Hallo dedi,
vielen Dank für den Beitrag! Habe es selbst gerade gelesen und habe mir beim lesen schon vorgenommen ihn direkt mal danach schauen zu lassen...
und auch hallo an alle Benzin, Gas und Sonstwasverbrenner,
Meine Umschalttemperatur ist noch auf 45°C eingestellt, wobei 1600 Touren anliegen müssen.
Will mich morgen von ihm auch noch einmal kurz beraten lassen ob man nicht auf 40°C und 1200 oder sogar 1000 Touren herunterkommt, aber dies wärend der Hinfahrt nochmal austesten ab wann die 5Gang-Autokatik anfängt anzuziehen.
1600 Touren ist bei der Konstellation C180 + 5Gang Automatik anscheinend nicht so optimal gewählt, denn man kann ein deutliches Rucken verspüren, wenn die einzelnen Einspritzventile umschalten.
Ich habe geplant mir eine Bluetooth-USB Connection selbst zu bauen, aber habe nichteinmal die Ruhe um die Komponenten genau zu bestimmen und zu bestellen. Was ich bisher garnicht gefunden habe: Einen dem Original annähernd gleichen Stecker mit Verriegelung.
Spiele nun mit dem Gedanken mir erstmal einen kompletten Interfacesatz aus der Bucht zu holen (dann hab ich auch gleich alle möglichen anderen Stecker parat, bin ja nicht der einzige mit Gasanlage ) und das nach dem Selbstbau incl. der nicht benötigten Kabel weiter zu veräußern. Somit hätte ich schonmal schnell die Möglichkeit selbst auf die Anlage zuzugreifen und mit Hilfe der ganzen Doku's und Foren eine Feinabstimmung durchzuführen, welche kein Umrüster bieten kann. Definitiv auch mit Sommer und Winterprogramm, denn die Komplett anderen Umgebungseinflüsse kann m.E. nicht mit einer einzigen Map perfekt abgefangen werden.
Bei mir könnte es hinkommen, denn ich hab vorhin nochmal den bösen Versuch (nach gut 10 Stunden Standzeit bei gut belüfteten 4°C auf einer dicken Eisschicht sollte unser Schätzchen ja wohl abgekühlt sein) gestartet und bin nach der Arbeit durch die Stadt zur BAB gefahren eine
auf "OFF" gestellte Klimaautomatik
+ 2 Ampeln
+2,2km
bei ca. +4°C Außentemperatur
haben ein Umschalten nach 2,2km gebracht.
Somit könnte das herabsetzen der Umschalttemperatur (und zusätzlich das "böse" Häkchen entfernen falls vorhanden) die deutliche Besserung bringen.
Falls nicht UND der Haken nicht gesetzt ist, möchte ich falls nicht schon vorhanden eine Distanzhülse oder ähnliches im T-Stück am Verdampferabgriff haben, damit wirklich 50% des kostbaren heißen Wasser's durch den Verdampfer gezwängt werden... Ich habe versucht mich ein wenig in die Kühlkreislaufthematik einzulesen, aber da hat ein Ingenieur wohl ganze Arbeit geleistet - die Verdampfereinbindung Parallel scheint i.O., aber bei dem Ventilgarten von Mercedes braucht man am besten ne Zeichnung ,-) ...
Desweiteren vermute ich, dass das Streckenprofil einen der Ausschlaggebenden Punkte darstellt. Bei mir bedeutet Stadtverkehr: Relativ konstant etwa *zwinker* 50km/h zu fahren und i.d.R. an keiner Ampel halten zu müssen. Wenn ich die erste Lichtzeichenanlage von weitem sehe, weiß ich wie ich fahren muss um nicht stehen bleiben zu müssen :-)... Landstraße sind etwa 70/100 km/h konstant und Auf der Autobahn gehts nach Temperatur und Begrenzungen *räusper*...
Ich denke die KME ist einfach vom Prinzip her auf "optimalere" Bedingungen ausgelegt, dort bietet sie aber auch eine höhere Performance als andere Anlagen, welche dafür nicht so "feinfühlig" sind.
Sollte es keinerlei Möglichkeiten geben diese Umschaltzeiten in den Griff zu bekommen, setze ich mich in die Ecke, heule und hoffe auf gute Umschaltzeiten bei Temperaturen um die 15°C.
An alle die es komplett gelesen haben: CRAZY! Tschuldigung dass es so viel geworden ist
Dass es gleich 2/3 hier trifft ist wohl einfach Zufall...
Dank und Gruß
Geisti