Beiträge von Julian

    Der Nachteil meiner Meinung nach ist am Tagfahrlicht das hinten nichts leuchtet. Aber ich will hier keinen Krieg herbei Rufen.


    Ich ganz sicher auch nicht, aber selbst die größten Befürworter der Lichts am Tage, sind bislang nicht auf die Idee gekommen, mit dem Rücklicht zu argumentieren.


    gruss

    Und ob das bei meinem geht. Wenn ich den Schlüssel abziehe und aussteigen, abschließen, leuchtet das Licht im w202 weiter. Im VW eben nicht. Aus Gewohnheit lass ich das Licht im VW immer auf an. Und beim w202 vergesse ich es dann eben aus zu machen.


    Der W202 piepst ja immerhin.
    Grundsätzlich kenne ich eine gewisse Änderung mit Tagfahrlicht (inzwischen vorgeschrieben) und Automatiklicht (demnächst vorgeschrieben und bei den meisten Autos schon eingeführt).
    Den neuen Caddy kenne ich jetzt aber nicht im Einzelnen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie bei meinem 204 aussieht. Dort geht das, dass man auf Dauerfahrlicht schaltet bzw. das dauerhaft an lässt.
    Sinn macht das mit Tagfahrlicht aber herzlich wenig, denn das Tagfahrlicht ist darauf ausgelegt alle anderen Verkehrsteilnehmer am Tag zu "blenden", sprich es fällt deutlich mehr ins Auge, als das Abblendlicht (am Tag auch gut und richtig).
    Bei allen älteren Fahrzeugen (auch VW) ist die Schaltung eigentlich immer, dass der Schalter erst das Standlicht und im weiteren Verlauf das Abblendlicht freigibt.
    Bei einer Hardware-Verdrahtung macht das auch Sinn. Daher wirst du es ohne größere Umbaumaßnahmen bei deinem nicht so einfach ändern können.


    gruss

    Also ich fahre grundsätzlich mit Licht an. Egal ob heller Sonnenschein ist. Es geht um Sicherheit. In anderen europäischen Ländern gilt das schon seit Jahren. Ich arbeite am flughafen und dort auf dem rollfeld darf auch nur mit Licht gefahren werden.. Mir persönlich ist der mehr Verbrauch egal, wenn ich eine hundertstel schneller gesehen werde, ist es super. Gerade hier in Hamburg gibt es viele Alleen. Und gerade im Sommer haben viele ne Sonnenbrille auf der Nase und da ist es mir recht schneller gesehen zu werden. PS das ist meine Meinung, ich will euch nicht dazu raten. Jedem das seine


    Da kann man dahinter stehen, aber was wolltest du uns mit dem VW-Modell mitteilen?
    Was hilft dir das?
    Licht eingeschaltet lassen wenn man das Fahrzeug abstellt, das wird nicht funktionieren, weder bei deinem, noch beim VW.


    gruss

    Also bei meinem MoPf ist das Abblendlicht nur bei Zündung da und das Standlicht geht auch ohne Schlüssel.


    Da habe ich meine Zweifel dran. Probiere es einfach nochmal aus. Den 202, der das Abblendlicht ausmacht, wenn man den Schlüssel zieht, habe ich noch nicht gesehen.


    So wie ich das verstanden hab will er das Licht komplett ausschalten sobald er den Schlüssel zieht.


    Wenn das der Gedanke dahinter war, dann ist das auf alle Fälle zulassungstechnisch nicht erlaubt. Ein Standlicht muss auch ohne Schlüssel funktionieren.


    gruss

    Wie soll eigentlich die Temperatur von 120 auf 90 innerhalb weniger Minuten ohne Kühlung fallen?


    Gute Frage und ein Stück weit die Antwort auf deine erste Frage ... einfach weil man sich die entsprechende Anzeige nicht erklären kann.


    Ich frage zurück, könnte es sein, dass wenn die Wasserpumpe nicht mehr tut und die Temperaturmessung tatsächlich gut posintioniert ist (kenne Fahrzeuge, da ist das nicht so), dann würde sich das Phänomen für mich erklären. Es wird lokal sehr schnell sehr heiß, allerdings stellt sich ein gewisser Naturumlauf im Kühlsystem ein, der dann recht schnell nach Abstellen die Temperatur am Messpunkt auch wieder runter bringt.


    gruss

    Trotzdem, es ist einfach sehr verwunderlich das in anderen Autos die selben Lämpchen über Jahre verbaut waren und in meinem Nobelhobel einmal im Jahr alles zusammen aussteigt. Das kann doch einfach kein Zufall sein. Boardspannung passt auch. Ich versteh es nicht.


    Ich würde da nochmal systematisch rangehen.
    Sprich nach dem Tausch der Lampen, diese prüfen ... ok, funktionieren ausnahmslos alle ... hinlegen und ein paar Monate warten (kältere Jahreszeit abwarten. Dann jede Woche eine der Birnen wieder einsetzen und schaun was passiert und ob das wieder kommt.
    Irgendetwas spinnt da, die Frage ist nur was?


    gruss

    Ich denke, dass es reiner Zufall ist, dass Deine Aktion Erfolg hat.
    Beim Wechseln wirst du irgendwas bewegen oder so, dass es dann wieder geht.
    Kabel, Stecker, Platine, Birnenhalter...
    Mit den Birnen hat es m.M.n. nichts zu tun.


    Wenn es nach so einer Maßnahme tatsächlich monatelang komplett Ruhe gibt und das immer wieder so ist, dann ist das schon eigenartig.


    gruss