Beiträge von rauchsilber

    Popey24

    Zitat

    Wie wär's mit langsamer fahren?

    Wenn ich ins Rutschen komm war ich im Zweifelsfall immer zu schnell, selbst mit 15km/h. :S


    - Siehe Nicsen89:

    Zitat

    Ich bin letzten Winter auf Glatter Fahrbahn mit gefühlten 15km/h ganz langsam in den Graben gerutscht.


    Nachdem ich mein Auto aber nicht stehen lassen will muss es auch ne andere Lösung geben.

    Zitat

    Fahrsicherheitstraining...


    Ganz nett. Schon mal über den Titel des Themas nachgedacht? EXTREME Fahrsituationen meistern


    Das Fahrsicherheitstraining ist für schwierige Fahrsituationen. 8)



    Vielleicht hätte ich aber auch dazu schreiben sollen, dass ich in Alpennähe wohne. Hier gibts a bisserle öfter a bisserle mehr Schnee als in weiten Teilen Deutschlands (wenn man jetzt mal von den Mittelgebirgen etc. absieht). - Die Hecktriebler-Quote ist bei uns in der Region nicht zu letzt deshalb auch schon relativ niedrig. X(





    Spookie:

    Zitat

    Seid Ihr Rallye Fahrer?


    JA! Stoppelfeld-Rallye, aber das is ne andere Geschichte mit anderen Autos ohne Stern. :smoke: :crazy:




    AMG-Chico:

    Zitat

    Erstens ist die Fußbremse des W 202 dafür mehr als ungeeignet und zweitens "nur" was für Erfahrene.


    Richtig erkannt! Genau deshalb stell ich solche Fragen!
    allg. Fahrpraxis hab ich genug bei 40tkm pro Jahr, aber mit der C-Klasse fehlt mir die Erfahrung. Deshalb wären ein paar Tipps worauf man achten muss ganz hilfreich, damit ich das dann noch auf den freien Flächen üben kann so lange noch Schnee liegt! :crazy:


    Zitat

    Da der W 202 ja ABS hat,...


    Tja, genau das reicht eben nicht immer aus. Wie gesagt: Meinen Golf kann ich quer stellen, oder gar nen Take-off probieren wenns mal nimmer langen sollte. - Hat mir übrigens schon zwei mal die Karre gerettet und mir das Krankenhaus erspart. Einmal wäre es unverschuldet, das andere mal selbstverschuldet gewesen. 8|



    Gut, es kann natürlich auch sein dass es einfach mit nem C180 nicht möglich ist weil die Voraussetzungen fehlen, aber da wär dann halt auch ein Erfahrungsbericht schön.




    Danke schon mal an:


    DeepGreen und Nicsen89 für die Zustimmung.


    Für weitere Anregungen bin ich offen. :rolleyes:

    Servus,
    ich war jetzt endlich mal mit meiner im Juli erworbenen C-Klasse (C180 Automatik) ein bisschen in unserem wunderschön verschneiten Industriegebiet driften. Macht mir riesig Spaß und so bis 50km/h krieg ich ihn auch echt schön quer um die Ecken ohne in die Gefahr zu laufen dass ich dann irgendwas am Straßenrand zambügel, vorausgesetzt ich fahr die Automatik im EconomyModus.
    Macht Laune und sieht gut aus.


    ABER: wie krieg ich eine C-Klasse ohne ESP, ASR oder sonstigen Schnickschnack unter Kontrolle wenn ich mal richtig ins Schleudern komme, oder ich den Wagen auf rutschiger/Schneebedeckter Fahrbahn auf kurzer Distanz zum stehen bringen muss??!!
    -Zum Vergleich: Ich hab noch nen Golf3 bei dem für mich die Handbremse quasi der Rettungsanker ist. Wenn ich den bei 70km/h auf Schnee ins Schleudern bringe, brauch ich nach links und rechts vielleicht 3 Meter Platz um ihn wieder einzufangen. Wenn der Platz zum Bremsen zu knapp ist stell ich die Kiste quer oder dreh ihn um 180 Grad. Alles kein Problem.



    Nun habe ich das vorher mit der C-Klasse auf ner großen, zugeschneiten Fläche probiert. Ab 60km/h schaff ichs einfach nicht mehr den schleudernden Wagen einzufangen und wieder in die geplante Fahrtrichtung zu stellen, bzw. wenigstens so zum stehen zu bringen dass soetwas auf öffentlichen Strassen gut gehen kann. Habe einige Maßnahmen probiert: Automatik auf N, Feststellbremse, mit Gas und Bremse gleichzeitig spielen, entsprechende Lenkmanöver) aber irgendwie is die Karre einfach weg wenn ich ab der Geschwindigkeit richtig ins Schleudern komme.


    (Ja die Winter-Reifen sind neu und gut, das Fahrwerk und die Bremsen auch, blabla, nein ich bin nicht bekloppt, und "langsam fahren" ist keine Lösung wenn man schon zu schnell ist.)


    WAS ist der Trick um ne C-Klasse unter extremen Bedingungen wieder einzufangen?
    Oder: Wie ersetzte ich in extremen Situationen die fehlende Handbremse?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    als ich letztens bei meinem die spurstangenköpfe erneuert hab, hatte ich auch einen der nicht gepasst hat. - war nämlich der falsche artikel in der richtigen packung...
    waren von lemförder die ich mir hier im großhandel besorgt hatte.


    würde das zeug einfach mal pauschal reklamieren und mir neues material geben lassen.


    es soll ja schließlich auch schon vorgekommen sein dass "original" atè bremsbeläge, dann aus gepresster, chinesischer kuhscheisse waren...

    jo, aber wie gesagt.lt. papieren, die hundertprozentig mit den nummern auf der felge übereinstimmen, müsste die felge an der nabe ganz eindeutig einen durchmesser von 72,6mm haben, tatsächlich hat sie aber 68,0mm. - WTF?!! ?(
    naja, da ist also was faul. und nachdem sie eben obendrein nicht original mercedes sind und mir auch nicht wiklich gefallen auf dem auto, also weg damit!

    kupplung??! wenn ich nen rührbesen will geh ich in die küchenabteilung! :P


    nah, habs schon mal im leerlauf probiert (auch wenn das net grad gut ist für die automatik) da hat sich nix geändert.



    aber ich denke das problem ist jetzt gelöst


    letztes wochenende hab ich mich nochmal durchgerungen die sommerräder zu montieren und siehe da, das fahrzeug läuft einwandfrei. anmerken muss ich hier aber dass ich die sommerräder zwischenzeitlich auf originalen mercedes 8-loch alus montiert habe.
    dabei ist mir auch aufgefallen dass diese originalen felgen beim montieren einfach erheblich besser auf der radnabe sitzen...


    grübel,grübel,such,such. :S


    KBA für die alus von winterrädern rausgezogen:
    "Alu-Design GmbH & Co. KG, 58809 Neuenrade-Küntrop, Typ H 7015 7Jx15H2 W3 LK 112/5 ET37 - Zentrierringe N24 72,6-66,6mm"


    Zentrierringe??!! ?( ne, da sind keine drauf. hm mal ausmessen. komisch die felge hat innen aber 68,0mm und nicht 72,6mm.
    -was ist das denn für ein müll?! 8|


    Zum Reifendienst gefahren, nach Zentrierringen gefragt - große Grabbelkiste bekommen: Schau mal ob da was bei ist. - Leider nein. :keks:


    Nagut, was solls, diese pseudo AMG-Styling felgen sehen eh beknackt aus. :crazy:
    Also vergangenen Sonntag mal schnell in eBay nen satz original mercedes 10-och alus von späten w202 elegance geschossen. 8)
    format 6,5J x 15 H2 - genau wie es in den originalpapieren für die 195/65/15er reifen eingetragen ist.
    am freitag, also gestern, die reifen ummontieren lassen und heute ne schöne ausgiebige probefahrt gemacht.


    ist das mein auto?! wow! ich schwebe über die strasse! :thumbup:



    ...also falls jemand von euch nen schönen satz drecksgelump-zubehör-pseudo-amg-styling-alufelgen braucht... :pinch:

    jupp!
    der motor ist für 95 oktan ausgelegt, damit fährt er auch am besten.
    wenn du sprit reintankst der weniger zündfreudig ist, also mit 98/100 oktan,
    ja der ist tatsächlich WENIGER zündfreudig, kann das dein motor nicht nützen
    weil der er den zündzeitpunkt nicht selber weit genug nach hinten verlegen
    und auch bauartbedingt nicht die höhere verdichtung, die für den optimalen
    wirkungsgrad erforderlich ist, erreichen kann.
    folge: du brauchst eher mehr sprit weil der motor weniger leistung bringt.


    - schau einfach in dein handbuch rein, da steht welche verdichtung der motor
    erreicht. wahrscheinlich 10:1, dann schaust du mal nach nem motor der
    super-plus tankt. bei dem ist die verdichtung 11:1 oder gar 12:1.
    aber achtung, nur motoren OHNE turbolader und OHNE kompressor, denn
    diese motoren brauchen auch oft superplus, obwohl sie mechanisch nur eine
    verdichtung von 8:1 haben, dann aber im betrieb durch die aufladung
    tatsächlich auf eine verdichtung von etwa 14:1 kommen!


    tankst du hingegen in einen motor der 95/98/100 Okatan braucht
    nur sprit mit 91 oktan rein, dann kann das ding zum selbstzünder mutieren.
    man sagt auch der motor beginnt zu klopfen.


    selbstzünder selbstzünder, da war doch was. ach ja: DIESEL!
    ja beim diesel geht das doch auch?! - diesel ist so zündunwillig
    dass man es allein durch die verdichtung 25:1 kontrolliert
    zum abbrennen bringen kann.
    benzin erfordert bei einer reinen abbrennung durch kompression eine
    so hohe präzision dass es bis heute technisch und wirtschaftlich
    für motoren nicht nützbar ist.




    wenn du deinen motor trotzdem was gutes tun willst, dann tank markensprit
    und nicht beim supermarkt.
    denn das was die qualität des benzins ausmacht sind die additive.
    - daher hat shell ja jetzt auch zum Vpower 100 auch das Vpower95 rausgebracht...



    mein 180er braucht mit billigsprit gut nen liter mehr als mit markensprit
    und die endgeschwindigkeit leidet auch erheblich.



    zum weiterlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit


    Hallo,


    also ich weiß ja jetzt nicht wie sehr du aufs geld schaust,
    aber wenn du dir in ebay für 50€ gebrauchte federn ausm sport/esprit (4 zylinder!) holst,
    dann haste auch schon mal 20mm wett gemacht.
    dann guckst du mal auf welchen gummis deine federn gelagert sind 1-5noppen,
    schmeißt dir da die 1er oder 2er gummis rein dann isser in etwa genauso flach.
    die gummis kosten pro stück glaub ich nen 10er.
    nachdem das alles originalteile sind, es also niemand merkt dass du ihn noch etwas tiefer
    hast als den orignalen sport, brauchst du den ganz mist auch nicht eintragen lassen. :police:


    - nen elegance 30mm tiefer zu legen ist bei dem geländefahrwerk ja nun wirklich kein kunststück :whistling:


    hinterher auf jedenfall das vermessen nicht vergessen :)
    - für das sportfahrwerk gibts nämlich ne extra abstimmung für spur und sturz :!:



    hier gibts infos zu den gummis:
    Punkte System bei den Feder



    Viel Erfolg!

    hab gestern meinen c180 beim euromaster einstellen lassen. kostenpunkt rund 75€.
    bei meinem golf hat es vor ein paar monaten sogar nur knapp 65€ gekostet.
    beim golf haben sie ne super arbeit abgeliefert, bei der c-klasse wärs beinahe schief gegangen
    weil der mechaniker dachte es wär ein w124... :sleeping:
    aber nach einem freundlichen hinweis von mir ging die sache dann problemlos.
    und mit dem ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.


    ... meiner meinung nach ist fahrwerk vermessen und einstellen lassen eh ein glücksspiel.
    hab das bei verschiedenen autos schon machen lassen und es ging immer schief wenn der
    mechaniker zu blöd war die richtigen sollwerte abzurufen, weil er den fahrzeugtyp nicht kennt
    oder mit einem anderen verwechselt. siehe oben 8| w202 = w124 ?(


    also am besten mal mit rein gehen und dem kerle auf die finger gucken.


    die mess-anlage ist meistens eine beissbarth. - daran dürfte es also nicht scheitern.

    also die winterreifen sind nachgewuchtet:
    VL 25g
    VR 25g
    HL 20g
    HR 0g


    - ist auf jedenfall ein spürbarer Unterschied, aber so 100%ig weg ist das zittern nicht.
    Also bis ca. 100km/h gleitet der Wagen jetzt dahin wie ich es mir nie hätte träumen lassen,
    aber etwas drüber und er fängt zum zittern an (Karosse und Lenkrad). Bei weitem nicht mehr
    so heftig wie zu Beginn, aber noch so dass ich nicht ganz zufrieden bin.


    Aber das bisher investierte sehe ich trotzdem nicht als Verschwendung an, weil der Wagen jetzt
    erheblich besser auf der Straße liegt und sich auch besser kontrollieren lässt.


    Das Zittern verstärkt sich beim Beschleunigen nicht, eher wenn ich vom Gas gehe und ihn so
    von 120 oder 140 weg bis 90 runter ausrollen lasse.


    Wenn ich wieder die Möglichkeit habe die Bühne von meinem Kumpel zu nützen, werd ich
    mir nochmal die Streben und Lager an der Hinterachse sowie die Hardyscheibe genau anschauen.


    So aus dem Bauch heraus würd ich mir die Traggelenke und Querlenkerbuchsen vorne als
    nächstes zur Brust nehmen.


    Aber diese Woche nicht mehr und nächste Woche sicher auch nicht gleich.
    Erst mal ein bisschen Fahren und Beobachten. :smoke: