Beiträge von Geisti

    Federn vom Sport und Dämpfer vom Classic ergibt im Prinzip das Esprit-Fahrwerk. ...

    Heißt das nun, dass man mit nem originalen classicfahrwerk und den originalen sport-federn aus einem Cxxx das selbe hat wie beim Esprit original verbaut wurde oder ist es nur ähnlich?


    Ihr macht mich irre mit den vielen Punkten :)


    Edit: Natürlich solange die selbe Anzahl an Punkten auf den Federn ist...

    An einen Übersetzungsfehler habe ich noch garnicht gedacht - werde mal jemanden darauf ansprechen, der der polnischen Sprache mächtig ist! Vielleicht sollten wir langsam mal einen neuen Fred aufmachen - sonst haben wir hier hinterher den Ultimativen KME-Gasanlagenthread mit allen möglichen Problemen und Lösungen (und können diesen dann als deutsches FAQ-Handbuch verkaufen :D


    Gruß
    Geisti

    Ganz ehrlich: Ich habe vollstes Vertrauen in den Mann! Der weiß genau was er tut und macht es ruhig, gewissenhaft und zügig. Dass er eine neue Option nicht kennt, wenn er schon lange die Dinger verbaut möchte ich ihm nicht ankreiden. Der Gutste hat sich halt lediglich für Einspritzzeiten und die Map's interessiert...
    Oder soll es bedeuten, dass ich es mir schön-denke?

    Also bei mir scheint nun alles okay... Landstraße flüssig bei 4°C = ca. 2,5km zum umschalten... Stadtverkehr flüssig bei 2,5°C = ca. 2km zum umschalten... werde es im Auge behalten und weiter berichten!
    Gestern nach 6 Stunden Standzeit hat's bei 4°C und einer Ampel ca. 900 Meter bis zum Umschalten gedauert, welches man nun auch nicht mehr wahrnimmt *ständigaufdieblaueLEDguck*
    Klimaautomatik jeweils auf OFF gestellt :)


    @M: Hoffe bei Dir ists das selbe böse Häkchen! Leider finde ich keine Informationen über eine genaue Berechnungsgrundlage/einen genauen Wert für den Unterschied der Umschalttemperatur mit angehakter 10°C Option...


    Gruß
    Geisti

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...


    1. Meine Verdampfertemperatur war auf 35°C eingestellt (jetzt 30°C)
    2. Das Häkchen war natürlich drin - Umrüster wusste wohl erstmal garnichts von der Option... Ich hab drauf bestanden, dass wir mal nachschauen und er hat es prompt gefunden und ENTFERNT! *freu*
    Denke, dass wird es zumindest bei mir gewesen sein - hoffe wir bekommen nochmal eine richtig eisige nacht, bevor die Temperaturen urplötzlich auf 20°C ansteigen :)
    3. Die 1600 U/Min wurden auf 1200 herabgesetzt und er hat noch ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, wärend ich daneben stand... Irgendwann:
    Er: Gut?
    Ich: Ja äääh - isser denn nu schon auf Gas?
    Er beugt sich nach vorn und ich seh das blaue Licht leuchten...
    Mal abwarten was sich tut!


    Beim Straßenverkehrsamt war ich heute auch noch und habe die Anlage ordnungsgemäß in die Papiere eintragen lassen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass nach der Umstellerei alles weiterhin so sauber läuft... Bei meinen 100 km die ich danach noch abgespult habe, hat sich alles sehr gut angefühlt, aber der Moment der Wahrheit wird wohl morgen früh kommen :)


    Gruß
    Geisti


    @M: Ich bin jetzt schon fast überzeugt, dass die Option "blabla Gastemp unter 10°C" bei mir die Lösung des Problems war. Näheres werde ich verkünden, sobald ich es selbst weiss...


    VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE DIE UNS HIER MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STEHEN!!!


    PPS.: Am WE schaue ich mal nach den für die Bluetoothlösung benötigten Teilen, wenn jemand eine Idee hat wo es den passenden Stecker gibt... dem geb ich ein Pils/Alt oder auch Weizen aus :)

    Hallo dedi,


    vielen Dank für den Beitrag! Habe es selbst gerade gelesen und habe mir beim lesen schon vorgenommen ihn direkt mal danach schauen zu lassen...




    und auch hallo an alle Benzin, Gas und Sonstwasverbrenner,


    Meine Umschalttemperatur ist noch auf 45°C eingestellt, wobei 1600 Touren anliegen müssen.
    Will mich morgen von ihm auch noch einmal kurz beraten lassen ob man nicht auf 40°C und 1200 oder sogar 1000 Touren herunterkommt, aber dies wärend der Hinfahrt nochmal austesten ab wann die 5Gang-Autokatik anfängt anzuziehen.
    1600 Touren ist bei der Konstellation C180 + 5Gang Automatik anscheinend nicht so optimal gewählt, denn man kann ein deutliches Rucken verspüren, wenn die einzelnen Einspritzventile umschalten.


    Ich habe geplant mir eine Bluetooth-USB Connection selbst zu bauen, aber habe nichteinmal die Ruhe um die Komponenten genau zu bestimmen und zu bestellen. Was ich bisher garnicht gefunden habe: Einen dem Original annähernd gleichen Stecker mit Verriegelung.
    Spiele nun mit dem Gedanken mir erstmal einen kompletten Interfacesatz aus der Bucht zu holen (dann hab ich auch gleich alle möglichen anderen Stecker parat, bin ja nicht der einzige mit Gasanlage :rolleyes: ) und das nach dem Selbstbau incl. der nicht benötigten Kabel weiter zu veräußern. Somit hätte ich schonmal schnell die Möglichkeit selbst auf die Anlage zuzugreifen und mit Hilfe der ganzen Doku's und Foren eine Feinabstimmung durchzuführen, welche kein Umrüster bieten kann. Definitiv auch mit Sommer und Winterprogramm, denn die Komplett anderen Umgebungseinflüsse kann m.E. nicht mit einer einzigen Map perfekt abgefangen werden.


    Bei mir könnte es hinkommen, denn ich hab vorhin nochmal den bösen Versuch (nach gut 10 Stunden Standzeit bei gut belüfteten 4°C auf einer dicken Eisschicht sollte unser Schätzchen ja wohl abgekühlt sein) gestartet und bin nach der Arbeit durch die Stadt zur BAB gefahren eine
    auf "OFF" gestellte Klimaautomatik
    + 2 Ampeln
    +2,2km
    bei ca. +4°C Außentemperatur
    haben ein Umschalten nach 2,2km gebracht.
    Somit könnte das herabsetzen der Umschalttemperatur (und zusätzlich das "böse" Häkchen entfernen falls vorhanden) die deutliche Besserung bringen.


    Falls nicht UND der Haken nicht gesetzt ist, möchte ich falls nicht schon vorhanden eine Distanzhülse oder ähnliches im T-Stück am Verdampferabgriff haben, damit wirklich 50% des kostbaren heißen Wasser's durch den Verdampfer gezwängt werden... Ich habe versucht mich ein wenig in die Kühlkreislaufthematik einzulesen, aber da hat ein Ingenieur wohl ganze Arbeit geleistet - die Verdampfereinbindung Parallel scheint i.O., aber bei dem Ventilgarten von Mercedes braucht man am besten ne Zeichnung ,-) ...


    Desweiteren vermute ich, dass das Streckenprofil einen der Ausschlaggebenden Punkte darstellt. Bei mir bedeutet Stadtverkehr: Relativ konstant etwa *zwinker* 50km/h zu fahren und i.d.R. an keiner Ampel halten zu müssen. Wenn ich die erste Lichtzeichenanlage von weitem sehe, weiß ich wie ich fahren muss um nicht stehen bleiben zu müssen :-)... Landstraße sind etwa 70/100 km/h konstant und Auf der Autobahn gehts nach Temperatur und Begrenzungen *räusper*...
    Ich denke die KME ist einfach vom Prinzip her auf "optimalere" Bedingungen ausgelegt, dort bietet sie aber auch eine höhere Performance als andere Anlagen, welche dafür nicht so "feinfühlig" sind.


    Sollte es keinerlei Möglichkeiten geben diese Umschaltzeiten in den Griff zu bekommen, setze ich mich in die Ecke, heule und hoffe auf gute Umschaltzeiten bei Temperaturen um die 15°C.


    An alle die es komplett gelesen haben: CRAZY! :crazy: Tschuldigung dass es so viel geworden ist :blush:
    Dass es gleich 2/3 hier trifft ist wohl einfach Zufall...


    Dank und Gruß
    Geisti

    Okay, überzeugt ihr beiden :)


    Werde am Montag mal mit hochrotem Kopf beim Umrüster vorsprechen und mich über die teuren Benzinpreise ausheulen... :cursing:


    Wenn er eine Idee hat, ists vielleicht das selbe Phänomen wie bei M


    Danke für die Überzeugungsarbeit - Gruß
    Geisti

    Hallo bernilein,


    wie lange hat dein Auto vorher gestanden? Hast Du in der Garage geparkt oder unter freiem Himmel? War das Morgens, Mittags oder Abends?
    Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass auch der kleine Kühlkreislauf bei -10°C innerhalb von 700Metern auf über 40 Grad erhitzt ist und der Verdampfer muss ja auch noch "aufgetaut" werden... Wenn meiner nur eine Stunde gestanden hat, nachdem er einmal warm war, schaltet er auch bei -10°C innerhalb kürzester Zeit um, aber dann ist ja noch alles warm oder zumindest nicht auf Eiszapfentemperatur.
    Leider habe ich noch keine Vergleichswerte, wenn's denn mal warm ist - die Anlage ist ja erst seit kurzem verbaut. Meine Umschalttemperatur liegt bei Standard 45°C und 1600Touren müssen anliegen (werd das mal runtersetzen lassen bei der Inspekt.).


    Interessant wäre nochmal zu wissen, an welcher Stelle der Verdampfer denn nun korrekt eingebunden ist (is dat bei mir richtig? glaube das ist der Rücklauf, aber habe ja auch noch nullkommakeine Ahnung von der Benztechnik ;) )


    Bei mir steht der kleine in der Regel von ca. 20 Uhr Abends bis 9 Uhr am nächsten Morgen, da isser also richtig ausgekühlt... Hoffentlich bekommt er keinen Schnupfen :)


    Echt doof, wenn man keine Ahnung hat ob die eigene Anlage ordentlich läuft oder nicht... aber das wird sich sicherlich noch zeigen .-)


    Gruß
    Geisti

    Mir drückt sich so langsam das Gefühl auf, als hat es alles auch was mit der Abstellmöglichkeit und den Umgebungseinflüssen zu tun.


    Das Thermostat habe ich im übrigen nicht gewechselt. Habe mal die Handauflegen-Methode probiert und das alte ist 100%ig in Ordnung (wenn also jemand eines benötigt - hier liegt noch eins... C180 mit Klima ,) ).


    Wie lange benötigt ein PKW um bei Minus 10°C überhaupt eine Kühlwassertemp von 50Grad zu bekommen? Das darf schon 5km sein, oder sehe ich das verkehrt?
    Bei so mancher Angabe frage ich mich wie die PKW's geparkt sind. Umschalten nach 1-2km bei Außentemp unter 0Grad und richtig ausgekühltem Motor dürfte relativ unrealistisch sein - solange man nicht in der Garage oder dicht an der Windgeschützten Hauswand parkt....


    Habe mich gestern mal mit einem KFZ'ler unterhalten und der meinte, dass Gas eine super Sache ist - bei den momentanen Temperaturen allerdings wären längere Umschaltzeiten normal. Sein Tip: Mal mit langsamer Fahrt probieren, da dann der Motor schneller warm werden würde...
    Auf meine Frage ob die 13 km bis zum Umschalten OK wären meinte er nur: "Fahr mal bei -10°C mit dem Motorrad los und direkt die ganze Zeit 100-120km/h... wie lange dauert es, bis Dir richtig kalt ist?" - - - Bin ich jetzt naiv, unwissend oder realistisch? Umschalttemperaturen unter 30°C scheinen mir vom technischen Verständnis her nun eh nicht ganz so optimal gewählt, da wie bereits erwähnt wurde die Kunstoffmembran vom Verdampfer auch erstmal auf Temp kommen muss um nicht wesentlich schneller zu verschleißen...


    Sobald wir wieder um die 0 Grad haben, werde ich mal anstelle der Landstraße den Weg durch die Stadt zur BAB wählen - dann halt anstatt 80 nur noch 50/30 fahren (von der Fahrzeit her tut sich nichts) und schauen was passiert... Die Umschaltzeit im Stand zu messen ist mir leider noch nicht geglückt - kommt aber noch!


    Gruß
    Geisti