Beiträge von W202-ler

    So hallo Leute,


    hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelsen und nen Kurztest gemacht.
    Was dabei rausgekommen ist, hab ich abfotografiert und als Fotos hochgeladen (Sorry hab keinen Scanner).


    Auto läuft besonders wenn der Motor kalt ist, die ersten paar Minuten mit starken aussetzern, jedoch nur unter Last.
    Im Leerlauf ist er ok.


    Weiß langsam echt nicht was ich noch machen soll.
    Diese Raterei und Teile tauschen und dann sehen wir schon ist doch ein Fass ohne Boden.... :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/3389/img0198j.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/8381/img0199do.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/5782/img0200c.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Hast recht werd ihn morgen mal schnell in der Mittagspause an den Tester hängen.
    Ich tippe auf LMM oder Lambdasonde, da das Ruckeln eher sporadisch ist, d.h. einmal dreht er auf 3.500 1/min ohne Probleme,
    beim nächsten mal "stockt" er wieder und hat verminderte Durchzugskraft.


    Vielleicht kann ich auch aus nem Kunden-Fhz schnell mal nen LMM testen.
    Sind die vom C180 gleich mit dem in meinem 200er?
    Glaub am Facelift war nur nen Flachstecker verbaut aber in den 111ern war überall der gleiche LMM....

    Hallo Leute,


    mein kleiner C macht das erste mal schwierigkeiten.
    Ist nen 99er 200er Benziner Schalter.


    Seit gestern läuft er besonders wenn er kalt ist etwas unrund mit drehzahlschwankungen im Leerlauf.
    Wenn man fährt und ihn niedrigtourig und mit wenig Gas bewegt merkt man kaum was.
    Drückt man aber mal weiter druch, dreht er sehr sehr sehr langsam hoch und nimm das Gas nicht richtig an.
    Rucktauch ein wenig.
    Richtige "Aussetzer" konnte ich aber allerdings nicht feststellen.
    Man merkt nur einfach das Leistung fehlt und das er manchmal ganz leicht ruckt beim Beschleunigen.


    Da ich selber bei Benz arbeite, werde ich ihn morgen oder übermorgen mal an den Tester hängen und den Fehlerspeicher auslesen.
    Kollegen meinten es könnte der Motorleitungssatz sein, evtl. auch Zündspulen, LMM oder Drosselklappeneinheit.
    An Lambdasonde hatte ich auch schon gedacht.
    Hatte auch das Gefühl ich hab nen leichtes pfeifen in der nähe der Drosselklappe gehört,
    konnte aber nix erkennen, wo Falschluft angesaugt wird. Kann man das iwie Testen oder Falschluftstellen sichtbar machen?


    Hattet ihr ähnliche Fälle wo ihr sagen könntet was wohl am allerwarscheinlichsten die Fehlerursache war?
    Denn die Aussetzer sind wirklich noch nicht schlimm, was aber nicht heißen mag das es noch schlimmer wird.
    Hatte mal nen 210er mit starken Zündaussetzern (auch 111er Motor), dort war die zwei Zündspulen hinüber.


    Ansonsten danke für euere Hilfe.
    PS: Sufu hab ich auch benutzt. :)

    Naja, wenn du Kühlglüssigkeitsverlust hast, muss es ja irgendwo hingehen, kann sich ja schlecht in Luft auflösen ;)
    Check nochmal alle Stellen, Schläuche, Wapu, Kühler etc.
    Wenn dort nichts zufinden ist, kann er das Wasser ja nur "innerlich" Verbrauchen, sprich ZKD.
    Würde aber vorher mal laufen lassen und mich überzeugen, sprich, Blasenbildung im Kühlwasser, Ölbestandteile drin etc.

    Naja denke generell das der Motor bei guter Wartung und Pflege für locker 400.000km zu haben ist.
    Jedoch ist das Fahrwerk, die Karosse alles eben 220.000km gelaufen.
    Das heißt Reperaturen werden alters und Laufleistungsbedingt mit Sicherheit anfallen.
    Keine Teile am Fahrzeug halten ewig und nach über 200tkm kann man das auch nicht mehr erwarten.


    Deswegen würde ich evtl. einen 202 mit weniger Km ganz klar vorziehen. ;)

    Mal ne ernsthafte Frage, muss es denn unbedingt ein 202 mit 280er Maschine sein?
    Wiso schaust du dich nich nach einem 230 Kompressor um? Nahezu gleiche Fahrleistungen bei weniger Verbrauch und Unterhalt.
    Wenn du unbedingt einen 280er willst, der Motor ist sehr robust, würde aber nur zum Reihen-Sechser greifen nicht zum V6 :D
    Geschmackssache. Automatikgetriebe von Mercedes wollen regelmäßig frisches Öl, ansonsten ist mir von Problemen wenig bekannt.
    Jedoch solltest du bei den 280ern schauen ob er irgendwo Öl verliert, die Sauen recht gerne richtung Stirndeckel, Ölwannendichtung etc.


    Wenn der MKB getauscht wurde, sollte ruhe sein, denke die wurden bestimmt überarbeitet.
    Ansonsten schau dir die W202 Typischen Schwachstellen an, Federn, Rost an der Federbeinaufnahme, defekte Riemenspanner etc. ;)

    Naja, beim W203 ist der Rostschutz sicherlich besser, weil er ja verzinkt wurde.
    Dennoch brechen ab und zu Federn (vorne und hinten), sowie Zug- & Schubstreben schlagen gerne aus.
    Spurstangen ebenfalls.


    Vom Fahren her ist der 320 Cdi im 203 der Hammer, geht wie die Pest, vorallem mit der Automatik.
    Schaltgetribe bin ich noch nicht gefahren, würde aber die Automatik vorziehen.
    Für den Drehmomentstarken Motor ideal.
    Beim Betätigen des Kickdown, presst es einen wirklich abartig in den Sitz, also Spaßfaktor ist sehr hoch.
    Hatte sogar mal das Gefühl, als ich bei ca. 50 km/h den Kickdown benutzte, kurzzetig Schlupf an den Rädern
    gehabt zu haben.... :thumbup:


    Allerdings macht die Arbeit wie Luftfilter wechseln, oder Keilriemen, bei diesem Motor keinen Spaß da es
    wirklich eng hergeht im 203.

    Also wenn du keinen wirklichen Wasserverlust verzeichnen kannst,
    würde ich den Kühlmittelstandsgeber erneuern. Denk aber dran das du den Geber vom Scheibenwaschbehälter auch mit
    erneuerst, da diese zusammenhängen sollen (hat mir ein Geselle in der Arbeit erzählt). Frag mich bitte nicht warum.


    mfg


    Markus