Beiträge von famfreu

    Hallo Freunde,


    nun scheint mein gutes Stück doch in die Jahre zu kommen (170 TKm).
    Nachdem ich meine Anlasserprobleme, nach erfolglosem ADAC Einsatz und Werkstattversuchen, mit einem kleinem Hammerschlag auf den Magnetschalter erledigt habe, ist das Thema seit Wochen bezeitigt.
    Nun beobachte ich seit das Tagen das nächste Problem.
    Das gute Stück springt auch bei Kälte gut an, und läuft dann eigentlich einwandfrei.
    Beim Herunterbemsen und nachfolgendem Stillstand im Lehrlauf (z.B. Ampel) geht die Drehzahl erst normal runter, dann auf ca. 1100 U/min hoch, wieder runter, nochmal hoch auf ca. 900 U/min und lauft dann ganz ruhig bei ~750 U/min wie es sein sollte. In der Regel hat man bei dieser Beobachtung dem Fuß auf der Bremse und die Kupplung getreten.
    Was kann das sein, was kommt da auf mich zu?
    Wer kennt dieses Problem?


    Für Tipps bin ich immer dankbar.

    Hallo Freunde,


    nach 12 Jahren und 170.000 sorglosen KM sprang er gestern erstmals nicht an. :(



    Mein W202 (C180 / Sport / Schaltgetr./ Klimaautom. / Bauj. 11/1997 ) sagte einfach NICHTS mehr.
    Batterie Bestzustand, alle Leuchten an, aber der Anlasser sagt … NICHTS.


    Erstmal in meinem 45-jährigen Autofahrerleben rufe ich den ADAC, 90 Min. gewartet, dann die Schnelldiagnose: Anlasser defekt, (auf diese Möglichkeit wäre ich selbst nicht gekommen).
    Ich hoffe, die brauche in den nächsten 45 Jahren nicht öfter… ;(



    Dann den W202 angeschoben und ab in die DB-Niederlassung.


    Trotz vorheriger telefonischer Ankündigung tut man sich schwer mit plötzlich auftretendem Hilfeersuchen. :thumbdown:



    Der “Freundliche“ stellt nach erneutem Startversuch fest:
    Zündschloss, Motorsteuerung, Anlasser oder, oder, oder ???
    Wagen stehen lassen, wir prüfen und melden und wenn ……


    Stopp, ich verweise auf den Boschdienst hinter der nächsten Straßenecke. :blush:


    Dann soll der Wagen doch in die Werkstatthalle. Erneuter Startversuch und siehe da…. er springt an als sei nie was gewesen.


    Ratlosichkeit macht sich breit, man öffnet die Motorhaube und blickt in die Technikzentrale des W202.
    Mehrere Startversuche, gleiches Ergebnis, er spring immer ohne Mucken an.


    Dann finden wir ( ich! ) ein abgebrochenes, schwarzes, ca. 6mm dickes Kabel rechts im Motorraum,
    Die Kabelklemme dazu sitzt hinten, unterhalb des Kühlmitteleinfüllbehälters (?) der Klimaanlage.
    Massekabel? (wofür?). :?:



    Der Freundliche diagnostiziert: Kein Zusammenhang mit dem Startproblem. Gehört zur Klimaanlage.
    Die aber funktionierte in den Letzten Tagen einwandfrei, fahre so gut wie nie ohne. Da bleiben Frage unbeantwortet. Er bleibt dabei, kein Zusammenhang. Auf mein drängen wird das Kabel dann fach- und sachgerecht befestigt. Sonst wird weiter nichts gemacht, man weiß ja auch nicht was man tauschen soll. Ich fahre mit einer Rechnung von 45€ mit einem dummen Gefühl im Bauch nach ca. 2 Stunden vom Hof. ?(



    Gibt es unter uns Freunden jemanden der fach- und sachkundig ist diese Problem weiter einzugrenzen oder gar zu lösen?
    Von gleiche Symptome schon mal gehört?
    Gibt es Schaltrelais die man ggf. austauschen kann?
    Wenn ja, wo sind diese und welche Teilenummern sind es?


    Ihr würdet mir sehr helfen.


    Allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes problemloses 2010 mit dem W202

    ....nun hat es auch mich erwischt, traurig aber war. X(

    Federhalter für den Kofferraumdeckel abgebrochen.


    Sowas darf nicht passieren, die Verletzungsgefahr dabei ist nicht zu unterschätzen :!:


    Reparatursatz gekauft (Teilenummer 2 A 2027580214).
    Der Preis versetzte sogar den freundlichen Mitarbeiter in der DB-NL in Erstaunen.
    33,93 + MwSt = 40,38 € für zwei Stahlwinkel, 4 Schrauben, Scheiben und Muttern.
    Dagegen ist ein Kühlwasserthermostat, ein komliziertes und aufwendiger zu fertigendes
    Bauteil, zum Sparpreis von 25,13 + MwSt. zu haben (Teilenummer 1 A 1112000915).

    Das man für die Folgen eines derartigen Konstruktionsfehler, neben der Arbeit die
    man damit hat, auch noch einen Liebhaberpreis zahlen muss finde ich ein Frechheit.
    Sorry DB, die Dinger sollte man auch noch nach Jahren aus Kulanz verschenken.

    Hallo liebe w202-Freunde im Forum,


    ich habe meinen C180/Sport (11/1997) auf das “Nichtraucherpaket :smoke: “ umgerüstet.
    Es entfallen: Aschenbecher, Zigaretteanzünder und Kassettenbox.
    Dafür habe ich jetzt zwei Ablagen mehr und eine 12V-DIN-Steckdose mit Deckel.
    Nach Studium mehrer Foren und der erfolgreichen Suche nach Teilenummern bin
    ich zwecks Bestellung in die Niederlassung gefahren, Lieferzeit 1 Tag :!: .


    Hierzu als Tipp: Kauft die Teile nicht einzeln im Internet zusammen, es kann mit
    Versandkosten nur teurer werden. Geschenke ausgenommen. ;)


    Für alle die es gern nachmachen wollen, hier in der Zusammenstellung als
    perfekte Lösung mit originalen DB-Teilen vom 22.04.2009.


    Teilenummer Bezeichnung Einzelpreis


    A 2026830491 7C45 Ablage / groß unten 11,22 €
    A 2026800368 Belag / für Ablage unten 5,92 € (darauf ist verzichtbar)
    A 2026800591 Ablage / auch Brillenfach genannt 9,96 €
    A 2108200951 DIN Steckdose 9,05 € ( Kein ZA-Format)


    Gesamtpreis/netto 35,48 €
    + MwSt 6,74 €


    Summe / incl. Steuer 42,22 €


    Alles ist natürlich auch einzeln erhältlich und untereinander kombinierbar.
    Passform = 100%.


    Anhänge zur besseren Übersicht und Entscheidungshilfe:
    W202_NP1.jpg / Zustand alt, neu
    W202_NP2.jpg / Teile
    W202_NP3.jpg / Rechnungsauschnitt als Beleg für T-Nummer und Preise