Beiträge von tobiasr

    Zur Lautstärke am AUX in: womit hast du das gestestet? MP3 Player oder Handy, falls ja Samsung? Die sind bekannt dafür, dass die Klingeausgänge nicht die richtige Impedanz haben. -> Lösung hier ein einfacher Line Verstärker, entweder mit Batterie (hält auch ziemlich lange) oder aber mit 12V vom Bordnetz.

    Da musst du aber einen Fehler in der Rechnung haben. Denn für B ohne BE gilt:


    - 1. maximales Gespanngewicht - theoretisches, eingetragenes Gesamtgewicht des PKWs + tatsächliches zulässiges Gewicht Anhänger: 3500kg
    - 2. ZULÄSSIGES Anhängergewicht brutto nicht schwerer als eingetragenes Leergewicht Zugfahrzeug


    Heißt bei einem Mittelklassewagen wie ein w202 mit ca. 1350kg Leergewicht höchstens die 1350kg Anhängerlast.
    Macht dann Gesamt: 1350kg (Zugfahrzeug) +480kg (Zuladung) + 1350kg (Anhänger) = 3180kg - das ist zwar unter 3,5t aber trotzdem nicht erlaubt.


    Da fehlt nur das Gewicht für den Trailer komplett. Also nur ein noch kleineres Auto wäre hiermit zu transportieren.Und Achtung: der Trailer darf auch maximal 1350kg zul. Gesamtgewicht haben. Die meisten werden aber eher bei 2100-2500kg liegen.



    Nächste Einschränkung: 1500-1600kg max. Anhängelast des w202 - also blieben auch bei einem entsprechenden Führerschein nur 150kg für den Trailer.


    Da du aber, um den Trailer ziehen zu können, (bei 480kg Trailer + 1350kg w202) mindestens 1830kg Anhängelast haben musst ein größeres Auto benötigst (z.B. s211 - für den habe ich das mal ausgerechnet) wird es noch schwerer ein passendes Zugfahrzeug zu bekommen, dass die ca. 1900kg von Trailer + w202 ziehen darf.


    Beim s211 gilt (in kg)


    Leergewicht: 1885
    Gesamtgewicht: 2460
    Anhängelast technisch: 2100
    zGM Anhänger < 1885 (Höchstgrenze 2.)
    zGM Anhänger < 1040 (Höchstgrenze 1. - also noch weniger als beim w202)


    Da bleibt einem nur noch der Schritt zum BE, was bedeutet: 5 Fahrstunden (je ca. 50€), Prüfung (ca 90€ TÜV + 90€ Fahrschule), Sehtest (ca 7€), Antrag bei Führerscheinstelle (ca. 47€), ggf. Grundgebühr Fahrschule - sind also ca. 500€. Davon spart man sich bei gemeinsamen machen den Sehtest und den Führerscheinantrag, Sehtest, ggf. die Grundgebühr - also etwa 70-100€


    Grund für die Bearbeitung: Fehler zulässig/tatsächlich unter 1. geändert.

    Ich habe einen ähnlichen Schritt gemacht. In beide Richtungen.


    W202 -> ix20 -> s211.


    Der Hyundai hält einfach mit keinem Mercedes den Vergleich stand. Finanziell sind die Hyundais relativ lange auf hohem (im Vergleich zum Kaufpreis) Gebrauchtpreis.


    Der gebrauchte Mercedes wird auch immer älter und damit potenziell fehleranfälliger.


    Daher aus wirtschaftlicher Sicht so früh wie möglich tauschen oder sein lassen.

    Da ich den 203 nicht genau kenne: Sitzt der Spiegelverstellschalter auch in der Fahrertür?


    Meine Vermutung: Das Türsteuergerät erhält keinen Strom. Ich schaue jetzt mal die Schaltpläne durch und stelle sie dann nachher hier noch ein, wenn ich was finde.
    PS: Deine genaue FIN wäre hilfreich beim Suchen.


    Nachtrag: Funktioniert der Blinker im Spiegel?


    Nachtrag2: Die Stromversorgung kommt von Sicherung 21 bzw. 22 (je nach Baujahr) Sicherungsbox Innenraum (links im Armaturenbrett), Masse vom Querträger, Sitz vorne links.


    Sollte es nicht die Sicherung sein, würde ich mir als 2. die Türtrennstelle ansehen.

    Wieso willst du denn bei BJ 2000, sprich mit elektronischem Schlüssel, die Türschlösser austauschen?
    Du kannst doch den mechanischen Teil aus dem alten Schlüssel übernehmen.


    Nur durch die Verheiratung mit dem MSG benötigst du dann EZS, MSG, Schlüssel(elektronik). Wird vermutlich teurer als eine Reparatur.


    john66: ich ging bis gerade davon aus, dass das elektronische Zündschloss nur per CAN an die restlichen Teilnehmer sendet "der Zündschlüssel ist jetzt in Position 1, wenn ihr euch angesprochen fühlt, geht an". Was soll man da nachschleifen?


    Nachtrag: Klar die Schleifkontakte die die Drehbewegung auf eine Elektronik übergeben sind immer noch da.


    PS: Da lobe ich mir meinen derzeit noch gefahrenen Toyota Corolla E110 BJ2000, da ist das Zündschloss ein simpler Schalter mit 4 Stellungen, den es für 50€ neu gibt.

    Ich danke für eure Rückmeldung. Ich werde mir erstmal am Wochenende noch einen 230kT mit LPG ansehen und danach entscheiden.


    Der Verkäufer schreibt etwas von "Motor wird laut unter Last". Kann sich darunter jemand etwas vorstellen oder kann das schon mit dem "kleinen Loch im Auspuff" zusammenhängen?

    Hallo,


    ich habe mir gestern 4 s202 (2x 230kT, 240T, 240T als 2,6L) angesehen. Zwei davon waren bereits auf Gas umgerüstet, wobei der eine "2,6l" ziemlich verbastelt war (andere, nicht zugelassene Lampen, TFL, billiges buntes Radio, Spurverbreiterung, neue Ölkühlerdichtung, Flashlube, etc.) und der andere (230k) eine erhebliche Laufleistung von 360tkm aufweist.


    In meinem Fokus steht nun ein 230kT und ein 240T jeweils ohne Gas. Ich bin eben bei einem als zuverlässig geltenden Gasumrüster in meiner Nähe vorbeigefahren, welcher es ablehnte aus Altergründen an diesen Motoren eine Gasanlage einzubauen, oder eine bereits eingebaute zu warten.


    Grund hierfür seien festgegammelte Schrauben, Einspritzsysteme, schon schlechte Regelung auf Benzin -> daher natürlich auch auf Gas. Dieser Umrüster fällt daher schon mal raus.


    Nur hat er mit seiner Aussage soweit recht, dass ich aufjedenfall von einem Auto mit Gas bzw. dem nachträglichen Umrüsten abstand halten sollte? Bis zu welcher Laufleistung sollte man eine Anlage nachrüsten. Die von mir besichtigten ohne Gas hatten beide ca. 200tkm.


    Wirtschaftlich ist das natürlich auch eine ganz interessante Frage. Derzeit fahre ich ca. 15tkm bei 7,5l/100km Super (Toyota Corolla). Beide der oben genannten Motoren laufen sicherlich nicht unter 10l/100km Super (bzw. der Kompressor Super Plus).


    Heißt also bei 15tkm im Jahr
    7,5l Super/100km 1125l ^= 1687€ bei sicherlich bald wieder 1,5€/Liter
    10l Super 1500l ^= 2250€
    12l Gas 1800l ^= 1260€ bei 0,70€/Liter


    Zukünftig könnten es auch 20tkm/Jahr werden. Mit Super dann ca. 3000€/Jahr und mit Gas ca. 1680€


    Amotisierungsdauer also ca. 2,5 Jahre bei 20tkm bzw. 3,5 Jahre bei 15tkm. Ich Plane den Wagen ca. 5 Jahre zu fahren.
    Die Frage ist also: Umrüsten ja/nein. Und wenn ja, welcher Motor ist besser. Wenn nein, welcher ist auf nur Super "sparsamer".
    Wenn man bei den "großen" Motoren überhaupt von sparsam reden kann.