Beiträge von mauerspecht

    Die Bodenblechdämmung sieht gut aus, ist aber meiner Meinung nach auch ein wenig fehlgeleitet. Bei dem hohen Aufwand um an das Blech zu kommen sollte man nicht am Dämmaterial sparen.


    1) Alubutyl isoliert wesentlich besser und ist dabei auch noch leichter als Bitumen, der auf dem ersten Blick heftige Preisunterschied relativiert sich wenn man die Arbeitsstunden einrechnet um an die zu dämmenden Bauteile zu kommen.
    2) Laut einer Studie von Stinger zu deren Produkt Roadkill wird einen Abdeckung von 1/2 bis 2/3 empfohlen, für Fussraum und Dach habe ich Streifen gewählt anstatt vollflächig. Bei den Vordertüren dann doch vollflächig weil dort die Lautsprecher wirken.

    Die Lichtmaschine könnte einen Lagerschaden haben. Weitergesponnen komme ich auf: Lima Lagerschaden -> erhöhte Reibung -> erhöhte Lima Temperatur -> Lima Regler senkt Spannung -> Batterie wird nicht richtig geladen -> Unterspannung -> verlorene Adaptionswerte


    Zum Test kannst du den Riemen mal runternehmen und dann die Lima per Hand drehen, mach aber vorher ein Foto vom Riemen wie er um die Rollen verlegt wird, ist besser als die Zeichnungen aus den Reperaturanleitungen.

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die Kohlen vom Lima Regler runter, die kann man bei diesen Modellen nicht mehr einzeln wechseln, da muss der Regler getauscht werden. Für die Baosch Lima in meinem Benziner hat der Regler von zwei Jahren 36€ beim Bosch Dienst gekostet. Günstige generische Nachbauten wie es sie reichlich bei Ebay gibt würde ich nicht verwenden. Zum Kauf brauchst du die Teilenummer der Lima, Bei Bosch steht die Bosch und Fahrzeugherstellernummer hinten auf der schwarzen Plastikkappe. Mit etwas Geschick und Hilfsmitteln wie Schminkspiegel oder Digitalkamera kannst du die ohne Ausbau auslesen. Mercedes hat in kleineren Mengen auch Valeo Limas verbaut, da solle der Reglertausch schwierig sein.

    Ich habe keine Gasanlage, das sollte aber bei korrekten Einbau der Gasanlage genauso sein. Solange keine Probleme (Öl, LMM, Lambdasonde, Zündkerzen, Zündspulen und Kabel) vorhanden sind sollte der Motor regelmässig "freigeblasen" werden um Ablagerungen im Motor abzubauen. Ich komme inzwischen auf per GPS gemessen 203Kmh in meinem C180T, bin aber nicht sicher ob die Fahrbahn wirklich eben war, bei der Geschwindigkeit muss man ja hauptsächlich auf die Fahrbahn achten.

    Mist, das sagst du erst jetzt :cursing:


    Ich hab meinen Schlüssel auch nur zur Hälfte reinbekommen und aus lauter Langeweile :whistling: halt einfach mal den kompletten Mechanismus ausgebaut und zerlegt. Dann die einzelnen "Schieber" und Federchen im Schließzylinder mühsam rausgepopelt, gereinigt und wieder eingesetzt (wobei man unbedingt auf die Reihenfolge achten MUSS). Und siehe da, das Schloss lässt sich seit dem wieder einwandfrei öffnen und schließen.


    Wobei es ein gewaltiger Fortschritt ist, danach diesen Schließzylinderstopfen von MB rein zu stecken, damit nicht wieder der ganze Dreck ins Schloss kommt :thumbup:


    Ok, da habe ich wohl ich damals eine falsche Info aus dem Netz gezogen und deshalb ein neues Schloss bestellt. Ich wollte halt sicherstellen das ich die Heckklappe auch bei toter/ausgebauter Batterie öffnen und verschliessen kann. Wenn du jetzt noch erklärst wie man das Teil ohne Schlüssel zerlegt haben die anderen Betroffenen auch noch die Möglichkeit Kosten zu vermeiden, ich habe keinen Anhaltspunkt gefunden.

    Kleine Manöverkritik: Auch wenn es nur eine Übergangslösung ist:


    1) Das Bodenbrett sieht nur reingelegt aus, bitte mit der Karosserie verschauben. Ich habe ein Loch in die Bodenplatte über der orginal Reserveradhalter gemacht und darauf einen Würfel aus Holz geleimt, dann eine M8 Schraube mit Karosseriescheibe in den Reserveradhalter um die Bodenplatte festzuschrauben.


    2) Dann die Zusatzbatterie auch von oben fixieren, nur sinnvoll mit 1)


    3) Den Pluspol der Zusatzbatterie abdecken


    4) Sicherungen! Zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie und auch zwischen Zusatzbatterie und den Endstufen.


    3 dieser Steg Endstufen + Zusatzbatterie unterhalb der orginalen Abdeckung unterzubringen könnte knapp werden, ich bin gespannt wie du das umsetzt.


    Bei der Türdämmung würde ich mit Heavy Damping oder vergleichbar anfangen http://fortissimo-shop.de/shop…d%3D18%26aid%3DA-10014%26 und darüber noch Alubutyl. Das Türinnenblech auch ordentlich verschliessen und auch die Türverkleidung dämmen und mittels Schaumstoff leicht unter Spannung setzen.

    Ich habe mir 2008 für meinen T eine Banner Running Bull 95Ah AGM Batterie gegönnt und bin zufrieden. Hat bei Ebay neu 179€ gekostet. AGM Batterien sind Wartungsfrei und haben einen niedrigen Innenwiederstand, dadurch laden sie schneller, was gerade bei Kurzstreckeneinsatz nützlich ist. AGM Batterien werden werden seit einigen Jahren von vielen Herstellern verbaut wenn es viel Komfortelektronik installiert ist oder eine Start/Stop Automatik verbaut ist.