Beiträge von Moonflyer

    Moin


    @ Pjoernchen81
    Ich hab heute die Befestigungsteile beim Freundlichen bestellt und dabei gleich mal gefragt, was die Gräuschkapsel aktuell kostet.
    199€!!! <X
    Möglicherweise sind andere Niederlassungen aber auch billiger.
    In Karlsruhe beim S&G waren eigentlich bisher alle Preise höher, als die hier angegebenen. ?(
    @ HuskyTom
    Hast du schonmal einen w202 zum Vergleich gehört, der mit normalem Material/Bitumen gedämmt wurde?
    Mich würde interresieren ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
    Ist deine Tür noch völlig rostfrei? Ist das Ankleben in dieser hinsicht unbedenklich?
    Was hast du alles gedämmt?
    Wieviel Material sollte man sinnvollerweise für 4 Türen einplanen und was bedeutet "sehr Teuer"?


    ~M~

    Moin


    @ Würtemberger
    Genau das sind auch meine Sorgen. Was nützt mir ne schöne gedämmte Tür, wenn ich nach ner weile zwar kein Geschepper mehr höre, aber dafür das Knistern vom Rost? :cursing:
    Würde da gerne Erfahrungen von Leuten hören, die das schon ne weile drinn haben.


    Uncle*Benz
    Das gleiche Problem hab ich auch. Wenns drausen kalt ist, rollt er gut auf, aber klappert. Im Sommer klapprt nix, dafür rollt er nur bis zur hälfte richtig auf. Silikonöl und wd40 reinsprühen hab ich schon probiert. Vor dem zerlegen hab ich noch ein bischen Angst. :cursing:
    Vieleicht sollte man das ding zu nem Uhrmacher bringen und die Feder neu aufziehen lassen. 8|


    pjoernchen81
    Wow... die wissen wie man Geld verdient.
    Ganz schön teuer für so ne Plastikformschüssel.
    Also bei dem Preis sollte das Ding gefälligst auch ne anständige Wirkung haben! :pinch:


    ~M~

    Das Dämmen der Türen wird mir immer wieder Empfohlen.
    Möchte ich auch machen, sobald es wärmer wird und ich etwas mehr Zeit dafür habe.


    Nun die Frage an die, die das schon gemacht haben, wieviel Auswirkung hat das auf die fahrgeräusche?
    Von den positiven auswirkungen für Musik und Lautsprecher mal abgesehen?
    In den Threads ist das wichtigste wohl schon beschrieben. Gibt es noch was spezieles zu beachten, was der Anfänger nicht gleich sieht und ihm helfen könnte? Wie sieht es mit dem Rostschutz nach einigen Jahren aus, wenn da irgendwelche matten aufs blech geklebt werden? Kann sich da keine feuchtigkeit sammeln? Sollte man vieleicht noch mit etwas Sprü-Unterbodenschutz die kanten der Matten behandeln, damit kein Wasser dahinterkommt? :|
    Wie sieht es mit dem Dämmaterial selbst aus? Manche empfehlen was zum streichen, andere Bitumenmatten von Dachplanen und wieder andere diese speziellen Alubeschichteten aus dem Zubehör. Manche dämmen sogar nur mit Schaumstoffmatten. Ich bin verwirrt! :crazy:
    Hört man die unterschiede als normalsterblicher wirklich, oder braucht man dafür "voodo-ohren" die jeden investierten euro heraushören können? :rolleyes:



    Hier auch einige sehr schöne links zum thema, sogar mit einer Anleitung, leider funktionieren nicht mehr alle Bilder:


    Türen dämmen


    Frage zum Dämmen


    Türdämmung: sanfte Verbesserung ohne HiFi-Freak-Ambitionen


    Dämmung



    Sollte das Dach und der Kofferaum auch gedämmt werden?
    Wie groß sind da die Auswirkungen im Verhältnis zum Aufwand?


    ~M~

    @Steffan M
    Das klingt schonmal gut, bin sicher das das für viele Limofahrer interresant ist.
    Gerade mit der Abwrackgeschichte, kommt man dann an diese Verkleidung vieleicht noch einigermaßen günstig drann.


    Zur Radhausverkleidung ist mir da noch was eingefallen:
    Ich hab mal gesehen, das bei einigen Autos, im Radhaus, also auf der Rad-seite, eine Filtzmatte eingeklebt ist.
    Das ist dann wohl eine Radhausinnenverkleidung.
    War in eim Audi A8 wenn ich mich richtig erinnere. Ein Arbeitskollege sagte, das die E-klasse sowas wohl auch hat.
    Das ganze soll wohl spritzgeräusche und wohl auch windgeräusche von den Reifen mildern.
    Hat dazu jemand nähere infos? Gab es das beim 202 auch?


    ~M~

    @ Maho110
    Genau sowas wollte ich hören! Hab das teil übrigens schon im Schuppen stehen, muß nur noch angebaut werden.
    Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ist dein auto nur ein kleinwenig Leiser geworden, vieleicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, oder ist der Effekt deutlich hörbar?


    Genau über das Thema hatten wir Gestern Abend eine Unterhaltung im chat. Dank Player1, hab ich hier die Teilenummern für den Anbau:


    Anbauwinkel: A202 524 00 40 (Preis: 2,81€)
    Klips: A001 994 98 45 (Preis: 0,87€)
    Schraube A201 990 05 36 (Preis: 1,43€)
    Getriebeabdeckung: A202 520 44 23 (Preis: 182,96€)


    Preise: Stand 01/2010



    @Fracman
    Da ich direkt an einer vielbefahrenen Straße wohne, kann ich das mit den ausengeräuschen von Fahrzeugen gut nachempfinden.
    In diesem Thread soll es aber hauptsächlich wirklich um den inhalt des Autos und dessen mitfahrer gehen. :whistling:


    Das mit den Reifen ist allerdings ein guter Tipp!
    Habe selbst die Erfahrung gemacht, das Sprittspahrreifen oft etwas lauter sind.
    Ein erhöhter Luftdruck im Reifen, wie er oft auch aus Sprittspahrgründen empfohlen wird, erhöht auch die Lautstärke und verschlechtert den Abrollkomfort. Ist eben eine kompromisssache.


    ~M~

    Das aus einem 202, egal ob Kombi oder Limo, keine S-klasse wird, egal mit welchen Maßnamen.
    Aber man kann ja einiges versuchen.. :D
    Anregungen, wie "anderes Auto kaufen" oder "andere Autos sind viel lauter," sind wohl richtig, aber hier nicht erwünscht oder hilfreich.


    Dieser Thread soll nun Tips, Anregungen und einfach Ideeen sammeln und hier bündeln. Die Sufu gibt zwar einiges her, allerdings immer nur für einzelbereiche und oft in anderen Themen.
    Es darf hier also alles rein, was irgendwie mit Lärm, Geräuschen und dem Wohlbefinden im 202 zutun hat.
    Besonders erwünscht sind natürlich, wirksame Tips, Erfahrungen und Maßnamen zum Leisermachen mit vertretbarem Aufwand.
    Auch Lösungen, für typische Klapper oder Quitschgeräusche die beim 202 häufig auftreten, können hier rein.



    Ich fahre einen c180 S202 als kleine Mopf in Elegance ausfürung.


    Große Motorhauben-Dämmatte:
    Bisher habe ich, die große Motorhauben Dämmatte nachgerüstet.
    Diese wir wohl sonst nur bei den stärkeren motorvarianten verbaut.
    Geräuschmäßig ist ein unterschied hörbar, würde sagen etwa so als würde man ein tuch über eine Geräuschquelle legen.
    Die Dämmatte schluckt meiner ansicht nach, auch eher die hohen Frequenzen.
    Das klackern der Injektoren meiner Gasanlage ist nun etwas weniger hörbar.
    Wenn man günstig an eine drannkommt, würde ich sie jedoch empfehlen einzubauen.
    Ein gesamt-leisermachpacket, besteht ja hauptsächlich aus kleinen Maßnamen die erst im zusammenspiel eine größere Wirkung haben.
    Es gibt auch Matten aus dem Zuberhör, zum selbst zuschneiden. Wie wirkungsvoll diese sind, kann ich jedoch nicht selbst beurteilen.


    Teilenummer: A202 680 00 25 (Preis: 60,50€)
    Druckknöpfe: 126 988 09 81 (Preis: 0,74€)


    Preise Stand 01/2010


    Hier noch einige interresante links zu der matte:
    Dämmmatten für die Motorhaube


    Motorhaubendämmung


    C180 Vormopf mit Dämmmatte nachrüsten!


    So, dann macht mal weiter, was fällt auch noch alles ein? 8o


    ~M~

    Moin


    Gehts eigentlich nur mir so, oder finden auch Andere, diese mitlerweile wirklich andauernden Hinweise, in jedem 3ten Thread auf Rechtschreibung und und den Qualitätsanspruch das Forums, ein wenig "anstrengend"?
    Versteht mich nicht falsch, ich finde auch, das man sich sein Geschreibsel, ruhig noch mal durchlesen und für sich selbst ein wenig ausleuchten kann.
    Diese mitlerweise wirklich andauernden Hinweise und die daraus entstehenden Diskusionen, stören oft den Inhalt eines Threads viel mehr, als die Rechtschreibung des Schreibers.
    Ich bin auch in einigen anderen Foren unterwegs und habe natürlich auch keine lust, mich durch irgendwas "dahingeschmiertes" zu quälen, bei dem schon beim Lesen der Eindruck aufkommt, das die Antworten den Schreiber kaum interresieren.
    Ich würde mir da ein wenig Toleranz und Verständnis, auf beiden Seiten wünschen und ein wenig weniger "offtopic" durch dieses immer gleiche Thema.
    Vieleicht würde manchmal auch ein kleiner freundlicher Hinweis in einer "PN" an den Schreiber, oft auch schon ausreichen!


    Schönen Sonntag noch!


    ~M~

    Moinmoin


    Die ganze Federtellergeschichte, macht mir schon ne weile ein wenig Sorgen. Ich habe meinen c180 zwar vor ca. 1jahr bei Mercedes anschauen lassen, aber die haben die Stellen auch nur mit ner Lampe abgeleuchtet und abgenickt.
    Zu sehen ist jedenfals nichts. :rolleyes:
    Ich habe hier irgendwo gelesen, das die neuen Federteller meist vernietet werden.
    Da das Problem des abrostens, ja früher oder später die meisten 202 betrifft- und eben auch ein Unsicherheitsfaktor ist.
    Nicht zuletzt allerdings auch den Wohlfühlfaktor, um den es ja doch sehr vielen bei so einem Auto geht, durch ein mulmiges Gefühl schmälert, warum eigentlich nicht im vorraus vernieten? :huh:
    Spricht da irgendwas dagegen? Wie groß währe der Aufwand um das zu machen, auch finanziell gesehen? Vermute, das mindestens die Federn dafür raus müssen. Im vernieten selbst, sehe ich da noch das kleinste Problem.
    Der Wohlfühlfaktor, würde bei mir zumindest ein ganzes stück ansteigen, wenn ich nicht im Hinterkopf haben müste, das vieleicht im unpassensten Moment, die Kiste in die Knie geht. :cursing:


    Wie seht ihr das?


    ~M~

    Moin


    Wenn er auf Benzin und Gas so schlecht läuft, müste es ja ein Teil sein, das beide kraftstoffversorgungen betrifft.
    Schau dir die Zündung mal ein wenig genauer an. Sind die Zündkerzen neu? Wurden sie kürzlich getauscht und sind möglicherweise nicht richtig festgeschraubt?
    Sind die Zündkabel, und speziell die Zündkerzenstecker in ordnung? Schau mal in die Stecker rein und schau ob schmale Streifen vorhanden sind, von möglichen Überschlägen.
    Sonst würde mir noch die Stromversorgung einfallen. Irgenein Wackelkontakt an der Lima, oder Batterie.
    Hast du dafür irgendwelche anzeichen entdeckt?
    Warum das Problem erst nach 20km auftritt, dafür fällt mir im moment leider auch nichts ein.
    Höchstens ein Wärmeproblem, an irgendeinem Bauteil.


    Viel Glück bei der Heimfahrt!


    ~M~

    Hört sich für mich nach 2 Möglichkeiten an:


    Die Erste ist, das "sw" wohl die Masse ist. Dann währe das andere kabel vermutlich "signal" und es liegt beim ansteuern 12V drauf.
    Also diese seite einpinnen und die sache läuft.
    Die andere Möglichkeit: Die beiden kabel hängen auf dem Schließerkontakt eines Relais. Dann must du eine seite mit 12V verbinden. Die andere Seite wird beim aktivieren des Relais, von der Standheizung aktiviert und schaltet dann die 12V durch. So ist es bei mir.
    Diesen Ausgang hab ich dann einfach auf PIN23 vom Stecker des Heizungsbedienteils gepinnt.


    ~M~