Beiträge von mauerspecht

    Ich hatte beim meinen vorherigen Fahrzeug Inspektion und TÜV 3x bei ATU machen lassen und keine unangenehmen Überraschungen. Beim ersten mal wurde mir zur Inspektion telefonisch mitgeteilt das ein hinterer Radbremszylinder leckt. Ich habe gesagt das ich das nur machen lasse wenn der TÜV es reklamiert, hat er aber nicht. Ein Steinschlag stand bei den ersten beiden Berichten als Bemerkung drin, beim dritte mal stattdessen als leichter Mangel defekte Nebelschlussleuchte. Ich wusste gar nicht das ich eine habe, ich dachte das sei nur ein Reflektor in der Heckschürze.
    Erst einmal Googeln: Die Nebelschlussleuchte ist erst seit 1991 Pflicht, Baujahr des Fahrzeugs, wurde deshalb vom Hersteller im letzten Jahr der Baureihe mit einen beleuchteten Schalter weit ab vom Lichtschalter umgesetzt.
    Also mal selber machen, kann nicht schwierig sein.


    Birne raus, ist OK.
    Masse auch OK.
    Sicherung OK.
    Schalter OK.
    Leitung zwischen Schalter und Nebelschlussleuchte auf Durchgang getestet, auch OK.
    Kontrolleuchte im Schalter defekt, anderen vom Schrottplatz geholt. Kontrolleuchte geht, Nebelschlussleuchte immer noch nicht, keine Spannung am Eingang des Schalters für die Nebelschlussleuchte, die Kontrolleuchte wird über die Instrumentenbeleuchtung versorgt.
    Fazit: Entweder Bruch im Kabelbaum unter dem Amaturenbrett oder hat noch nie funktioniert. Per Stromdieb den Eingang des Schalters an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen, Nebelschlussleuchte funktioniert.
    Die vorherigen Prüfer hatte die Funktion vermutlich nicht geprüft da sie bei früheren Modellen nicht vorhanden war.

    Bei der Endstufenleistunge würde ich erst einmal eine 95AH AGM Starterbatterie verbauen, dank des niedrigeren Innenwiederstands gegenüber herkömmlichen Bleibatterien kann sie Leistungsspitzen besser puffern. Wenn das nicht hilft kannst du immer noch eine Zusatzbatterie verbauen. Welche Leistung hat deine Lima? Ein 180er VorMopf ohne Klima könnte eine 70A haben, das ist bei dem Bass nicht gut. Ich habe von 90A auf eine 115A aufgerüstet, die bringt im Leerlauf schon 70A, die alte nur 45A. Eine 150A passt auch, bremst einen c180 aber sicherlich aus und möchte ich ohen Kabelupgrade auch nicht einem VorMopf zumuten.
    Limas von 6/8 Zylinder Motoren haben andere Riemenscheiben, die kann man aber mit einem Schlagschrauber problemlos wechseln.

    Ich habe es auch alles einzeln gemacht und somit viele Aktionen mehrfach ausgeführt, deshalb meine Empfehlung fürs nächste mal:


    Bei 100Tkm+ Riemen, Spanner, Dämpfer und Lima Regler in einer Aktion durch Neuteile ersetzen wenn vermulich noch orginal.


    Und eine Servolenkung beim Rangieren an den Anschlang zu bringen sorgt für erhöhten Materialverschleiss an den beiteiligten Komponenten, sollte man vermeiden.

    Da mich die Aussagen in diesem Thread irritierend fand habe ich erst einmal in meine 2008 nach dem Benz Kauf heruntergeladenen Listen geschaut bevor ich zuende gelesen habe. In der Freigabeliste Stand 19.10.2006 für S202 (für alles ausser AMG) sind die A202 6,5x15 Felgen noch drin, auch die B6 47 0068 / A202 401 04 02. Im Thread wurde eine neuere Freigabeliste vom Stand 25.09.2009 verlinkt, dort fehlen dann die A202 6,5x15 Felgen.

    Einfache Autoradios arbeiten intern mit der Spannung die von der Batterie/Lima geliefert wird, dort ist die Cinch Masse mit der Gehäuse Masse verbunden. Bessere/neuere Autoradios haben öfters ein Schaltnetzteil um intern eine höhere Spannung zu erzeugen, da ist dann häufig die Cinch Masse nur über einen Wiederstand mit der Gehäuse Masse verbunden. Das kann Störungen aufgrund von Masseschleife vermeiden, aber leider nicht in jeder Konstellation. Ich sehe kein Schadenspotential wenn man die Cinchmasse mit dem Radiogehäuse verbindet da einfache Endstufen es auch machen.