Beiträge von SilverTom

    Ok stimmt mit einer Zeichnung wirds denk ich wirklich leichter.
    Anbei mal der jetzige Versuchsstand (bisher nur provisorisch ohne feste Anschlüsse):


    Beim zeichnen ist mir denke ich auch klar geworden, dass ich eine positive Spannung auf das Kabel vom Zündungsplus gebe und somit das Radio natürlich auch mit angeht.
    Also würde meine Idee von der Diode hier greifen oder(Berechnung nach P=U*I)?
    also folgendermaßen eingebaut:





    Raffy:


    Danke das macht schon i-wo Sinn.
    Bisher habe ich den zweiten Kreis noch nirgends angeschlossen und deshalb auch noch nicht so wirklich durchdacht.
    War aus welchem Grund auch immer davon ausgegangen, dass die zwei Kreise innerhalb vom Modul schon getrennt wären :whistling:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe nutze ich also die Ausgangssignale des CH-/LH-Moduls um damit eine Dauerplusleitung (auch extra mit Sicherung versehen) zum Verbraucher zu schalten?
    Dann brauche ich in meinem Fall also ein Relais das zwischen Ausgang 2 und den Standlichtern der Rückleuchten kommt.
    Habe grade keinen Plan da aber glaube die Standlichter hinten waren zusammen mit den vorderen angeschlossen oder?
    also muss ich dahingehen auch nochmal iwie "sperren"?!


    Grüße Tom

    Hey Leute,


    ich grab jetzt mal diesen alten Thread wieder aus. (Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 658 Tage zurück :crazy: )


    Habe das Gleiche CH/LH-Modul wie RauleNR und hätte da noch eine Frage zu meiner Einbausituation sowie eine Korrektur der bisher angegebenen Anleitung.
    Da der Link zum Picasawebalbum noch aktiv ist brauche ich jetzt kein Foto online stellen sondern fasse nurnoch einmal die Kabelfarben und deren Verwendung zusammen:


    Kabelfarben:
    2xBlau : für Minuspuls gesteuerte Zentralverriegelung --> ( ein Kabel für das Öffnungssignal und eines für das Schließsignal)
    2xBraun: für Pluspuls gesteuerte Zentralverriegelung --> ( ein Kabel für das Öffnungssignal und eines für das Schließsignal)
    1xSchwarz: Masseanschluss an Karosserie
    1xRot: Dauerplusanschluss
    1xGelb/schwarz: Fahrzeuglicht links
    1xGelb: Lichtschalter/Sicherung
    1xOrange/Schwarz: Fahrzeuglicht rechts
    1xOrange: Lichtschalter/Sicherung


    Da bei Vormopf-Modellen (und glaube auch kl.Mopf) eine Minuspuls gest. ZV eingebaut ist, welche über ein blaues Kabel an Pin 1 das Signal zum Öffnen liefert und über ein schwarzes Kabel an Pin 3 den Befehl zum Schließen gibt, müssen beide blauen Kabel des CH-/LH-Moduls angeschlossen werden. Also einmal blau-blau und einmal blau-schwarz. Schließt man nur blau-blau an kann das Modul nur beim Öffnen des Fahrzeugs reagieren und verweigert den Dienst beim Verschließen.


    Nun aber zu meinem Problem bzw. Frage:
    Ich möchte gerne den am Modul als Fahrzeuglicht links gekennzeichneten gelben Anschlusskreis für die Front verwenden und den rechten für die Heckbeleuchtung.
    Dabei soll vorne nur das Tagfahrlichtmodul geschalten werden welches wiederum beide Tagfahrlichter ansteuert. Den Stromkreis wollte ich hierbei nicht wie in der Anleitung kappen und über das Ch-Modul laufen lassen, sondern wie RauleNR angibt nur abgreifen.
    Dies funktioniert soweit nur habe ich nun das Problem, dass sich auch das Radio mit aktiviert :S (Schaltet sich sonst nur mit Zündung ein)
    Aber warum? Wo liegt nun die Verbindung beim Zündungsplus? Steh da grad aufm Schlauch...


    Das Tagfahrlichtmodul ist folgendermaßen verkabelt:
    rotes Kabel führt Zündungsplus
    gelbes Kabel führt + wenn Standlicht aktiviert wird und deaktiviert damit das TFL
    scharzes Kabel dient als Massekabel


    Hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Grüße Tom

    Hey,


    Mich hat gestern auf dem Heimweg von Regensburg ein ziemlich neuer Audi überholt mit 2 NSl an ( starker Regen ) und hohem Tempo... Saß eine Blondine am Steuer.
    Kp obs gebastelt war aber das Auto machte nicht ned Eindruck.
    Grüße Tom

    Hi Hans,


    Von mir auch noch verspätetes Willkommen.
    Endlich mal wieder ein Rosenheimer hier :D

    Komme quasi aus der Nachbargemeinde ;) (Neub.)
    Vllt ist man sich ja schonmal über den Weg gefahren...


    Grüße Tom