Beiträge von Wildsau

    Ich versuch das mal so genau wie möglich wiederzugeben.


    Die Auslaßventile und Ventilführungen waren verkokt. Dadurch wurden die Ventilsitze
    oval eingeschliffen.
    Das führte dazu das die Ventile nicht mehr dicht schlossen.
    Das hat das MSG mitbekommen und als Zündaussetzer gemeldet.
    Da Kat schädigend wurde der Zylinder abgeschaltet.


    Am stärksten war Zylinder 1 betroffen.
    Zylinder 3 etwas weniger und die restlichen nur leicht.



    Es wurden sämtliche Ventilführungen angeraut und poliert.
    Ventile geschliffen und poliert.
    Ventilsitze gefrässt.
    Block plan geschliffen.
    Zylinderkopf gereinigt.



    Die Steuerkette ist auf meinen Wunsch neu gekommen.
    Wenn der Motor schonmal auf ist , dann lieber gleich machen.
    Hat nur 200,- Euro mehr gekostet.



    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und ihr seit zufrieden.

    So, wie versprochen melde ich mich mal zurück.


    Das Auto war jetzt 1 Woche beim Instandsetzer.
    Es wurde der Zylinderkopf überholt und eine neue Steuerkette eingebaut.
    Kosten insgesamt. 1940,- Euro


    Habe das Auto heute abgeholt und gleich damit ans Diagnose Gerät.
    Es werden keine Zündaussetzer mehr angezeigt.


    Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.


    Ich bin zufrieden.

    So, 300Km später.
    Davon 200Km auf AB will ich noch mal einen Statusbericht abgeben.


    MKL geht jetzt auch wärend der Fahrt an.
    Werde jetzt den Zylinderkopf überholen lassen. Habe ein Angebot über 1800,- Euro.
    Wahrscheinlich wird das aber erst Ende nächster Woche etwas oder sogar erst übernächste Woche.



    Mein Résumé zu dieser ganze Sache.


    Sollte bei einem W203 von vor 2005 mit M271 Motor die MKL angegehen und MB schlägt den Wechsel des Zylinderkopfes vor.
    Dann ist der Versuch die Ventile freizufahren, vergebene Mühe !
    Vieleicht bin ich auch nur zu Ungeduldig. Aber dieses ewige Lampe an und wieder aus geht mir auf den Wecker.


    Ich sage allen Danke für Ihre Ratschläge, das mag für den W202 oder älter auch alles klappen.
    Aber scheinbar nicht für den W203.



    Ich melde mich wieder wenn der Zylinderkopf überarbeitet wurde.

    Also das mit den verkokten Ventilen wurde mir von einer Mercedes Niederlassung bestätigt.
    Allerdings nur für Motoren der M271 Reihe vor 2005.


    Der Meister sagte:
    Da hat Mercedes Mist gebaut. Die ersten Motoren wurden mit zu enger Ventilführung gebaut.
    Dann wurde versucht mit stärkeren Ventilfedern den Fehler zu kompensieren.
    Brachte aber auch keinen Erfolg.
    Ab 10/2005 wurde der Zylinderkopf vom M271 mit härteren Ventilsitzen und größerer Ventilführung gebaut.
    Zusätzlich wurden auch die Einspritzdüsen von 3loch auf 5loch düsen geändert.


    So war die Aussage vom Meister.


    Aber ich möchte allen schonmal Danke sagen.


    Habe heute von Liquid Moly Ventilfrei mit in den Tank gegossen und bin dann erst mal 15km bei 2000 U/min
    losgefahren. Als er dann schön warm war habe ich die Drehzahl auf 3000 U/min erhöht.
    Das habe ich so ca. 8-10Km gemacht. Danach habe ich für 30km die Drehzahl an knapp 4000 U/min
    gehalten.


    Danach langsam nach Hause.


    Gerade im Stand 10min laufen lassen. Kein Fehler aufgetreten.
    Es scheint besser geworden zu sein.


    Aber ich werde weiter berichten.

    Hallo


    Erstmal will ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Dirk, 42Jahre alt und lese in diesem Forum schon mehrere Jahre mit.
    Ich komme aus dem Raum Paderborn.


    Ich fahre einen.
    C180 Kompressor
    Baujahr 2003
    108500 Km
    5. Gang Automatik
    Tempomat
    Motor ist ein M271


    Fahrzeug war ein Renterfahrzeug, den ich mit 86000 Kilometern vor 1 1/2 Jahren gekauft habe.
    Ich bin 2. Besitzer.
    Ich fahre 80% Kurzstrecke (10km) zur Arbeit.
    Fahre auch immer niedertourig, bin also kein Heizer.


    Folgende Reparaturen wurden bisher in einer Freien Werkstatt durchgeführt.


    - Feder vorne links gewechselt (war gebrochen)
    - Spurstangenkopf rechts gewechselt. ( War leichtest Spiel drin)
    - Oelwechsel


    Nun zu meinem Problem:
    Am Anfang dieser Woche ließ ich mein Auto für ca. 2 min im Leerlauf stehen. Darauf find die MKL an zu leuchten und das Auto lief nur auf 3 Zylindern.
    Ich stellte das Auto sofort aus und startete neu. Er lief dann ganz normal. Auf Fahrstufe "D" blieb er auch am laufen.
    Sobald ich aber auf "P" stelle dauerte es ca. 20 sek und er lief wieder nur auf 3 Zylindern.


    Ich bin darauf hin sofort zur Werkstatt (ca 2km) gefahren und habe den Fehler auslesen lassen.
    Resultat:
    - Zündaussetzer Zylinder 1


    Man sagte mir "Wird wahrscheinlich Zündkerze oder Spule sein". Das Auto blieb zur Überprüfung da.
    Am Abend dann Rückmeldung von der Werkstatt.
    Waren nicht die Zündkerzen oder Spulen sondern es kommt vom Zylinderkopf.
    Kompressionsmessung wurde gemacht.
    - 1. Zylinder 10bar
    - 2. Zylinder 13bar
    - 3. Zylinder 10bar
    - 4. Zylinder 13bar


    Wahrscheinlich verkokte Ventile. Ich solle versuchen den Motor frei zu fahren. Mal richtig treten.
    Wenn das nicht hilft muss der Zylinderkopf gewechselt werden.


    Im Internet finde ich allerdings das nur das wechseln des Zylinderkopfes hilft oder das Nacharbeiten bei einem Instandsetzer.



    Jetzt zu meiner Frage:
    - Hat es schon jemand erfolgreich geschafft den Motor frei zu fahren, nach dem die MKL anging.
    - Könnte ich durch das fahren unter Volllast noch alles schlimmer machen. (Ventile laufen heiß. Verbiegen. Brechen ab)
    - Welche Alternativen habe ich noch. Ich habe keine 3000 Euro zuviel.



    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.




    P.S. Ach ja mein Name hat nichts mit meiner Fahrweise zu tun.