Beiträge von 180fan

    Hallo Matthias,


    da steht drin, dass ich das 5W30 verwenden darf, es aber in einem anderen Temp.-Bereich angesiedelt ist.
    Hatte heute bei einem Mitarbeiter von Liqui Moly angerufen, der empfahl mir für meinen 14 Jahre und 143000km gelaufen Motor 5W40. 5W30 wäre nur für neue Motoren, da das Öl bei höheren Temp. flüssiger ist und somit mehr Verschleiß. Werde bei MB fragen, ob die mir 5W40 rein füllen können, wenn nicht dann eben das 5W30.
    Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob man für einen 14 Jahre alten Motor (der auch mal bei 150 -170 bewegt wird) 5W30 verwenden kann oder ob es da zu Problemen kommen könnte.
    und ob das 5W30 Öl von MB Leichtlauf- oder Mehrbereichsöl ist.


    Viele Grüße


    180fan

    Hallo,


    das hilft mir leider nicht so richtig weiter, da ich oft gelesen habe, dass das 5W30 nicht für hohe Temperaturen (also auch schnellere AB-Fahrten im Sommer) geeignet ist und das es manchmal durch 5W30 zu klappernden Geräuschen (Hydros, Kettenspanner) gekommen ist.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    180fan

    Hallo liebe W202-Freunde,


    ich bin total verwirrt, was das Thema Motorenöl angeht. Aber erst einmal zum Anfang der Geschichte:


    Ich muss in ca. 500km zum Ölwechsel und habe bei drei verschiedenen Werkstätten (Mercedes Benz Vertragshändler, Niederlassung und autorisierte Mercedes Benz Werkstatt (Jahreswagenvertrieb, usw.) angerufen, um nach den Preisen und dem Öl zu fragen.
    Der erste Händler meinte 0W30 Öl wäre für meinen der richtige ( für 150€). Er meinte außerdem, dass Mercedes Benz kein 5W40 für unseren W202 verwenden würde.
    Die autorisierte Mercedes Benz Werkstatt meinte, für meinen M111.921 Motor wäre 0W30 nicht besonders gut. Viel besser wäre 5W30. (für 120€)
    Die Niederlassung empfahl mir auch 5W30 Mercedes Benz Motorenöl, wäre das Beste für meinem Motor. (für 149€, aber über ebay Service 69€).
    Nun wurde mir noch gesagt, dass für meinem Motor die Zulassung MB 229.5 gilt, ich dachte immer auch die MB 229.3. Wie ist das?
    Ist das 5W30 Öl von MB Leichtlauf- oder Mehrbereichsöl ?
    Ich habe jetzt 5W40 Öl drin.


    Meine Fahrweise:
    70-80% Stadtverkehr
    30-20% Autobahn bei 150 bis 170 km/h.


    Was meint Ihr, ist 5W30 zu empfehlen?


    Ich habe das ebay-Service Angebot für 69€ angenommen. (inkl. Teilsynthetisches Öl, Filter, schmieren der Scharniere) Es kann aber auf Wunsch (gegen Aufpreis) auch anderes z.B. Vollsynthetisches Öl bezogen werden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße


    180fan

    Hallo,


    so ich habe nun das Additiv von LM seit einigen Kilometern drin >1000km. Das Klackern der Hydros ist vollständig weg. :thumbup: Bis jetzt habe ich noch keine Schäden bzw. Nachteile feststellen / erkennen können.
    Werde in max. 2 Monaten einen Ölwechsel durchführen, somit war das Additiv nicht zu lange drin.


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe


    180fan

    Hallo,


    ich habe heute, wie Maho110 mir empfohlen hatte, mal bei LM angerufen. Die sagten mir, da ich nur noch 3700km bis zum nächsten Ölwechsel habe, ist es sinnvoll den Zusatz jetzt rein zufüllen, um die evtl. verdreckten Hydros zu reinigen. Wenn in den 3700km keine große Veränderung des leichten klackerns zu vernehmen ist, dann eine Motorreinigung (wie von Euch schon angesprochen) durchführen lassen. Danach ordentliches Öl einfüllen, also 0W40, dann sollte es weg sein. Das Hydro-Additiv und das Petec-Leckup würde sich angeblich vertragen, da im Motoröl so etwas ähnliches wie Petec-Leckup drin ist, nur ganz niedrig dosiert.
    Werde auf jeden Fall hier weiter berichten, ob das Additiv geholfen hat.


    Vielen Dank für Euren Rat.


    180fan

    Hallo,


    ich wollte eigentlich mein 5W40 weiterfahren. Ist schon seit Anfang an drin. Wenn 0W40 aber noch besser ist, ist es ja mal eine Überlegung wert.
    Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage. Lassen sich die zwei Additive mischen?


    Viele Grüße


    180fan

    Hallo liebe W202-Freunde,


    ich habe folgende Frage:


    Sind Öladditive mischbar, es geht speziell um Petec Leck-Up (was wirklich super wirkt) und das Hydrostößel-Additiv von LM.
    Ich habe z.Z. Petec Leck-Up drin. Da meine Hydros etwas klappern, ticken möchte ich das Hydrostößel-Additiv von LM hinzugeben. Ist es sinnvoll jetzt 3700km vorm nächsten Ölwechsel das Additiv schon rein zufüllen?
    Laut Hersteller soll es ja eine reinigende Wirkung haben, deswegen denke ich, dass man vorm Ölwechsel das Additiv einfüllen soll, um dann den "Dreck" beim Ölwechsel herauszubekommen.


    Viele Grüße


    180fan

    Hallo,


    mir gefällt der W204 Mopf auch viel besser als der Vormopf. Der Innenraum sowie die Außenansicht sieht jetzt viel ausgereifter aus.
    Leider sehen die W204-Mopf Scheinwerfer sehr stark nach einem "gemopften" Skoda Octavia aus. Sehen sich schon sehr ähnlich.
    Sonst ist der "neue" W204 sehr gut gelungen.


    Viele Grüße


    180fan


    [Blockierte Grafik: http://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Skoda_Octavia_1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2010/12/mercedes-c-klasse-2011-facelift-4-1293034914.jpg]