Beiträge von Peter260

    Hallo Chris,


    das ist es ja , ich habe die 5 verschieden Spannungen wenn man die einzelnen Stufen schaltet nur vor dem Gebläseregler und nicht danach also nicht an den Leitungen zum Gebläsemotor.


    An den beiden Leitungen zum Gebläsemotor also hinter dem Gebläseregler tut sich nichts außer die volle Spannung die eben bei Belastung weg ist. Und das mit beiden Gebläsereglern also mit dem alten und mit dem neuen nur das bei dem alten Regler nur ca 3 Volt gemessen werden und bei dem neuen Regler die vollen 12 Volt zum Gebläsemotor hin gemessen werden.


    Also kann ja mit einem von den Beiden Reglern was nicht Stimmen sonst könnten doch nicht unterschiedliche Werte gemessen werden.


    Ja Du hast recht die Autos die ich bis her von Mercedes gefahren habe waren älter. Der vor dem C 220 war ein W126 - 380SEC Bauj. 1982. Leider ohne Kat und somit war das Auto vom Unterhalt her nicht zu Bezahlen. Und der Verbrauch war natürlich auch nicht gerade gering. Habe den zwar noch gut Verkauft bekommen aber trauere Ihm immer noch hinter her.


    Na , gut werde die Woche nochmals alles ausprobieren und werde mich dann nächste Woche nochmals bei Dir melden.



    Gruß Peter.

    Hallo Chris,
    also mein Lüftermotor ist in Ordnung, habe mir da
    ein Kabel dran gemacht, so das ich Ihn im Zigarettenanzünder
    einstecken kann, damit ich überhaupt ein Lüfter habe.
    Ja was mit Grobi ist frage ich mich auch , hat bestimmt
    sein Problem gelöst.
    Habe aber jetzt noch festgestellt das seit ich den Plus
    überbrückt habe sich wenn ich den Stufenschalter
    betätige im Armaturenbrett was läuft , denke mal das,
    das irgendwie was von der Klima ist. Das ist jedenfalls
    vorher nicht gewesen. Ach ich weiß nicht habe schon
    einige Autos von Mercedes gefahren auch gerne gefahren,
    war auch immer zufrieden aber so ein Ärger wie mit dem
    hatte ich noch nie gehabt. Die Qualität der Autos von
    Mercedes hat echt sehr nach gelassen.
    Und was Denkst Du, hast Du noch eine Vorstellung
    was es sein könnte?




    Gruß Peter

    Hallo Chris,


    das Steuergerät auf dem Foto ist das, was ich auch habe nur ist es bei mir auf einem Alu Kühlkörper montiert.
    So, habe das ganze nochmal ausprobiert, auch habe ich dem Motor die Masse extra gegeben, aber da rührt sich nichts. Kann machen was ich will.
    Das einzige was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass hinter dem Steuerteil, also die beiden Kabel die an den Motor gehen, diesen Strom, der eben bei Belastung weg ist, auch vorhanden ist wenn keine Zündung an ist. Also die Spannung bleibt immer gleich ob Zündung an oder aus und auch wenn der Stufen Schalter auf 0 steht.
    Was jetzt, hast Du noch eine Vorstellung woran es liegen kann?
    Ich glaube bald das der Gebläseregler der ich bei Ebay gekauft habe auch Defekt ist. Weil das ganze ist mit dem Original Regler genau das selbe, nur das er statt der vollen 12 Volt nur Ca. 3 Volt liefert.


    Gruß Peter

    Hallo Chris6891
    Also habe dem Kabel der Tod ist über den Dauerplus
    bei eingestecktem Gebläse Regler Strom gegeben.
    Dann die Spannung am Gebläse Regler gemessen.
    Das ist leider genau wie vorher auch wenn ich die einzelnen
    Stufen 1-5 Durchschalte verändert sich die Spannung nicht.
    Das ganze natürlich bei eingeschalteter Zündung.
    Das einzige was ist wenn ich der Toten Leitung
    Strom gebe ist das man ein Klacken unter dem
    Armaturenbrett hört.


    Gruß Peter260

    Hallo Chris6891,
    habe also jetzt mal gemessen und festgestellt das
    eine Leitung Tot ist und zwar die Leitung mit den 12V+
    wenn man die Zündung einschaltet.
    Die anderen Leitungen sind wie folgt:
    Dicker Kabel Rot/Blau mit 12V+ Dauerstrom
    Dicker Kabel Braun ist Masse
    Dann die Steuerleitung hier
    Stufe 1 = 0,89V
    Stufe 2 = 1,49V
    Stufe 3 = 2,19V
    Stufe 4 = 3,00V
    Stufe 5 = 6,42V


    Sicherung habe ich auch nachgesehen ist aber in Ordnung.
    Wieso habe ich keinen Strom über die Zündung?
    Kann man da was Tricksen?
    Gruß Peter260

    Hallo chris,
    möchte mich an dieser Stelle mal kurz einklinken da ich
    ja genau das gleiche Problem wie Grobi habe.
    Also es ist so das die Spannung an der Leitung
    zum Motor hin also hinter dem Regler ankommt.
    Ist also mit einem Multimeter meßbar aber sobald die
    Leitung belastet wird also wenn die Kabel wieder am Motor
    angeschlossen werden ist die ganze Spannung weg.
    Selbst wenn man nur eine Glühbirne an die Leitung
    klemmt ist die Spannung auf 0 und es tut sich nichts mehr.


    Gruß Peter260


    Hallo Grobi,
    ist genau alles so wie bei mir.
    Der einzige Unterschied ist das ich mit dem alten
    Gebläseregler genau wie Du ca.5 Volt habe und wenn
    ich den neuen nehme habe ich die volle Spannung
    um die 12 Volt. Aber sonst ist alles wie bei Dir.
    Wie gesagt ich weiß nicht ob der neue Gebläseregler
    den ich bei Ebay gekauft habe in Ordnung ist.
    Gruß Peter260. ?(


    Hab das gleiche Problem, Spannung liegt an, schliess ich den Gebläsemotor an ist die Spannung weg.
    Gebläsemotor ist ok, hab ich getestet.


    Hast du mittlerweile herausgefunden was bei dir defekt war?


    Gruss
    Grobi








    Hallo Grobi,
    muß Dir leider sagen das ich das Problem noch nicht
    gelöst habe. Muß allerdings dabei sagen das ich mir den
    Gebläseregler der in einem Aluminiumgehäuse am Gebläsemotor
    sitzt neu bei Ebay gekauft habe und dieser kein Original
    Teil von DB ist, aber ist äußerlich vollkommen Identisch.
    Habe das teil nach erhalt eingebaut , aber war das gleiche
    der Lüfter ging nicht. Da ich mir nicht sicher war das der neue
    Regler auch in Ordnung ist habe ich Ihn sogar Umgetauscht.
    Aber leider alles nichts genutzt, der Lüfter läuft nicht.
    Deshalb bin ich mir auch nicht Sicher , vielleicht liegt
    es doch an dem Regler, weiß ja nicht was ich da gekauft
    habe, das Teil hat um die 80€ gekostet. Bei DB kostet
    das Ding um die 300€ und im Zubehör um die 200€.
    Bin deshalb jetzt auch unsicher und will mir nicht noch
    ein Regler kaufen der dann wieder nicht geht weil es was
    anderes ist.
    Wenn Du das Problem gelöst hast bitte ich Dich mir das mitzuteilen.
    Gruß Peter260 ?(

    Hallo Leute,


    also wieder mal der Heizungslüfter der beim Kauf des Autos (C220 Bauj.1995)
    auch Funktionierte nur ist mir damals aufgefallen das er nach
    dem Einschalten erst mit einigen Sekunden Verzögerung lief.


    Dachte damals das es wohl so richtig ist vielleicht für die Batterie
    zu Schonen. Gut, dann kam die Zeit das er nur noch lief wann er
    wollte und wie soll es auch sein jetzt läuft er gar nicht mehr.


    Also habe mich dann Schlau gemacht und mir einen neuen Gebläseregler
    der, der unten auf dem Motor sitzt über Ebay gekauft. Das Teil kam dann
    auch habe es dann mit Vorfreude endlich wieder mit Klima fahre zu können
    eingebaut und was war nichts. In der Hoffnung das der neue Regler auch nicht
    in Ordnung ist habe ich Ihn Umgetauscht und wieder nichts.


    So jetzt kommt es, habe dann mal am Stecker der normalerweise auf den Regler
    gehört gemessen ob die einzelne Stufen des Schalters ankommen was auch der
    Fall ist es kommt in allen 5 Stufen unterschiedliche Volt zahlen an.

    Dann den Regler wieder angeschlossen und gemessen dort kommt der volle Saft an und
    das mit oder ohne Zündung. Nur der Strom der da ankommt ist nur dann vorhanden
    wenn nichts angeschlossen ist, sobald der Lüfter oder auch nur eine 12V Glühbirne
    angeschlossen wird geht der Strom sofort auf null. Bei dem alten Regler ist das
    selbe nur er liefert in allen 5 Stufen nur 4,8 Volt. Ich bin Ratlos hoffe Ihr nicht
    und könnt mir weiterhelfen.


    Edit by Lacky,leserlicher gestaltet und den Titel aussagekräftiger gemacht,gruss