Das habe ich hier gefunden: http://www.mercedes-forum.com/…page=Thread&postID=467960 Ob ich dies damals mal durchgeführt habe oder die MB NL weiss ich nicht, jedenfalls wurden die adaptierten Werte mal zurückgesetzt und das Getriebe schaltet zunächst anders und lernt dann wieder dazu, je nachdem wie man fährt. Und Focus ich wette wenn du deine ca. 6 MB NL anrufst und fragst wegen einem Ölwechsel am 5-Gang Automatik, sagen bestimmt einige da ist eine Lebensdauerfüllung drin und das brauch nicht gewechselt werden.
Beiträge von Sterndriver
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Vielleicht hilft auch ein Getriebereset.
Zündung an, Gaspedal soweit durchtreten bis man den Kick- Down- knopf drückt und dann dieses für mehr als 5 sec. durchgedrückt lassen, Zünschlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal loslassen, zum Schluß noch ca. 2 min warten bis sich das System resettet hat. -
Die Rücklaufsperre zum anfahren am Berg ist nur im 2. Gang in W vorhanden. Denn da fährt das Getiebe im 2. Gang an mit Rücklaufsperre. In S schaltet das Getriebe bis in den 1. Gang runter ohne Rücklaufsperre. Einfach ausprobieren. Ich selbst fahre eigentlich nur in W, außer mit einem Anhänger.
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530€ mit Firmenrabatt. Bei MB wohl um die 700€.
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So. Die Dämpfer sind gewechselt und die Plockgeräusche sind weg. Der Wagen liegt jetzt auch wieder satter auf der Straße. Bei der Untersuchung des Dämpfers ist mir ein kleines Loch im Faltenbalg aufgefallen, wodurch bestimmt Staub und Deck eingedrungen ist.
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Das der Motor abgewürgt wurde beim Fahrstufe einlegen ist mir auch 2 mal passiert im Winter. Habe dann mal beim nächsten starten etwas gewartet mit der Fahrstufe einlegen und der Motor hatte plötzlich Drehzahleinbruch bis 500 Umdrehungen. Habe dann die Drosselklappe neu angelernt und seitdem keine Sorgen mehr gehabt. Nun eine Drosselklappe hat der Diesel ja nicht, aber nach dem starten läuft der doch auch bestimmt mit etwas mehr Drehzahl im Standgas nach dem Kaltstart, welche er halten müsste.
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Wollen mal hoffen das dieses Lager es aushält. Bei Spannrollen welche hohe Drehzahlen verkraften müssen, werden eigentlich C3 Lager eingebaut. Diese haben im kalten Zustand mehr Lagerluft, damit sie nicht zu warm werden bei hohen Drehzahlen.
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Vorn am Motor. Plasteabdeckung abnehmen und vorn bei der Wasserpumpe ist er mit einem Klammerbügel gesichert. Der Steckanschluß ist oben.
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229.1 ist sicherlich die Grundnorm für diesen Motor (vor 16 Jahren). Ich nehme aber ein Öl mit 229.3 Norm mindestens. Spart etwas Sprit und der Motor bleibt sauberer innen.
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Habe mich auch für den Goodyear entschieden und gut zufrieden damit. Leise, guten Grip und noch günstig bekommen vorm Winter. Vor der Entscheidung habe ich mir auch die Meinungen und Erfahrungen in reifen-test.com durchgelesen.