Hallo,
Also ich stimme dem von Kevin vollkommen zu.
Ich hab selbst einen C180 mit der 4-Gang Automatik und bei mir ist es auch so:
Bei Stellung in E fährt der Wahen normal flott an und schaltet den 1 und zweiten Gang spätestens selbst bei 4000 U/min. Außerdem wenn man den vierten Gang dirn hat wird ab ca:55 kmh nicht mehr runtergeschaltet.
Bei der Stellung S wird jeder Gang, wenn man will bis zum Ende gezogen und es wird bei stark durchgetretenden Gaspedal wieder runtergeschaltet.
Ich selbst fahre fast nur auf E und das bei einen C180.
Da der Anzug (vom Schaltpunkt mal abgesehen) ja zwischen den E und S Stellung nicht anders ist und ich die Beschleunigung ab 60 kmh im 4 Gang ausreichend finde.
Michael
Als ich den Wagen habe hatte ich auch das Problem das ich keinen Unterschid zwischen den Stellungen E und S hatte.
Hab mir dann für 1,70€ (oder so) einen neuen Schalter (der zum umschalten für E,S) gekauft und ausgetauscht und schon war alles wieder ok. Ist ja vielleicht auch bei dir defekt.
Kevin
ATF ist die Bezeichnung für dein Getriebeöl.
Einen Ölwechsel solltest du regelmäßig machen (alle 60 tkm).
Die Kosten dafür schwanken enorm ob du es selbst machst oder machen lässt. Also ich habs selbst gemacht mit Filterwechsel im Getriebe und wenn man nicht zwei linke Hände hat ist das auch nicht schwer.
Ber DCi st es sehr teuer und in einer freien Werkstadt ist das immer sone Sache die tauschen manchmal nicht den Filter und lassen nur das Öl ab (nur aus der Ölwanne, das von Wandler meist auch nicht) und füllen neues auf.
MfG Sigy