Beiträge von Gdeluxe

    Hallo Zusammen,


    ..habe am Freitag meinen Benz aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde die ZKD gewechselt. Nach ein paar Km leuchtete die Kühlwasseranzeige auf, die Heizung ging nicht und kurz darauf hatte ich eine Rauchwand hinter mir. Die Ratter und Klopfgeräusche aus dem Motorraum meldeten sich prompt und ich rollte sofort von der Autobahn. Dann war der Motor auch schon aus... :cursing: X( :cursing:
    Jetzt meine Frage: Wie ist nun die Rechtslage bei diesem Fall? Die Werkstatt hat zwar sofort reagiert und mich abschleppen lassen. Das Fahrzeug steht nun wieder in der Werkstatt. Der Chef versicherte mir auch, dass er sofort danach schaut, jedoch was ist, wenn dies ein Motorschaden ist?
    Die Werkstatt ist eine größere Kette (ähnlich ATU) und keine Sternwerkstatt. Ich habe nur Angst, dass plötzlich irgendwelche Sachen gesucht werden und es heist, ich wäre selber schuld....
    Danke für eure Antworten


    Gruß Sven

    Hi Matthias,


    ich habe bis jetzt jedesmal ein Kühlwassergemisch GX12 bei der Werkstatt nachfüllen lassen, damit es nicht verdünnt wird. Ich denke, dass es im Winter sowieso keine Probleme geben wird. Jedoch kommt ja bald der (von allen lange ersehnte) Sommer und dann wird es schwieriger denk ich.
    Was hat denn damals dein ZKD Wechsel gekostet?


    Gruß Sven

    So Hallo mal wieder,


    ich habe nun wieder 1l Kühlwasser nachfüllen müssen. Man kann sagen, dass er auf ca 1200Km 1l verlieret. Mittlerweile habe ich aber das Auto so lieb gewonnen, dass ich Ihn auf keinen Fall mehr verkaufen möchte! Wie kritisch ist eurer Meinung nach im Moment der Verlust. Rein aus dem Bauch würde ich sagen, mehr als zuviel....oder?

    also genau die stelle zu beschreiben ist nicht ganz einfach. als er auf der hebebühne war, haben wir in fahrtrichtung rechts am motorblock mit der taschenlampe hochgeleuchtet. hier konnte man dierekt sehen, dass das kühlwasser leicht nach aussen austritt.
    zwecks der menge bin ich im moment am beobachten. es wurde 1l nachgefüllt, da das lämpchen leuchtete. jetzt warte ich, dass das lämpchen sich wieder meldet. die temperatur ist normal auf 85-90°.

    Danke erstmal für die Antworten und Tips. Ich denke, das mit nem 2. oder 3. Angebot ist unumgänglich. Sollte ich jemanden finden, der mir die Sachen für einen guten Preis macht, werde ich wohl noch weiter den Genuß habeneinen Benz zu fahren. Gibt es denn erfahrungsgemäß andere Stellen, bei denen ich auf jeden Fall mal nachsehen sollte bei meiner Laufleistung. Wie ich jetzt durch Stöbern erfahren habe, sind gerade meine Schäden nix neues. Rost hält sich bei mir (zumindest auf den ersten und zweiten Blick) noch in Grenzen. Klar ein bissi Herpes hat er an den Radläufen...


    BossGegner:


    Hmm gute Frage....aber wenn es das ist was ich mein, sollte es unten sein.

    Hallo Zusammen,


    bin seit Anfang November stolzer Besitzer meines 1. Benz, eines W202 Bj 95. Habe zwar die kleine Motorversion C180 mit 4 Gang Automatig als Elegance aber es ist ein sehr gepflegter Wagen mit durchgehend Sterne-Stempel im Scheckheft. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass das Lenkrad nicht ganz gerade sei und es warscheinlich nur die Spur ist. Da ich beim 150000 KD nicht unbedingt den teuren bei MB machen wollte, ging ich in eine freie Werkstatt und wollte mal einen großen Kostenvoranschlag. Als der Wagen dann auf der Bühne war, ging es los mit den Hiobsbotschaften:


    Spurstange kaputt (muss ja anscheinend am Stück gewechselt werden)
    Beide Lenkkopflager kaputt (isz anscheinend nicht vom Querlenker zu trennen, also für je 200 Öhre + Arbeitszeit neue einbauen)
    Zylinderkopfdichtung lässt an einer Stelle das Kühlwasser am Block entlangrinnen (geschätzte Kosten ca 600 Öhre)


    NA TOLL!! X( So schnell wurde ich vom stolzen ersten Benz-Besitzer zum skeptischen Unschlüssigen. Was meint Ihr? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies nun reparieren soll, denn was kommt als nächstes?? TÜV habe ich noch bis 4/10. Habe schon überlegt, ob ich ihn bis kurz vorher fahre und dann verkaufe, jedoch war das eigentlich nicht Sinn der Sache. ;(


    Habt ihr Ideen, wie ich diese Dinge günstiger in den Griff bekomme?


    Danke schonmal für eure Hilfe.......


    Gruss Sven