Beiträge von rauchsilber

    hier,
    dieses pdf hab ich per e-mail vom mercedes benz customer assistance center in maastricht bekommen. :thumbup:


    hab damit meinen 180er umgeschlüsselt. das größte problem an der zulassungsstelle war die unterbelichtete dame
    am schalter die das wörtchen "BIS" zwischen den den Fzg.-Identnummern nicht verstanden hat und
    mir immer erklärt hat dass da aber meine Fzg.-Identnummer doch gar nicht drauf stünde...
    eine freundliche kollegin hat ihr das dann erklärt nachdem ich nach ner halben stunde kurz vorm :cursing: explodieren war.

    kleine info am rande:
    das viel propagierte "falschluftquellen durch das einsprühen mit bremsenreiniger u.ä. lokalisieren"
    ist beim M111 echt mühevoll.
    habe nämlich heute bei meinen beiden c-klassen die drosselklappen gereinigt und um mal eine referenz zu haben,
    einfach im leerlauf direkt bremsenreiniger und WD-40 auf die drosselklappe gesprüht. reaktion vom motor: gar keine.


    erst als ich die mittelchen mal in einem sehr reichlich dosierten sprühstoß genau an den schlitz gesprüht hab durch
    den die geschlossene drosselklappe den motor im leerlauf am leben hält, hat man es dem motor angehört dass das in einem kurzen
    moment was anders war.
    kurz: der durschnittliche autofahrer / technischer-gefühls-legasteniker kriegt das wahrscheinlich gar nicht mit.

    das problem kommt mir irgendwie so bekannt vor:
    siehe: unruhiger leerlauf & automatik schaltet spät


    und ich habs bisher leider auch nicht gefunden.
    ich werde jetzt mal noch prüfen:



    - Kraftstoffdruck (evtl. defekter Membrandruckregler)
    - Regenerierungsventil
    (ist sogar beides bei Mercedes in der Werkstattanleitung als mögliche Fehlerursache gelistet)
    - Mikroschalter Leerlaufstellung
    - Dichtungen Einspritzdüsen
    - Krümmerdichtung

    nur mal so zur geistigen anregung:
    hab mal bei nem 300E von bekannten gesehen dass der kat verstopft war. lief noch, aber hatte keinen dampf mehr.



    btw: die maschine läuft auch ohne tempfühler für ansaugluft und kühlwassertemperatur. - könnte man also wie die lamda auch zum testen einfach abstecken.

    Flüsterer: wie ich oben schon geschrieben habe

    Zitat

    Der Getriebeölwechsel inkl. Filter wurde höchstpersönlich von mir durchgeführt bei ca. 59tkm.


    @ Uncle Benz 88:
    hab mir schon überlegt das teil grundsätzlich abzuklemmen weil es nix bringt außer dass der Wagen damit Euro2 erfüllt.


    aber wie gesagt:
    die genannten probleme sind alle beseitigt bis auf das sägen(drehzahlschwankungen) im leerlauf und bei eingelegter fahrstufe.


    und angeblich muss lt. WIS entweder der kraftstoffdruck oder das regenerationsventil daran schuld haben.

    Sven: um mich selber zu zitieren

    Zitat

    praktisch alle Unterdruckleitungen geprüft, teilweise auf Verdacht erneuert

    ich kann nicht ausschließen dass ich vielleicht eine leitung übersehen habe, aber die müsste dann schon echt oberhinterfotzig versteckt sein da ich sogar den schalter für die scheinwerferhöhenverstellung zum testen ausgebaut hab.


    für den zu hohen leerlauf habe ich aber inzwischen den schuldigen gefunden:
    die rückstellfeder am drosselklappenstellglied fehlte.


    getriebe schaltet weiterhin anständig wie ich es erwarte.


    somit sind alle fehler bis auf das sägen im leerlauf beseitigt. (dafür sägt er jetzt auch bei eingelegter fahrstufe...)


    werde demnächst mal noch den kraftstoffdruck messen.

    jo tester halt. vw wollte mit beim defekten tempfühler mal n neues drosselklappenpoti verbauen. gut, vw is ne andere liga, aber hast dich ja selbst zu beginn über die tester geäußert.


    wenn du meinst dass die meldung der lamdaregelung außerhalb der toleranz durch das event beim gastank leerfahren kam, dann lösch den fehlerspeicher und fahr in n paar tagen nochmal zum auslesen.


    aber jetz nochmal ganz zum symptom zurück:
    keine power unter 3000 U/min
    was genau passiert oder passiert nicht wenn du z.b. bei 2500 U/min gas gibst?
    gar nix oder nur zu wenig?
    bei gar nix bleibt meine vermutung bestehen.