Beiträge von =KingAyk=

    Hallo, ich benötige zur Vervollständigung meiner E - Fensterhebernachrüstung noch folgende Teile:


    - Stecker 3-polig von der ZV-Pumpe


    - Stecker vom Fensterhebersteuergerät von den Steckplätzen D und E


    - Komfortrelais mit Stecker (das kleine 6-polige Relais)


    An den Steckern sollten die Kabel noch so lang sein, das man wieder was anlöten kann.


    Alternativ wäre natürlich auch der komplette Kabelbaum für Komfortsteuerung erwünscht.

    Hallo, alle Jahre wieder habe ich das Problem, dass meine Innenraum Beleuchtung flackert.


    Ich schließe Morgend den Wagen auf, das Licht geht an, und als wenn es gedimmt ausgehen will, flackert es nur. Beide Leuchten.


    Und das länger als der Dimmvorgang. Wenn ich die Leuchte von Hand ganz ausschalte wird es weniger, kommt auch vor das es trotzdem plötzlich hell im Auto wird.


    Sobald der Wagen etwas aufgewärmt ist, verschwinden die Symptome.


    Wenn es so um die null Grad sind, merkt man das der Dimmvorgang beim ausgehen schon etwas flackernd ist.


    Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch noch ne Lösung?


    GRuß Ayk

    Hi, habe jetzt nicht alle Kabelfarben verglichen, aber die Leitungen wo die 30A Sicherungen dran sind, also die besagten Zuleitungen stimmen nicht mit den Farben im Plan überein.


    Ich werde jetzt erstmal die Schrottplätze hier in der Hoffnung abklappern, das dort ein Vormopf mit elektr. Fensterhebern steht. Im Forum habe ich auch einen angeschrieben, der schlachtet gerade ein entsprechendes Fahrzeug allerdings nur mit vorderen EFh. Wäre mir lieber die Einbausituation selbst vor mir zu sehen und entsprechende Verkabelung entfernen zu können.


    Gruß Ayk

    Hallo, den plan vonchris habe ich schon.


    chris: Meinst du da ist ein Fehler im Plan? Muss ja, denn es geht keine Leitung irgendwohin was nicht in dem Plan abgebildet ist, wo das Zündungssignal herkommen könnte.


    Oder vielleicht von der ZV Pumpe!?Dann müssten die 3 Leitungen für auf,zu und Zündung sein. Will mir nicht so recht vorstellen das der Plan nicht stimmt ?(

    Hi, ich habe hier im Forum einen Satz gekauft. Motoren, Schalter, Steuergerät und den Kabelbaum. Alles passt wunderbar. Es geht jetzt nur ukm die Spannungsversorgung.


    Klar, könnte ich den sicherungskasten hinten einfach an die Batterie anklemmen, ein Relais für Zündungsplus einbauen und dann geht es. Aber mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich will versuchen es 1. wie im original anzuschließen und 2. die Komforfunktion zu nutzen. Im Schaltplan sind die Stecker ja mit Buchstaben bezeichnet und daraus geht auch hervor, das der Stecker der bei mir im Kofferraum lose rumlag fürs Schiebedach ist. Das hat meiner ja nicht. Die beiden anderen Stecker am EFH-Steuergerät sind für die ZV-Pumpe und das kleine Relais, das Dauerplus auf die Zuleitungen zum Kabelbaum der Fensterheber Schaltet. Das Relais und die Kabelbäume fehlen mir leider noch. Außerdem ist mir noch unklar, woher das Relais das Signal bekommt, wass es den Strom auf die Zuleitungen vom EFH-Kabelbaum schalten soll.

    Hallo, ich habe das 4EFh-SD Steuergerät.


    Der Kabelbaum ist Komplett, also man sieht das nichts entfernt wurde.


    In meinem Kofferraum lag schon immer ein zusammengerollter Kabelbaum mit einem 4-poligen Stecker und 2 Leitungen mit flachen Kontakten, wo ich nie wusste wozu die sind.


    Der 4-polige Stecker passt in das EFH Steuergerät rein. Den Sicherungskasten für hinten habe ich hier liegen. Leider passen die Zuleitungen aus dem EFH Kabelbaun da nirgends ran.


    Laut schaltplan bekommt das EFh System seinen Strom ja auch über ein Zusätzliches Relais Namens K209 "Fensterheberrelais". Das fehlt mir auch noch. Das hat aber 6 Runde kontakte, und die Kontakte am Kabelbaum sind flach, also kommen da wohl auch nicht ran! :cursing:


    Außerdem fehlt mir noch der Kabelbaum von der ZV-Pumpe zum EFH-Steuergerät unde der Kabelbaum samt Stecker für das Relais. Falls jemand diese Teile hat gleich melden!

    Hi, diese Anleitung kenne ich schon, aber mein Kabelbaum ist ganz anders als wie in der Anleitung. Meiner erhält seine Spannungsversorgung nicht vom Sicherungskasten vorn, sondern im Kofferraum. Ich hab jetzt wie gesagt diesen hinteren Sicherungkasten bestellt. Mal abwarten bis der da ist, dann kann ich mir ein Bild machen.