Beiträge von ApfelMac

    Servus,


    es gibt eine sehr simple Methode, um das Rückfahrlicht "heller" zu bekommen. Natürlich nur im begrenztem Maße, dafür aber legal:


    * Immer darauf achten, daß neuwertige, qualitativ hochwertige Lampen (Osram, etc) verwendet werden. No-Name Produkte verschleißen recht schnell.
    * Ist die Lampe länger im Einsatz, so wird diese staubig. Dies bemerkt man relativ einfach, indem man die Lampe gegen das Licht hält. Ein leichter weißer Schleier legt sich von außen ab-dieser kann sehr einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.


    So habe ich meine bereits 10 Jahre alten Original-Birnen gesäubert-der Unterschied ist minimal, trotzdem ist die Leuchtkraft stärker, da der Kolben sauber ist.


    Wem auch das nicht reicht, man kann bei Dunkelheit ganz einfach für mehr Rückfahrlicht sorgen: Habt ihr schon mal daran gedacht, die Nebelschlußleuchte kurz einzuschalten? Sofern kein rückwärtiger Verkehr vorhanden ist, und es nur um die Ausleuchtung einer Parklücke, etc. geht, ist so etwas wirklich praktisch und sicher-so übersieht man ganz bestimmt keine Hindernisse.


    Eine andere Alternative, die sinnvoll ist, gibt es nicht.

    Jetzt hab ich ein Problem, denn das ATM-Getriebe war bisher immer trocken gewesen (habe speziell drauf geachtet). Funktioniert hat es und tut es ohne Probleme. Vor ca. 10t km hab ich in einer Hinterhofwerkstatt das ATM-Öl wechseln lassen....


    Unabhängig davon, ob hier das Öl vom Getriebe oder ZKD kommt:


    So etwas läßt man am besten nicht in einer Hinterhofwerkstatt machen. Solche Werkstätten können niemals die nötige Prozedur peinlichst einhalten-allein schon aus Kostengründen. Das Getriebeöl muß bei einer bestimmten Temperatur gewechselt werden-und dies kann nur MB prüfen.


    Matthias

    Die Kabeladapter, GPS-Antenne, etc. ist alles vorhanden. Mir ging es lediglich um den Doppel-DIN Rahmen. Sicher, daß hier die gesamte Mittelkonsole demontiert werden muß?


    Was genau meinst Du mit der neuen Blende. Die alte hat ja bereits den Ausschnit vom Doppel-DIN Schacht. Hier ist lediglich der untere Teil mit dem Brillenfach belegt. Dieses kann aber separat herausgenommen werden. Von daher sollte doch die Blende passen, meine ich.


    Matthias

    Servus,


    ich plane einen Umbau vom APS30 auf Comand 2.0. Die Geräte liegen schon parat. Allerdings habe ich folgende Frage: Unterhalb des APS30 befindet sich noch ein Brillenfach. Dies muß ich ausbauen, um den Doppel-DIN Schacht freizulegen.


    Nun meine Frage: Wird im W163 noch etwas für den Comand-EInbau benötigt? Rahmen, etc? Oder genügt es tatsächlich, das untere Brillenfach auszubauen? Irgendwie muß doch das Comand 2.0 fixiert werden bzw. einrasten?


    Matthias

    So, wie versprochen hier nun einige Bilder, meiner Reparaturversuche:


    Wunder hatte mir ja bereits ein Emblem zugeschickt (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Raphi.
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/8618/img0623q.th.jpg]


    Man erkennt deutlich die untere Schiene, welche über 2 Nieten befestigt ist.
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/9210/img0624s.th.jpg]


    Auf der Fußmatte war lediglich der Abdruck des ursprünglichen Emblems vorhanden. Ganz zu schweigen von den überdimensionalen, häßlichen Löchern.
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/5183/img0625m.th.jpg]


    Ich habe also das Emblem auseinander genommen, ohne aber die beiden Haltepins zu verbiegen. Dies passen natürlich in die großen Löcher der Matte und sorgen für ein wenig "Seitenhalt". Hier die Ansicht von hinten, das Emblem ist bereits mittels Heißklebepistole an der Matte geklebt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die beiden Pins vom Raphi zwangsweise gekürzt werden mußten. Sonst wäre das ganze Emblem beschädigt gewesen.
    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/8526/img0626m.th.jpg]


    Und so erstrahlt die Matte wieder im neuen Glanz. Das Emblem hält von beiden Seiten mit der Heißklebepistole sehr gut. Natürlich sollte beim nächsten Ausklopfen darauf geachtet werden, das Emblem zu schützen :)
    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/1518/img0627.th.jpg]


    Matthias

    Servus,


    vorweg, der Bericht basiert auf meinen Erfahrungen mit einem APS30 BE4716. Vielleicht ist dies als Anreiz für den einen oder anderen, bei Problemen in eine anderen Richtung nach Lösungen zu suchen, als man ursprünglich vermutet.


    Die meisten APS30 Besitzer kennen das leidige Problem:


    Das APS30 ist angeschlossen, die GPS-Antenne ist ebenso aktiv und wird erkannt (im Display darf nicht "GPS ANTENNA ERROR" stehen!), trotzdem ist keine Navigation möglich (eine gültige Navi CD vorausgesetzt). Dies kann viele Ursachen haben-viele raten hier zu:


    1- Warten, bis die Almanach² -Daten geladen sind
    2- Prüfung der korrekten Verbindung zwischen APS30 und GPS Antenne
    3- Prüfung der GPS-Antenne auf Einbauort und Position
    4- Gerätereset
    5- Tachosignal prüfen
    6- Kalibrierungsfahrt starten


    Bevor eine Strategie gewählt wird ist es ratsam zu prüfen, welche Art von Navigationsfehler vorliegt. Wird im APS30 Display die Meldung "GPS ANTENNA ERROR" angezeigt, besteht keine Verbindung zwischen dem Gerät und der Antenne. Hier ist eindeutig Punkt 2 der richtige Weg. Da dies aber in den wenigsten Fällen < 2% der Fall ist, und jeder die Fehlermeldung lesen kann, muß weiter der Ursache gesucht werden.


    Wichtig ist zu wissen, ob grundsätzlich gar keine (also 0) Satelliten gefunden werden, oder ob das Gerät mindestens 1-2 Satelliten zumindest temporär findet. Wird zunächst kein einziger Satelit gefunden, kann durchaus auf die Almanach-Daten gewartet werden. Jedoch nicht, wie oftmals angegeben Stunden! Ein funktionierendes APS30 hat die Daten in max. 5-10min (allerhöchstens!) geladen. Ist also auch nach dieser Zeitspanne kein Satellit vorhanden, liegen andere Ursachen vor!
    In diesem Zusammenhang wird oft von einer defekten Rechnereinheit im APS30 gesprochen. Auch dies trifft fast niemals zu. Ein defekt der Rechnereinheit wird meist mit einem Fehler angezeigt. Zudem würde das Gerät gar nicht erst versuchen, Satelliten zu finden (somit würde man auch eine andere Displayanzeige im Navimenu => Information => Position erhalten. Also scheidet der Punkt 1 aus. Auch der Punkt 3 ist sinnlos, da ein Gerätereset nachweislich in den meisten Fällen keine Besserung bringt. Wozu auch, wenn sich das APS30 nicht aufgehängt hat?


    Ein weiterer Punkt ist das Geschwindigkeitssignal (oder Tachosignal). Das APS30 benötigt zur korrekten Mappingfunktion der GPS- und CD-Kartendaten das Tachosginal, um z.B. in Tunnel oder Gegenden mit schwachem GPS-Signal weiterhin zuverlässig navigieren zu können. Sollte dies nicht angeschlossen sein, wird ebenso keine Navigation erfolgen. Aber: Es werden Satelliten gefunden. Da ist es klar, daß in diesem Fall nur Punkt 5 in Betracht kommen kann, da alle anderen Punkte erfüllt werden.


    Nun weiter in unserer Lösungssuche: Das APS30 zeigt nach wie vor 0 Satelliten an, und oft wird den Usern der Hinweis gegeben, eine Kalibrierungsfahrt zu machen. Nochmal: Das APS30 benötigt keine Kalibrierungsfahrt! Die Kalibrierungsdaten werden im Navigationsmenu unter Reifenprofil eingetragen. Eine sinnlose Fahrt durch die Stadt ist niemals nötig-und wird auch vom APS30 nicht verlangt! Zudem macht so eine Fahrt überhaupt keinen Sinn und kann nicht funktionieren, wenn keine Satelliten empfangen werden. Punkt 6 scheidet ebenso aus.


    Die einzig wahre Lösung für das Problem ist und bleibt Punkt 3. Ich schrieb bewußt, daß durchaus Probleme mit der Satellitenwahl auftreten können, indem zeitweise sogar 1-2 Satelliten im Display erkannt werden. Für das korrekte Navigieren benötigt das APS30 eigentlich 4 Satelliten (meist ist jedoch schon eine Navigation mit 3 möglich). Sprich, es ist im Prinzip völlig egal, ob 0, 1 oder 2 Satelliten erkannt werden. Für die Funktionalität nutzt Euch das gar nichts. Jedoch kann man anhand dieser Abweichung eines feststellen:


    Es muß definitiv mit dem Einbauort der GPS-Antenne zu tun haben, den warum schwankt der Wert der empfangbaren Satelliten?


    In meinem konkreten Fall, war die GPS-Antenne korrekt unter dem Armaturenbrett, hinter dem KI verbaut. Es gibt diverse Einbauplätze, hier einige aufgezählt:


    * unter dem Innenspiegel, auf die Frontscheibe geklebt
    * unter der Frontscheibe, auf dem Armaturenbrett liegend, vorne rechts (Beifahrer)
    * auf der Hutablage
    * hinter dem KI, direkt unter dem Armaturenbrett


    Die ersten 3 Einbauorte haben teilweise eine sehr gute Empfangbarkeit, da diese direkten Kontakt mit den Satelliten haben. Dies sieht meist aber optisch nicht sehr schön aus, darum wählt MB z.B. auch im ML als Einbauort den Platz hinter dem KI. Dies ist relativ simpel zu bewerkstelligen, da beim W202 lediglich das KI herausgenommen werden muß. Dahinter ist jede Menge Platz. Tendenziell sollte das KI eher in Richtung Mitteldüsen (also rechts hinter dem KI) verbaut werden-weiter links zur A-Säule ist kein Platz.
    Meine GPS-Antenne war also von Anfang an hinter dem KI verbaut-jedoch mit dem Erfolg, daß plötzlich 0-1 Satelliten angezeigt wurden. Das Problem ist simpel zu lösen: Auf die Straße stellen, KI vorsichtig herausziehen (Zündung AUS!), und dabei erstmal die GPS-Antenne auf das Armaturenbrett legen. Bei eingeschalteten APS30 erkennt man sofort, daß hier in der Stadt 5-7 Sat's empfangen werden. Dies ist der erste Beweis, daß der Einbauort der GPS-Antenne das A&O ist!


    Nun kann mit eingeschaltetem APS30 die GPS Antenne hinter das KI zwischen Filz und Armaturenbrett geschoben und fixiert werden-dabei immer die Displayanzeige im Auge behalten. So erkennt man sofort, daß bereits eine Abweichung von 1-2cm genügt, um 0 Satelliten anzuzeigen.


    Was ich damit sagen will: Prüft immer wieder die Lage der GPS-Antenne, minimale Abweichungen können eine Große Wirkung haben. Seitdem ist mein Empfang von 0-1 Satelliten auf 5-7 hochgesprungen.




    ²Die Almanach-Daten müssen erfasst werden, bevor die Navigation über GPS genutzt werden kann. Sie sind im Teilblock 4 und 5 des L1-Signals. Die Speicherung der Almanach-Daten im GPS-Empfänger führt dazu, dass es abhängig von der Dauer in der ein GPS-Gerät keinen Empfang hatte, unterschiedlich lange dauert, bis die erste Positionsbestimmung verfügbar ist.


    ³Die Prüfung der Satelliten sollte immer im Navigationsmenu (Bedientaste Info => Position) vorgenommen werden. Dort werden auch die Satelliten angezeigt.

    Im Frühjahr 2009 ist es soweit!


    Die große Ausfahrt, durch herrliche Landschaften des Alpenvorlandes führt diesmal zu einem Berggasthof. Die ruhige Tour kann gemütlich absolviert werden.
    Vorbei an zahlreichen Wäldern, Wiesen und Seen, halten wir abseits der befahrenen Hauptstraßen zu einer Rast.
    Hier kann jeder sein Fahrzeug vorstellen und natürlich auch bei der "Konkurrenz" vorbeischauen. Es ist genügend Parkraum vorhanden.


    Diese Tour ist eine ruhige, aber abwechslungsreiche Strecke, ohne große Beschleunigungsmöglichkeiten. Dafür bietet die Strecke zahlreiche Kurven und Serpentienen, sowie diverse Höhenmeterunterschiede. Auch unterstützen wir keine Rasertour-vielmehr soll hier gemeinsam das Münchner Voralpenland erkundet werden. Anschließend möchten wir uns im gemeinsamen Austausch die Fahrzeuge anschauen.


    Ab sofort steht die offizielle Route fest.


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/6062/ausfahrtt.jpg]



    Abfahrt: München
    Ziel: Rottach-Egern (Tegernsee-näheres zur genauen Örtlichkeit wird später bekanntgegeben)


    via: ländl. Straße, befestigte Straße. Keine BAB oder frequentierte Landstraße.


    Fahrtdauer: ca. 2,5 Stunden, max. 60km/h


    Streckenkilometer: ca. 70km, einfach


    Anforderung / Schwierigkeitsgrad: keine / sehr einfach


    Straßenkonzept: kurvig, enge Straßenabschnitte


    Aufstellung: nummeriert, Überholen nicht möglich. Gesichert durch "Follow me" - Car und "Back-Car"


    Programmablauf:
    * Abfahrt in München ca. 10 Uhr (mit ggf. anschließender Anfahrt weiterer Treffpunkte)
    * gemütliche Fahrt durch romantische, aber kurvige Straßenabschnitte, weitab der "Zivlisation" (Straßen 100% asphaltiert)
    * Auf Wunsch ist ein kurfrzistiger Halt möglich
    * ca. 13 Uhr Ankunft am Berggasthof mit weiträumiger Parkmöglichkeit
    * anschl. gegen 13:30 zünftiges, bayrisches Mittagessen auf ca. 1000m über NN
    * ab ca. 15 Uhr Fahrzeugbesichtigung, Interessentenaustausch, etc.
    * Rückfahrt gegen 17 Uhr nach München


    Die Teilnahme ist kostenlos, aber anmeldepflichtig!


    Weitere Infos, wie detail. Routenführung, etc. werden demnächst bekannt gegeben.

    ich sehe bei ebay ein paar kühler zum verkauf (leider deutlich über ?50). stimmt es, dass es nicht drauf ankommt, ob automatik oder schaltgetriebe; dafür aber ob mit oder ohne klima?


    Servus,


    einen Kühler für 50EUR würde ich mir nicht holen-das ist dann wohl wirklich Billigware, die nach 2 Jahren wieder undicht wird. Es muß ja kein Original MB Kühler sein (habe ich auch nicht), aber es gibt gute Zubehörlieferanten, die auch qualitativ ok sind.


    Matthias