Hallo Kamillo,
leg doch das "S-Programm" ein
Erstmal zitiere ich aus der Mercedes Benz Betriebsanleitung:
"Schaltung nach Kaltstart
Fahrzeuge mit Benzinmotor
Die Hochschaltung vom 2. in den
3. Gang erfolgt verzögert und bei
höherer Motordrehzahl als bei
einer Hochschaltung bei Betriebs-
temperatur.
Dadurch reduziert der Katalysator
die Abgasschadstoffe früher." - Hierfür sorgt ein Relais des Automatikgetriebes.
Ich fahre ebenfalls einen C180 von ´94 und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Egal ob der Autowagen kalt oder warm ist - nach dem Anmachen schaltet er beim ersten Hochschalten immer erst ab 3.000Touren - das nervt extrem, vor allem, wenn man eh nicht auf über 50km/h beschleunigen möchte, sondern eben nur 30 oder 40km/h fährt. Das ist einfach so von den Benzern gebaut Ich lege dann meist manuell die Schaltstufen ein.
Zum Thema 1200km und 50l nachtanken - der Vormopf hat einen Kraftstoffvorrat von 62l - bei 1200km wären es mit 62l 5,2l auf 100km. Sei mir nicht böse, seh es nicht als Angriff oder sonstwas, aber das ist nicht drin! Vor allem nicht mit ner 4-Gang Automatik und 150km/h Durschnittsgeschwindigkeit.
Die Werksangabe des C180 bei 90km/h: 6,4l - bei 120km/h 8,5l - ich persönlich bin im Stadt- Land- Autobahnmix bei 8,3l. Hierbei fahre ich das "S-Programm" - dieses wird von mir nur mit angehauchtem Gaspedal gefahren und ich verbrauche knapp 1l weniger als im "E-Programm". Das mag aber auch einfach an meiner persönlichen Fahrweise liegen. Mercedes sagt: das "E-Programm" ist für Spritsparer.
P.S. Die Schaltvorgänge kommen mir beim "S-Programm" viel weicher vor.
Grüße Thomas