Beiträge von chris6891

    Hi,


    Also ich habe nun festgestellt das ich die letzten 45 Jahre den Punkt EIN/AUS schalten in der Bedienungsanleitung immer überspringen bin, wer braucht das schon ist doch äh alles klar, jedoch hätte ich es gelesen wäre es zu keiner Diskussion mit Julian gekommen. :idee:


    MAX was steht den in deiner drinnen??

    Wird ein Kontaktproblem bei den schwarzen Anschlussstecker der Scheinwerfern sein.

    Sie schauen zwar schön aus, jedoch ist da eine leichte Oxidschicht drüber welcher zu Kontaktschwierigkeiten führen kann.

    Kontaktspray drauf.


    Bessere Lösung:

    Du kannst auch die Kontakte mit einem 1000 Schmirgelpapier leicht abschleifen, mit Vaseline gleichmäßig einstreichen und dann den Stecker einstecken.

    Hi,


    Hast du das schon gemacht??

    Die Startspannung und Ladespannung sind OK.

    Hi,


    Das Fernlicht und die Lichthupe haben nur eine Zuleitung bis zum Motorraumsicherungskasten, dort teilt es sich erst auf zwei Sicherungen auf, schau dir diese einmal an sowie auch die Kontaktzungen (wo die Sicherungen drinnen stecken) ob da nicht der Abstand der Kontaktzungen zu groß ist und daher einen schlechten Kontakt haben, gib auch einen Kontaktspray drauf.


    Die Nebelscheinwerfer haben auch nur eine Zuleitung welche auf den Scheinwerferstecker und von dort dann auf dem anderen Scheinwerferstecker geht, deshalb kann es nicht sein das einer geht und der andere nicht, außer es gibt ein Kontaktproblem bei den Steckern. Gib mal Kontaktspray auf die beiden Stecker und öffne diese auch und kontrolliere die Drähte zu den Pins.


    Hast du nun schon den Minusanschluss kontrolliert??

    Lampenkontrollgerät, denke ich wird es nicht sein, den dieses hat nichts mit den Scheinwerfern und Nebellicht zu tun.

    Hi,



    Also, ich hätte meinen Arsch verwettet das dieses nicht funktioniert.

    JULIAN du hast recht

    Hi,


    Damit man es auch einschalten kann unabhängig von der Zündung, hat man Zündungsplus und Dauerplus aufgeteilt

    Jedoch muss am Radio der Dauerplus und der Zündungsplus ( bzw. Dauersplus auf den Anschlusspin vom Zündungsplus) angeschlossen sein, wird einer nicht belegt funktioniert etwas nicht.


    Unsere Benz funktionieren original nur ab Zündschlossstellung 1 und wenn du es anders haben möchtest musst du die Verdrahtung ändern und erst dann funktioniert es ohne Zündung.




    a) Das ist doch Unsinn, ich weiß nicht wie oft ich damals mein Blaupunkt Zubehörradio im W168 und später im W202 spannungslos gemacht habe, die Senderspeicherung hat das Ding nie vergessen.

    b) Wenn da was vergessen wird, ist es ein schlechtes Zubehörradio,

    c) aber nicht ein fehlendes Bus-System.

    d) Glaubst du etwa, dass die Senderspeicherung eines Zubehörradios irgendwo extern statt findet?

    a) Ich denk mal das du der Einzige bist bei dem die Senderspeicherung erhalten bleibt.

    b) Das ist auch bei Markengeräte so

    c) den Can-Bus habe ich nur vermutet

    d) wie kommst du drauf, jedoch wenn das Gerät spannungslos ist sind die Sender weg


    Ich kenne keinen Radio der dieses könnte, es ist vielleicht möglich das die neueren Geräte eine Bufferakku verbaut haben, dann funktioniert es so wie du es beschrieben hast. Und wenn du dir die Anschlusspläne von neueren Radios anschaust, wirst du sehen das Dauerplus und Zündungsplus am Radio belegt sein müssen..



    a) Und ich konnte in beiden Fahrzeugen das Radio ohne Zündung einschalten, ich musste nur drauf drücken am Radio.

    a) Bedeutet du hast nur den Dauerplus am Radio angeschlossen und am Zündungsplusanschluss war kein Draht.



    Es gibt die Zubehörradios, die einfach über das Zündungsplus einen signifikanten Strom ziehen.

    Wie soll der über den Zündungsplus Strom ziehen?? wenn das Zündschloss auf Null steht??

    Das wäre das selbe wenn ich den Lichtschalter ausschalte und die Lampe einen Strom ziehen würde, was es aber nicht tut.

    Hi,


    So ist es auch Original. Jedoch wenn du startest ist der Radio kurzzeitig aus.



    Wenn du doch Dauer- und Zündungsplus vertauscht hast speichert er doch keine Sender mehr, oder?

    Und das Radio würde sich auch ohne Zündung einschalten lassen.....

    Richtig.



    Das Radio sollte sich ohne Zündung einschalten lassen, ansonsten deutet viel auf ein Vertauschen hin. Mit Einschalten meine ich hier aber ein Drücken auf "Ein" am Radio selbst.

    Das funktioniert vielleicht erst mit Einführung des Innenraum-Bus und das Radio muss daran angeschlossen sein.



    Also ich bin mir ziemlich sicher das sich mein Radio nicht ohne Zündung einschalten lässt.

    Muss ich nachher mal probieren auf dem Weg nach Hause.

    Wenn du bei der Radioverdrahtung nichts geändert hast, brauchst du es nicht probieren.



    a) Warum ist das Vertauschen von Zündungsplus und Dauerplus so ein tückischer Fehler?

    b) Ist ein Dauerplus richtig gesteckt, dann sollte sich das Radio auch ohne Schlüssel im Schloss einschalten lassen.

    a) Wenn sie verdreht sind werden keine Sender gespeichert.

    b) Nur kannst du dann das Radio nicht einschalten, da dieses der Zündungsplus macht.


    Nein. Wer programmiert denn jedes mal die Sender neu, wenn die Batterie abgeklemmt wird?

    Alle welche nicht am CAN-Bus hängen


    Ich glaube Julian meint die Autos wo das Radio auch am Can-Bus angeschlossen sind und diesen gab es bei Benz erst ab Mitte 1997.


    Die zwei Fehler was immer wieder passieren sind, wenn das Radio immer funktionieren soll, das man Dauerplus und Zündungsplus am ISO-Stecker brückt, den dann schickt man die Spannung zu den Verbrauchern welche am Zündungsplus (Klemme 15) angeschlossen sind retour, diese werden dann nicht abgeschaltet sondern bleiben immer unter Spannung und saugt dir die Batterie leer. Deshalb den Zündungsplus, welcher retour ins Auto geht nicht am Radio anklemmen.


    Der zweite Fehler wäre das man Dauerplus und Zündungsplus beim Anschluss verdreht, dann funktioniert die Senderspeicherung nicht.


    So funktioniert es bei Radios ohne CAN-Einbindung.