Beiträge von =KingAyk=

    Hi, also ich habe 4x EFh nachgerüstet und ein elektr. Heckrollo.


    Diesen Sicherungkasten habe ich nicht bei mir im Kofferraum. Wie man dort ein bzw. auspinnt weiß ich auch noch nicht.


    Also werde ich mir gleich mal so einen gebrauchten Sicherungskasten bestellen. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.


    Liegt an dem Sicherungskasten Dauerplus an oder Zündungsplus oder beides? Was wird angeschlossen?


    Habe schon mitbekommen, das der Flachkontakt an den Kabelenden dazu dient um im Sicherungskasten später den Kontakt der Flachsicherung aufzunehmen!

    Hi, kann mir jemand sagen wie bzw. wo die elektrischen Fensterheber beim Vormopf angeschlossen werden?


    Ich habe hinten im Kofferraum jetzt den Kabelbaum liegen. Massepunkt ist klar, die 2 Stecker gehören ans Steuegerät, ist auch klar.


    Dann habe ich noch zwei dicke Leitungen mit flachen Steckkontakten die wohl für die Stromversorgung sind.


    Was muss da ran? Dauerplus, Zündungsplus? Wie hoch müssen die Fensterheber abgesichert werden. Wie ist das im originalzustand gelöst. Möchte die Dinger möglichst originalgetreu einbauen/anschließen.


    Ach ja, dann habe ich auch noch ein elektrisches Heckrollo anzuschließen. Wie hoch wird das abgesichert und bekommt das Zündungsplus`!?


    Gruß Ayk

    Hi,


    ich habe mir vor ein paar Jahren mal den 9012EL von Hazet gekauft. Kan n nur sagen ich liebe dieses Werkzeug.
    Damit habe ich wirklich alles losbekommen, und das mit so einem kleinen Murkelkompressor.
    Man muss halt manchmal etwas länger Schlagschrauben, bis gaaanz feste Teile los gehen, oder auch mal kurz auf den Kompressor warten. Das Teil hat etwas über 6bar Betriebsdruck, habe aber den Druck auch schon mal auf 8 bar gedreht weil ich mehr Power brauchte, das stecken die Dinger auch gut weg.
    Immer schön ölen bzw. ne Wartungseinheit dazwischen oder nen Leitungsöler.


    Kostet um die 200€ und hat ein max. Lösemoment von knapp 1500Nm. Für gutes Werkzeug muss man halt mehr bezahlen, aber wer billig kauft...


    Und wenn es mal so hart kommt, das selbst der Schlagschrauber nicht mehr hilft, dann gibt es ja noch das 1m Eisenrohr als Meinungsverstärker. Aber Achtung, dafür braucht man wieder eine sehr stabile Kanrre, eine billige macht das nicht so oft mit, mit dem langen Rohr drauf!


    Gruß Ayk

    Hab es selber rausgefunden!


    Für andere mit selbem Problem:


    Türtrennstelle durch den Stopfen von der Seite mit 4-Kant entriegeln, die 3 Schrauben lösen. Dann kann man das Teil nach unten rausnehmen. Es ist etwas fummelig, da das Gegenstück erst ganz raus muss. Dazu den Faltenbalg außen lösen und das Gegenstück wegziehen.


    Um einzelne Pins einzusetzen muss man erst im Steck, hier Türseitig, einen kleinen Querriegel lösen. Sonst bekommt man die Pins nicht rein.

    Hallo,


    ich versuche gerade den Kabelbaum für elektrische Fensterheber einzubauen. Mein vorMopf hat an den vorderen Türen dieses sog. Türtrennstelle.


    Das man sie von der Seite mit einem Vierkant entriegel kann habe ich mittlerweile herausgefunden. Komme nun aber nicht weiter.


    Ich möchte die Pins der Kabel darüber verbinden. Aber wie komme ich an die entsprechende Stelle ran. bzw. wie baue ich die Türtrennstelle aus?


    GRuß Ayk

    Hallo, ich habe ein elektrisches Heckrollo gekauft, das ich in meinem 94er vorMopf nachrüsten möchte.


    Ich habe nun das Rollo an sich, den Kabelbaum mit Schalter und die passende Hutablage.


    Nun meine Frage, mit dabei war so eine Alu Leiste in der 4 Klammern reingeklemmt sind. Wo gehört die hin. Außerdem hoffe ich daß mir jemand sagen kann, welches Material ich noch für oben brauche. Wenn es ausgefahren ist, dann muss doch oben auch irgend eine Art Halterung sein. Die Fehlt mir komplett.


    Wie wird das Rollo befestigt? An der Hutablage sind Aufnahmen wo er reingesteckt werden kann, es macht aber einen recht wackligen Eindruck. Wird das noch woanders verschraubt?


    Zum Schluss noch ne Frage, in der Hutablage sind Lautsprecherabdeckungen drin. Welche Lautsprechergrößen kann ich da Problemlos ohne zu Basteln einsetzen und brauche ich dazu wie vorn irgendwelche Adapter?


    Gruß Ayk

    Hallo, in diversen Autogas Foren wird ja teilweise schlecht über die Valteks geschrieben.


    Ich habe welche drin und kann nichts negatives berichten. Die Dinger sind günstig, und auch leicht und günstig zu warten bzw. in den seltensten Fällen zu ersetzen.


    Allerdings sind die Valtekt ja meist in einem 4er Riegel. Das macht sich beim C180 schlecht vom Einbau her. Besser wäre wenn man 2 2er Düsenleisten nimmt, dann kann man besser die längen der Einblaseschläuche einhalten, die von KME gefordert werden. Aber selbst mit der 4er Düsenleiste läuft meine KME seit nunmehr 80tKm sehr gut. Ein paar Schläuche musste ich austauschen, weil die mit der Zeit porös wurden und den Verdampfer hab ich neu gedichtet und die Rails überholt. Alles Materialkosten von unter 50€ zusammen.


    Wichtig ist nur, das die Anlage anständig eingebaut wird, und der Motor an sich gesund ist, also auch alles was zum Motor gehört. Besonders die Zündung ist da so ein Punkt, habe ich feststellen müssen.


    Besser zum Einbau wären natürlich einzel Düsen. Die Hana-Düsen kenne ich nicht, aber im Netz werden die Magic-Jet Düsen immer gelobt, wobei die auch wieder teuerer sind als die Valteks.


    Gruß Ayk