.000 Km. Mal sehen, was sich dann tut...



    Gruß


    Thommy

    Hi,


    die Frage ist jetzt nur, wer sowas diagnostizieren kann. Die Werkstatt nämlich nicht, da höre ich auch nur könnte, vielleicht, eventuell usw. Was würdest Du tun, wenn es Deiner wäre - Naben wechseln (inkl. Radlager) und/oder Bremssättel und/oder Hydroaggregat? Ich kann ihn natürlich auch zu DC stellen und sagen "bitte machen", aber dann habe ich am Ende eine Rechnung, mit der ich mich nicht mal mehr über unseren WM-Titel freuen kann... 8o


    Gruß


    Thommy

    Hallo zusammen,


    da ich einfach Sehnsucht nach Euch hatte, wollte ich mal was fragen :)


    An meinem Fahrzeug hatte ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten Bremsflattern bekam - Lenkrad und Bremspedal gaben deutliches Feedback, Fahrzeug blieb aber spurtreu und brach auch nicht aus etc.


    Beim Überprüfen stellte ich eine gebrochen Feder VR fest. Da ich nach dem Tausch kaum auf der BAB unterwegs war, hatte ich das später auch nicht mehr festgestellt.


    Letztes Jahr tauchte es wieder auf und ich habe die Bremsscheiben und -klötze VA und HA komplett getauscht (sind jetzt Zimmermann drin). Dachte beim Einfahren, es wäre wieder weg.


    Als ich jetzt wieder auf der BAB war, trat das Problem wieder auf - stärkeres Bremsen und das Lenkrad flattert und das Pedal vibriert. Bin dann in die Werkstatt und es alles überprüft: Federn, Dämpfer, Stabis, Streben, Lager etc. - alles fest und nix verschlissen.


    Die Räder der VA hatten beim Drehen an zwei Punkten etwas mehr Kraft benötigt. Überprüfung mit der Messuhr: fast 2mm Spiel/Schlag. Radlager nachgestellt, etwas weniger. Bremsscheiben demontiert und gemessen - alles in Ordnung. Da die Radnaben stark Rost angesetzt hatten, haben wir die komplett sauber gemacht - laut Bremsenprüfstand war es dann deutlich besser. Auf der BAB - Ernüchterung, Unruhe beim Bremsen...


    Dann haben wir mal den Stecker vom Hydroaggregat abgezogen - konnten dann zwar nur noch im ersten Gang fahren (ohne Tacho, Servo etc.), aber ich hatte mir eingebildet, dass dann beim Bremsen Ruhe war. Stecker drauf, Fehlercodes gelöscht - Flattern wieder da.


    Habe jetzt mal gekuckt, das Teil kostet ohne Einbau ca. 600 EUR - aber kann es das wirklich sein?



    Zur Info: Das Problem tritt/trat mit den alten Bremsen auf und mit den neuen, mit Sommer- und Winterreifen, jetzt auch mit ganz neuen Sommerreifen, Luftdruck passt, Spur vermessen etc. eigentlich alles o.k. - aber das nervt ohne Ende...




    Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, was das noch sein könnte? Als nächster Versuch wäre der Tausch der Radnaben dran, dann müssen aber wohl auch die Radlager erneuert werden, weil die den Tausch nicht überleben sollen (stimmt das?) usw. Bin ziemlich angenervt....




    Danke im Voraus und viele Grüße



    Thommy

    Hi Leute,


    also, war definitiv Öl, habe ich auch gleich gesehen, da meine Endrohre silber glänzen. Das war echtes unverbranntes Öl, sowohl von der Farbe als auch vom Geruch und der Schmierfähigkeit.


    Jetzt habe ich den Wagen geholt.


    Reparaturkosten: 2.170,00 EUR (inkl. Mitarbeiter-Rabatt!)


    Getriebeölwechsel nach Eckhard: 381,00 EUR


    Was sofort auffällt: die Automatik geht wieder butterweich und ohne den kleinsten Ruckler und wenn ich von "N" auf "D" gehe gibt es auch keinen "Anpack-Ruck" mehr - hätte ich schon viel früher machen sollen!


    Leuchte ist bis jetzt aus, läuft auch irgendwie anders und fährt sich irgendwie leichter. Wohl ne Kombi aus Ölwechsel und Reparatur. Mal sehen, ob es so bleibt.


    Mit der Reparatur vom Türschloss habe ich jetzt in vier Tagen mal eben ziemlich genau 3.036,00 EUR beim Freundlichen gelassen. Jetzt ist mir schlecht und ich muss ne Runde auf den Schießstand, vielleicht bin ich dann ruhiger... :)



    Danke an alle für die Infos!



    Gruß



    Thommy

    Ja, das war auch meine Hoffnung, aber meine beiden Stecker (unter der Abdeckung vorne, wo auch der Magnetschalter oder so sitzt) waren komplett aufgefüllt. Ist bei den Motoren mit rotem Deckel wohl ein bekannter Fehler, bei mir war die Ursache aber scheinbar der undichte Schlauch beim Kompressor (für die Abgasrückführung) - irgendwie so halt, auf jeden Fall hatte ich in unzähligen Steckern Öl und am Ende sogar in den Endrohren (habe ich alles selbst gesehen). Mal hoffen, dass mich bei der Abholung nicht gleich nochmal der (finale) Schlag trifft. Allein der Luftmassenmesser mit Einbau kostet rund 300 EUR, die haben doch den Schuss nicht mehr gehört....




    Gruß



    Thommy

    Yo, danke Dir!


    War heute morgen beim Freundlichen. Zwei Schläuche im Bereich des Kompressors sind undicht (Abgasrückführung oder so). Da habe ich noch aufgeatmet. Problem: es ist so ziemlich alles verölt, was verölt sein kann (hatte heute nach 5 Kilometern Öl in den Endrohren!) - Kabelstrang, zwei Stecker, Magnetventil oder -schalter, Luftmassenmesser hinüber und Sonde nach dem Kat. All in all "rechnen Sie mal mit rund 2.000 EUR). Das Steuergerät ist am Stecker auch schon ölig - sollte dort das Öl auch schon eingedrungen sein, kommen nochmal 1.000 EUR für diesen Tausch dazu. Danach habe ich nicht mehr geatmet und wurde wiederbelebt...


    Naja, ich bin erstmal bedient - morgen hole ich ihn wieder ab, dann weiß ich mehr. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Getriebeölwechsel (Automatik/89 TKm) in Auftrag gegeben. Die NL Nürnberg macht diesen nach "Eckhard" (weiß jetzt gar nicht, wie man den Typen schreibt) - da wird alles in zwei Richtungen durchgespült und dann kann kein Restöl im Wandler bleiben oder so in der Richtung. Macht nochmal 400 EUR. Shit happens - und heute abend hats dann gleich noch den Bürorechner zerlegt und wir retten gerade, was noch zu retten ist, weil heute noch Bestellungen raus müssen. Tolles Geburtstagsgeschenk aber naja... ich bin froh und heiter, Glück ist mein Begleiter (bis ich das über die Lippen brachte hat mein Psychiater 800 EUR kassiert).... :)




    Gruß



    Thommy