Beiträge von mauerspecht

    Die Antenne ist bei allen w202 hinten verbaut, entweder als einfache Stabantenne im hinteren Kotflügel oder als Aktivantenne mit Verstärker, wobei die Antenne in der Heckscheibe (Limo) oder den hinteren Seitenscheiben (T-Modell) ist und der Verstärker an der C (Limo) oder D (T-Modell) Säule. Wenn du das Antennensignal hinten abgreifst anstall von vorne zu verlänger kannst du vermutlich auf den Mantelstromfilter verzichten.

    Beim w202 kann man den Sturz nur in geringen Massen einstellen, mittels Exzenterschrauben. Die gibt es aber meines Wissens nach nur für vorne. In den USA gibt es auch gekürzte untere Querlenker und verstellbare obere Querlenker für die HA, natürlich ohne TÜV Gutachten. Ist beim w202 nach meiner Meinung nicht so schlimm wie bei Fahrzeugen mit hinteren Schräglenkern wie bei w123, w126, diverse BMW 70er-80er und andere Hersteller. Due kannst den Benz ja auch mittels Federgummis höher legen.

    Beim B12 sind die Federn vom Eibach Pro-Kit, zumindest die Daten aus den Gutachten sind identisch. Leider gibt es das Bielstein Kit nicht für T-Modelle, deshalb habe ich es vergleichbar nachgebaut mit einem Pro-Kit und B6 Dämpfern und bin voll zufrieden. Bonaza Effekt beim Anfahren und Seegang bei Kurvenfahren und Seitenwind sind stark reduziert, bloss schlechte Strassen spürt man intensiver. Zum Vergleich: Ich bin mal mit einem Kollegen eine mir bekannte Strecke in seinem B-Corsa mit orginal Fahrwerk und Reifen gefahren und fand den Corsa ruppig/hart.

    Eine tiefe Trennung zwischen TMT und Sub ist wichtig damit man den Sub nicht orten kann, 120 Hz finde ich eindeutig zu hoch. Eine ordentliche Dämmung der Tür senkt auch den Membranenhub. Ich habe bei 63 Hz Hochpass für die TMT keine Probleme auch wenn ich mal lauter höre, das hängt aber auch davon ab wie hart die Aufhängung des TMT ist.


    Einen PXA-H 701 per AI-Net mit Signal zu versorgen ist klanglich nur zweite Wahl, besser ist es ihn von einer Alpine-HU mit optischen Digitalausgang anzusteuern, die DVD HUs geben CD/DVD und (vermutlich fast) alle auch mp3 von CD/DVD optisch aus. Der alte CHA-624 Wechsler hat auch einen optischen Digitalausgang, spielt aber kein mp3. der DVD Wechsler DHA-S690 gibt auch mp3 optisch aus, lässt sich aber nicht von allen HUs vernünftig steuern und ist auch etwas teuer.


    Bevor du lange am PXA-H 701 einstellst solltest du dir die Tipps und Infos auf http://www.dreiradreise.de durchlesen.

    Die Felge sieht aus wie eine orginal MB 7Jx15 Zoll Elegance Felge, gab es serienmässig beim 202 T-Modell und vermutlich auch beim grossen Bruder 210. Die Elegance Limos haben 6,5Jx15 bekommen, optisch kaum zu unterscheiden.

    Die Abdeckung umschliesst den Wischerarm, du kannst aber ohne Probleme im abgehobenen Zustand die Schienen schmieren. Um die Kappe zu wechseln muss halt der Arm ab, eine Imbusschraube. Zum Schmiermittel gibt es verschiedene Ansichten, ich nehme Lagerfett. Ich mach es jedes Jahr sauber und fette es neu.