Beiträge von 230SL

    Hallo, ich habe mal ne kleine Frage: Mein CDI hat nun 234'000 Km auf dem Buckel. Vor einem Monat hatte das Auto beim Gasgeben strark scharz hinten rausgeraucht. Als wir den Wagen an die Strardiagnose angeschlossen hatten (Mercedes Software), haben wir festgestellt das die Messwerte der Injekoren folgende waren: Zylinder 1. + 3.5, Zylinder 2. +0.85, Zylinder 3. Minus -1.0 und Zylinder 4. +0.5. Gemäs Mechaniker ist der Injektor vom 1. Zylinder defekt. Angeblich ist der 3. Zylinder im Minus um die Werte auszugleichen.


    Nun habe ich meinen Injektor reparieren lassen und auch gleich eingebaut. Nun läuft er super und ich bin voll zufrieden, denn er hat mehr Leistung und raucht auch nicht mehr so beim stark Gasgeben.


    Zur Sicherheit haben wir das Auto wirder an die Stardiagnose geschlossen und dann kam das Grosse Verdutzen. Die Werte sind absolut Gleich wie vorher: Einzig die vom 1. Zylinder ist nicht mehr 3.5 sondern 2.7.


    Da er nun prima läuft und auch wieder viel besser beschleunigt, ist für mich klar, dass der Wagen wieder gut läuft. Nun meine Frage an einen Experten von Euch: Kann es sein, dass man die Düsen oder das Program resetieren muss? Warum ist der Injektor vom 3. Zylinder noch immer im Minus? Müsste er sich nicht an die Messwerte des neuen Injektor anpassen? angeblich laufen zylinder 1 & 3 und 2 & 4 im Paar.


    Danke für ein paar hilfreiche Tipps.


    Gruss

    Hallo, ja der Kaufpreis ist wirklich nicht sehr hoch. Wie gesagt eben sehr günstig. Was das Motorsteuergerät angeht, so weiss ich noch genau, dass das Ding vor ca. 3 Jahren gewechselt wurde. Ich weiss es darum noch so genau, weil mein Bekannter sich über die Rechnung aufgeregt hatte, denn das Ding war knapp Chf 3000.- gewesen. Wenn es wieder kaputt sein sollte, dann ist es ein absolutes Armutszeugniss für Mercedes. Nein, das Ding lässt sich noch prima fahren, und man merkt nichts, ausser dass eben die beiden Lampen leuchten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Wagen nochmals in einer MB Werkstatt durchzuchecken. Für den Preis muss ich einfach berreit sein ein gewisses risiko in kauf zu nehmen. Durch die Diskussion mit Euch versuche ich nur im Vorfeld die Kosten einzugrenzen.

    Hallo, ich habe heute Morgen nochmals mit dem Bekannten gesprochen. Er hat gesagt, dass er sich knapp daran erinnert, dass man ihm bei Mercedes was von einem Steuergerät gesagt hatte. Auf jeden Fall würde das Ding in etwa 1500.- CHF = € 1200- kosten. Er sagte dann aber auch, dass er auch das Gefühl hattte, dass Sie Ihm unbedingt ein neues Auto verkaufen wollten. Eine Frage: Wenn es so ein Steuergerät sein sollte? Dann könnte man ja da ein gebrauchtes reintun, oder? Das müsste ja dann vielleicht einfach eines von der allgemeinen C Klasse sein. Nicht unbedingt C36? Weiss da jemand Bescheid?


    Gruss

    Hallo, seit über 3 Jahren bin ich Bestizer eines C 220 CDI T Model. Jg. 12.99. Mit dem Fz. bin ich extrem zufrieden.


    Nun hat mir ein guter Bekannter von mir (ist knapp über 50) seinen C36 AMG angeboten. Es ist ein Jg. 94 mit Vollausstattung und knapp 210'000 Km. Er ist der Erstbesitzer und das Auto wurde immer in Mercedes - Zürich gewartet. Eigentlich ein Topzustand. Von Aussen und Innen Makellos. Mein Bekannter ist ein sehr defensiver Fahrer und mich wunderte sowieso weshalb er denn sich so ein Auto gekauft hatte da er langsam fuhr. Wahrscheinlich wegen dem Ego. :smoke: Er hat sich nun ein neues Fz bestellt und ich kann nun den C36 für das Geld welches die Mercedes Garage bietet bekommen. Also eigentlich für ein Butterbrot. Einen Haken hat die Geschichte natürlich noch: Das Auto hat abgesehen von der mir nicht ganz so zusagenden Farbe: Grün-met. (innen zum Glück schwarzes Leder) noch 2 Mängel: 1. Lässt sich die Scheibe von der Fahrertüre nur zu 3/4 senken. Das macht mir jetzt auch nicht so richtig sorgen. 2. Und das macht mir Sorgen: Auf dem Display leuchten permanent das ABS/ASR. Die in der Garage; das ist leider so üblich in der Schweiz haben Ihm gleich daraufhin einen Neuwagen aufgeschwatzt. Ist es möglich, dass hier vielleicht ein Steuergerät kaputt gegangen ist, oder was könnte es denn sein? Bitte um ein paar Anregungen, denn ich muss bis Mittwoch Bescheid geben ob ich das Auto will.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo, ich habe mal kurz eine Frage: Ich besitze einen W202 T-Model 220CDI Jg. 12.99 mit Automatik-Getriebe.


    Folgendes: ich habe auf meinen W202 krzfristig 18 Zoll AMG Felgen raufmontiert gehabt. Vorne 8 Zoll und hinten 9 Zoll. Als ich dann auf der Autobahn fuhr konnte ich nicht mehr den Tempomaten einstellen, da er einfach nicht mehr reagierte. Ich habe mir gleich gedacht, dass es was mit dem Abrollumfang zu tun haben könnte. Zu hause angekommen, kamen dann wieder die originalen Felgen mit Bereifung rauf. Problem war behoben und alles paletti! Ich bin dann in den Reifenrecher (ein Computerprgramm) http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechnen.htm gegangen und habe versucht herauszufinden wie gross der Unterschied war. Zu meinem erstaunen, gab es praktisch keine differenz im Abrollumfang. original 195/65/15 und draufen auf den 9 Zöllern hatte ich 255/35/18. Also der Unterschied beträgt: 0.2%. Oder sind vielleicht die vorderen Räder ausschlaggebend für den Tempomaten? Da war die Diff. 1.7%. Kann mir da vielleicht mal jemand besser darüber Bescheid geben?




    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo, auch ich wünsche Euch einen schönen 2 Advent.


    Nun, der 200 D ist mir echt zu schwach und darum keine richtige Option für mich. Zudem gibt es dieses Modell gar nicht in der Schweiz zu kaufen, da sie nie inportiert wurden.


    Was mir beim 250 Turbo besser gefällt ist: Dass es schon nach 97 MOPF Modelle gibt mit dem schöneren Interieur und den schöneren Stossfängern.


    Kann mir denn vielleicht jemand sagen was denn die Schwachstellen von einem 250 Sauger sind. Mich interessiert nur der mechanische Aspekt. Rost haben die ja sonst alle.


    Gruss


    Marko

    Hallo,


    Ich habe zwar schon einen C220 CDI und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem weiterem Diesel. Es sollte wenn möglich eine unzerstörbare Mercedes C Klasse sein (W202). Da ich in der Schweiz lebe, spielt für mich KFZ-Steuern keine Rolle, denn er kostet mich genau gleich viel wie ein Benziener. Zudem will ich das Auto an mein Ferienhaus im Ausland mitnehmen. Genauer gesagt: nach Split Kroatien.


    Nun bin ich auf folgendes Modell gestossen: Es sollte ein C250 Diesel mit 113 PS werden, mit Handschaltung und Klima und wenn möglich mit einer Laufleistung von 150'000 bis max. 200'000. Wie gesagt: es sollte wenn möglich der stabilste Diesel sein.


    Der C200 Diesel ist mir viel zu lahm und mit einer Klima lässt sich das Ding wohl überhaut nicht mehr bewegen


    Vom C220 Diesel mit 95 PS habe ich verherendes gehört: Ständig defekte Lukas Einspritzpumpen. Das kann natürlich noch leichter in Kroatien kaputt gehen, da die Dieselqualität variert.


    Beim C220 CDI sind die Injektoren das Problem. Hinzu kommt, das das Auto im Ferienhaus einige Monate unbenutzt steht und das tut dem CDI überhaupt nicht gut


    Der C250 Turbodiesel kommt für mich auch in Frage, jedoch glaube ich, dass es ein gewöhnlicher Diesel auch tut. Ich habe gehört, dass die Turbodiesel einen recht hohen ÖLVERBRAUCH aufweisen können. Wie es um die Turbolader steht, dass weiss ich nicht. Würde mich aber interessieren.


    Ich bin eigentlich zum Schluss gekommen, dass ein C250 mit Handschaltung das richtige sein könnte. Zudem habe ich bisher noch nichts negatives gehört.


    Ich wäre froh, wenn mir Kenner Schwachstellen vom Fahrzeug aufweisen könnten und Ihre Meinung dazu sagen würden.




    Grüsse aus der Schweiz


    Marko

    Hallo,



    Und danke für die vielen Tipps. Zuerst noch weitere Infos: Mein Schwiegervater wohnt in Nord-Kroatien unweit von Slowenien (7 Km), bzw. Österreich (45 Km). Spritqualität ist hoch und einen CDI kann man bedenkenlos fahren.


    Steuern werden nach KW berechnet, das heisst der CDI ist günstiger diesbezüglich. Jedoch habe ich gehört, dass der normale C250 mit 113 PS unzerstörbar ist. Der 250 Turbo scheint einiges besser zu laufen als ohne Turbo, aber ich weiss nicht wie lange im Durchschnitt der Turbo hält. Das der CDI wahrscheinlich durch die neue Technologie wohl am komplexesten aufgebaut ist lässt mich vermuten, dass Reparaturen teurer sind. Ich persönlich habe einen 220 CDI und bin sehr zufrieden. Probleme hatte auch auch noch nie, obwohl das Auto mitlerweile knapp 200'000 Km gelaufen ist.


    Da ich das Ding zum grössten Teil finanziere, möchte ich eigentlich etwas sehr langlebiges für Ihn mit möglichst geringen Reparaturkosten. Da spielt es keine Rollte wieviel PS es hat. Haupsache Handschaltung und Klima. Einen gewöhnlichen C 250 finde ich hier in der Schweiz praktisch keine, ausser vielleicht völlig verbrauchte aus dem Jahre 93 - 95. Sollte schon 98 bis 2000 sein.


    Grüsse aus Zürich


    Marko

    Hallo,


    Ich möchte noch einen W202 diesel kaufen. Ich habe 2 Fahrzeuge gefunden welche für mich in Frage kommen könnten:


    A: ein W202 C 250 turbodiesel, silber, Sport Ausführung, Jg. 98, Handschaltung, Klima mit 218'000 Km oder


    B: W202 220 CDI, Jg. 2000, Handschaltung, Klima, Schwarz-met., Elegance mit 167'000 Km.


    Das Auto ist eigentlich für meinen Schwiegervater im Ausland (fährt noch einen W123 220D aus 1977) bestimmt. Welches von diesen zwei Fahrzeugen ist zuverlässiger, bezw. Pflegeleichter. Mit welchem kann man mehr Km machen und welcher ist günstiger im Unterhalt?


    Danke für ein paar Infos




    Grüsse aus der Schweiz




    Marko

    Hallo, vielen Dank für die für mich sehr hilfreichen Infos bzw. Bestätigungen. Mein Schwager im Ausland ist sonst Mercedes Mechaniker und der würde das Problem rel. schnell in den Griff bekommen. Leider haben wir hier in der Schweiz keine richtigen Spezialisten, welche man mit solchen Problemen konfrontieren könnte. Und zur Mercedes in der CH gehe ich sowieso nicht mehr, da die keine Ahnung haben. Das Einzigste was sie in der Lage sind ist dass sie einfach Teil für Teil austauschen.
    Nun habe ich nochwas gelesen: Wenn man denn LMM auswechselt sollte man auch den Luftfilter ersetzen. Das hatten wir damals nicht gemacht, weil er vor knapp 10000 Km gewechselt wurde und wir damals angenommen hatten, dass es nicht nötig ist, das zu machen.
    Als ich nach dem LMM wechseln wider das Problem hatte war nach der Stardiagnose, wieder def. am LMM. (obwohl orig. Bosch). Wir hatten das Problem wieder gelöscht und es schien wieder o.k.
    Heute habe ich mir dann gesagt, dass ich unbedingt den Luftfilter checken werde. Und siehe da, das Ding war völlig verstaubt und dreckig. Kann natürlich sein, weil wir diesen Frühling am Meer waren und ich oft auf Schotterstrassen unterwegs war.
    Nach dem Luftfilter - wechsel, schein es mir als ob das Auto wieder so richtig gut zieht. Könnte das die Ursache gewesen sein oder freue ich mich da veilleicht zu früh??


    Grüsse aus Zürich


    Marko