Beiträge von Grossvater

    Hallo zusammen,


    zuerst ein paar Daten über mein KFZ:


    C 230 Kompressor Sport; EZ: 6.96; VorMoPf; LZ: 135TKm; manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe.



    Nun mein Problem:


    Sehr langer Schaltweg zwischen dem 1. und 2. Gang, sodass der Schalthebel vorne (beim 1.) wie hinten (beim 2.Gang) die Karbon-Verkleidung berührt. Mittlerweile bekomme ich den 1. Gang nur noch nach mehreren Versuchen (mit demontierter Carbon-Verkleidung) und den 2. nur noch schlecht rein. Beim Rückwärtsfahren springt der Schalthebel in Neutral obwohl der Gnag drin bleibt.


    Beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang bleibt der 2. (eigentlich immer) drin, sodass sich der 3. Gang nicht einlegen lässt. Wenn ich - bevor ich den 3. einlege - den Schalthebel kurz in Richtung 1. schalte, geht der 2. Gang raus und ich kann den 3. Gang einlegen.


    -> also dachte ich mir, dass nur die Schaltstangen verstellt sind. Beim kontrollieren der Schaltstangen, ist mir aufgefallen, dass auch der Zwischenhebel Nr.1 (1. & 2. Gang) einen viel längeren Weg benötigt, als die beiden anderen Zwischenhebel (Nr. 2 (3. & 4. Gang) & Nr. 3 (5. & R. Gang)). Der Weg des Zwichenhebels Nr. 1 ist so groß, dass das ganze Verstellen der Schltstange nicht mehr den gewollten Effeckt hat. Ausserdem sind die Schaltstangen ölig, obwohl der Rest des Autos trocken ist.


    Des weiteren scheint die Kupplung auch nicht mehr astrein zu trennen, da ich des öfteren ein Oma-Schalt-Geräusch beim Einlegen des R-Gangs hören muss.


    Zusätzlich ist gestern auch noch der Schalthebel während des Rückwärtsfahrens aus der R-Position gesprungen, ohne das der R-Gang raus ging...


    Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das komplette Getriebe den Geist aufgibt.



    Ob der Fehler schon früher aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen, da ich denWagen erst seid Mitte März besitze/fahre...


    Was meint ihr dazu?


    Ist es normal, dass nach nur 135TKm das Getriebe hinüber ist?


    Was soll / kann ich tun? ;(



    MfG - Opa

    1. VW Polo II Coupe
    2. Renault Twingo
    3. Rover Mini Kensington
    4. Rover Mini Monte Carlo / Rover Mini Kensington
    5. Skoda Forman / Rover Mini Monte Carlo
    6. Opel Calibra Turbo 4x4 / Opel Corsa A (16V)
    7. Mazda MX-5 1,6
    8. Mazda MX-5 1,9 / Mazda MX-5 1,6
    9. Mercedes 300 SE (W126)/ Mazda MX-5 1,9
    10. Mercedes 190E 2.0 (W201)/ Mazda MX-5 1,9
    11. Mercedes C230Kompressor (W202) / Mazda MX-5 1,9 <-- dabei werde ich wohl erst einmal bleiben :thumbup:

    Hi,


    ich bin leider erst heute auf Deinen Thraead gestoßen...unglaublich interessant. Du bekommst von mir allen nötigen Respekt für Deinen Mut, Dein Vorhaben und für Deine sehr gute und saubere Arbeitsweise!!! :thumbup:


    Ich habe mal vor Jahren einen Motorumbau (samt Brems- und Kraftstoffanlage)bei einem A-Corsa gemacht...ist nicht im geringsten vergleichbar...fand aber dies damals schon sehr aufwendig (okay ich bin Koch und habe es unter einem Carport im Winter gemacht ;)).


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg & ganz, ganz viel Vergnügen mit DEINEM EIGENEN C280 - feines Auto!!!


    MfG - Timo

    Hi,


    wenn das Gestänge tatsächlich ausgehängt wäre, hättest Du auch den 5. Gang nicht mehr rein bekommen.


    Das manuelle 5 Gang-Getriebe hat 3 Schaltstangen. Stange 1 für 1. & 2. Gang; Stange 2 für 3. & 4. Gang; Stange 3 für 5. & R.-Gang.


    Es ist möglich, dass Schaltstange 3 nur verstellt ist. Dies passiert leider rel. häufig beim W202. Ist glücklicherweise jedoch recht einfach wieder einzustellen.


    MfG - Opa

    Danke!


    Was soll ich über mich berichten? Ich habe weder Frau noch Kind, nur 'nen schönen Wagen :D


    Meine C-Klasse habe ich in einem sehr guten Zustand aus 2ter Hand mit ca. 133Tkm erworben.


    Um ihn noch ein wenig interessanter zu machen, hat er nun Borbet CB in 8x17" mit 215/45ZR17 rundum, Avantgarde-Grill, einen Heckspoiler mit 3ter Bremsleuchte und einen Bosima-Endschalldämpfer erhalten.


    Die Ausstattung ist recht ordentlich, d.h.: Klima, eSSHD, 4xFH, Xenon...ergo "hatter Klima?...hatter, hatter..."


    Aber ich denke, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...


    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nach 3 glücklichen Jahren von meinem 190er (BJ 91; 2.0; Automatik, Klima, ESSHD...) getrennt habe, bin ich nun seid kurzem stolzer Besitzer eines W202 C230K (Sport; BJ 96; 133Tkm; Schalter; Turmalingrün; gute Ausstattung; super Zustand).


    Ich bin 29j, gelernter Koch und trete jetzt eine Umschulung zum FachInformatiker an. Meinen Benz bewege ich in und um Bottrop (Ruhrpott) herum.


    MfG - Timo