Beiträge von Der rote Tee

    Hallo zusammen,


    hoffe bin hier im richtigen Unterforum, falls nicht bitte verschieben!


    Ich war heute morgen bei Mr.Wash hier in Essen, "EINMAL KOMPLETT MIT ALLES BITTE!". Zunächst schien alles ganz wunderbar. Beim Verlassen des Geländes habe ich dann aber beim Blick Richtung Stern bemerkt, dass dieser nicht an seiner gewohnten Postion befindlich war. Sofort rechts ran gefahren und näher hingeschaut. Da hat der Handwax-HiWi mit seinem Excenter-Polier-Moped den Stern nicht nur abgerissen, sondern ihn auch schön vorbildlich in spiralförmigen Bewegungen über den Lack der Motorhaube gezogen und ganz nebenbei vergessen mir diesen Schaden zu melden. Die folge sind neben dem abhanden gekommenen Stern etwa 30- 40 kleine aber böse tiefe Kratzer im Lack der Motorhaube, spiralförmig angeordnet.


    Ich sofort wieder rein ins Auto und mit 50 und innerlich auf 180 zurück zum Waschtempel und jemand Verantwortlichen zur Rede gestellt. Zunächst wollte mir der Beschwerdemanager weiß machen, dass diese Beschädigung auch von etwas anderem kommen könne. Erst nach meiner Drohung mit der Polizei und dem einschalten der BILD und des Fernsehens hat er dann eingelenkt und mir ein Schuldanerkenntnis verfasst, in dem steht, dass der Schaden von der "Mr.Wash-Vertragswerkstadt" kostenfrei in Stand gesetzt wird.


    An dieser Stelle meine Fragen zur Rechtslage:


    Muss ich mich angesichts der eingestandenen Schuld von Mr.Wash mit dieser Art der Schadensregulierung einverstanden erklären, oder kann ich mit diesem Schuldeingeständnis auch eine Fachgerechte Lackierung beim Freundlichen erzwingen? Habe nämlich wenig Lust auf so ne Spot-Repair-Doktorei, oder ne Lackierung in irgend so ner Hobbylackiererei, die zufällig nen Vertrag mit Mr.Wash laufen hat weil sie so schön billig ist. Wie sieht es mit einem Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug während der Reparatur aus. Sollte ich in jedem Fall einen Anwalt einschalten? Wenn ja, wer bezahlt den, meine Rechtsschutzversicherung, oder die Versicherung des Regresspflichtigen (Mr.Wash), wie bei einem Verkehrsunfall?


    Freue mich auf eure Antworten,


    Grüße aus dem frostigen Ruhrpott


    Daniel

    War auch sehr überrascht über die Höhe der möglichen Nachlässe. Letzten Endes habe ich sogar noch kostenlos nen Smart als Ersatzfahrzeug für die Dauer der Inspektion rausgeschlagen.


    Wer in Essen, oder Umgebung wohnt und Teile braucht,... das Lueg Center an der Altendorfer Straße kann ich da nur wärmstens empfehlen. Wer den Namen und die Durchwahl des Verkäufers haben möchte, bitte kurz ne PM an mich.


    Gruß


    Daniel

    Waren nicht mehrere sondern nur einer. Es handelt sich um den Stecker der direkt auf der Zündkerze sitzt und diese mit dem Zündkabel verbindet. Da war wohl irgend ein Kontakt inner Wurst. Deshalb Austausch.




    120,00 € ist natürlich n Spitzenpreis! Da ich aber in the middle of Ruhrpott wohne, käme mich ein ASSYST in Ungarn inklusive An- und Abfahrt (Spritkosten & Verschleiss) wahrscheinlich um die 600,00 €. Deshalb bleibe ich meinem ortsansässigen Freundlichen wohl noch etwas treu ;)

    So, jetzt wo ich meinen Wagen seit Juli habe, war nun bei 124 TKM die große Durchsicht fällig. Da das Auto von den beiden Vorbesitzern regelmäßig zum Freundlichen gebracht worden ist und dieses auch schön im Wartungsheft festgehalten wurde, hab ich es Ihnen gleichgetan, damit ich auch weiterhin von der Mobilo Life Garantie profitiere.


    Für die, die es interessiert habe ich hier mal alle Kosten aufgestellt.


    Zunächst die Teile mit ausgehandelten Rabatten (alles Original und beim Freundlichen besorgt):


    Ölfilter 19,00 € abzgl. 40% Rabatt


    4 Zündkerzen 46,00 € abzgl. 45% Rabatt


    Luftfilter 8,80 € abzgl. 35% Rabatt


    Kraftstofffilter 37,00 € abzgl. 45% Rabatt


    ZB Wischerblatt 19,50 € abzgl. 35% Rabatt


    Wischerblatt 10,50 € abzgl. 15% Rabatt


    Kombifilter 35,00 € abzgl. 45% Rabatt


    Zwischensumme 175,80 €


    Abzüglich 15% Rabatt aus 10,50 €, 35% aus 28,30 €, 40% aus 19,00 € und 45% aus 118,00 €


    Macht 103,61 € Netto und 123,30 € Brutto, statt 209,00 € Brutto ohne Verhandeln. Nachfragen lohnt sich also auch bei Mercedes. Was man an Prozenten raus holt hängt individuell vom Verhandlungsgeschick und von der Laune des Freundlichen ab. Meiner hat gesagt, dass er lieber satte Rabatte gibt, als garnicht zu verkaufen.


    Dazu kamen noch 29,00 € für 5L Shell Helix 10 W40 (mit MB Freigabe). 1L hatte ich noch in der Garage.



    Nun zu den Arbeiten:


    Fahrzeugwäsche innen und außen


    Beleuchtungskontrolle (Lichttest 09)


    ASSYST Serviceumfang B


    Zündkerzen erneuert


    Zusatzarbeiten bei mehr als 80 TKM / 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel


    Ölentsorgung + 9,20 €


    Zündkerzenstecker 10,10 €


    Gesamtpreis 274,50 €Netto und 326,66 Brutto


    Gesamtpreis für Teile, Betriebstoffe, Inspektion inkl. Zusatzarbeiten 478,96



    Was Art und Umfang der Leistungen und Zusatzarbeiten angeht findet Ihr mehr Info in eurem Checkheft, oder hier im Forum.


    Liebe Grüße aus Essen


    Daniel