Beiträge von ramibo

    Hast schon Recht, brauchen tut man das nicht.....
    Aber so nach dem Ölwechsel ist es eine gute Kontrolle, ob alle stimmt.



    Ist halt ein schönes Gimik mit leichtem Nutzfaktor... :whistling:

    Meine Oben beschrieben Vorgehensweise sagt die Literzahl um eine Stelle nach dem Komma genau.


    Natürlich am Besten morgens vor dem ersten Motorstart am besten Durchführen, dann ist alles schön in der Ölwanne.
    Die Wartezeit der "regulären" KI-Anzeige muss nicht eingehalten werden.


    Übrigens: 4.000 für ein 2000er Jahrgang kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen (Erhöte Prüfen vor Kauf notwendig).
    Ich habe für meinen 2003er (200K Limo) vor einem Jahr noch 10.000 hinlegen müssen -> 72.000 Km, Scheckheft nur vom :) ,
    bis auf Regensensor allerlei Klimbim drin.... ein Traumwagen.

    Wo man sich allerdings schwer dran gewöhnen kann und mich irgendwie ein bißchen nervt,das ich keinen Ölpeilstab mehr habe,ich kann dann nur über Menü den Ölstand abfragen,der dann nur bestätigt das der Ölstand korrekt ist,aber nicht angibt wieviel Liter sich tatsächlich im Motor befinden.



    .... und ob das geht, die Literanzeige:


    1. Zündschlüssel auf Stellung 1 (nicht die Zündung an machen)
    2. KI-Anzeige auf Kilometerstand
    3. Schnell dreimal den "Reset-Knopf" am KI links seitlich drücken
    4. Anzeige zeigt Batteriespannung 12 bis 13V
    5. Zündung ein
    6. +/- Tasten am Lenkrad linke Seite drücken bis Bild mit Autotyp, Motortyp usw. erscheint.
    7. Mitten im Anzeigebereich steht dann die genaue Literzahl


    Klingt umfangreich, geht in einer Minute und sagt alles.



    Übrigens, herzlichen Glückwunsch für Deinen 203er.
    Bin auch vom 202er aufm 203er umgestiegen (Bj. 06/2003) und bereu es keine einzige Sekunde.

    Schon ein bisserl arg pauschal Deine Aussage.


    Wenn Du 7,4 Liter bei 140-150 km/h als "saufen" bezeichnest...... naja.
    In der Stadt bist Du mit ca. 10 Liter dabei.
    Defekt gehen tatsächlich die Verschleißteile - ist aber normal, oder?
    Bei guter "Umgangsweise" und Wartung wirst Du auf sehr langer Zeit keine aussergewöhnlichen Defekte erleben.


    Das sagt einer, der einen W203er fährt.
    Übrigens 200K Vormopf. ^^