Beiträge von superlolle

    Moin!


    Mal ein kurzes update: der Tee hat uns gerade knappe 2.000 Kilometer durch Schweden gefahren (oaky, gefahren bin natürlich ich/meine Frau). Beeindruckt hat mich das Fahrverhalten auf Schnee. Hatte wegen des Heckantriebes mit mehr "Problemen" gerechnet. Aber nüscht. Fuhr absolut souverän. ESP hat selbst beim zügigen fahren auf frischer Schneedecke (10 bis 15 cm Neuschnee) kaum eingegriffen, hatte niemals das Gefühl, dass ich ernsthafte Probleme bekommen könnte. Auch das "freiwühlen" nach einer Woche und insgesamt ca. 25 cm Neuschnee ging völlig unspektakulär. War sehr angenehm überrascht. Von Vorteil war sicherlich, dass wir das Auto auf Hin- und Rückfahrt sehr stark beladen hatte. Dürften locker 300 Kilo Gewicht auf Hinterachse und Rückbank gelegen haben.


    Ebenfalls klasse: nach einer Woche bei Nachttemperaturen von bis zu Minus 25 Grad sprang der Tee bei Minus 21 Grad auf Schlag an. Kein orgeln, kein rütteln, Schlüssel gedreht und da war er!


    Negativ: der Einarmwischer ist auf so einer langen Strecke mit praktisch ständig (durch aufgewirbelten Schmutz, Salz etc.) verschmutzter Frontscheibe (neu) an seine Grenzen gekommen. Der 5,1-Liter-Wischwasserbehälter wiegt das aber zum Teil auf. Man muss sich keine Gedanken über den ständigen Sprüheinsatz machen.


    Verbrauch: ca. 7,5 Liter bei fast dauerhaft 110 bis 120 km/h.


    Allgemeines: war Ende November bei MB um das "Drama" mit dem Nockenwellensensor prüfen zu lassen. Und siehe da: er leckte und der erste Stecker war schon leicht ölig. Also Sensor tauschen lassen und das berühmte Öl-Stopp-Kabel einbauen lassen. Arbeitswerte wurden kulanterweise niedriger berechnet, der ganze Spaß hat knapp über 100 € gekostet. Konnte daneben auch einer s203 mit total veröltem Kabelbaum bewundern. Was die Kapilarwirkung und ein undichter Sensor so anrichten können, unglaublich. Danke an alle, die mich auf dieses Problem rechtzeitig hingewiesen haben!


    Ansosnten: nach jetzt knapp zehn Monaten mit dem Tee bin ich absolut zufrieden. Würde dieses Auto sofort wieder kaufen und kann es wärmstens empfehlen. habe gerade mal etwas den Gebrauchtmarkt beobachtet und festgestellt, die Preise für den s202 sind doch nochmal spürbar gesunken. Hätte heute das Auto sicher (natürlich auch zehn Monate älter) nochmal eine Ecke günstiger bekommen. Aber was soll es, dass ist bei Computern, TV-Geräten etc. ja Gang und Gebe.


    Wünsche allen weiterhin knitterfreie Fahrt!


    LG


    superlolle

    Moin!


    1988 auf Golf II Diesel mit einem gepflegten Nichts an Ausstattung. Besonderheit: schwarze Teillackierung der Motorhaube. Hatten alle Gölfe dieser Fahrschule. Wurde kurz darauf aber geändert, die Autos waren dadurch zu auffällig und als Fahrschulwagen erkennbar. Bezahlt: 1.100 DM inkl. zweiter Fahrprüfung. Die waren so begeistert von meinen Fahrkünsten, wollten zwei Wochen später nochmal mit mir fahren :S Musste während meiner Autobahnfahrt übrigens das peinliche Ausscheiden bei der Heim-EM gegen Holland via Autoradio miterleben. Kein Wunder, dass man ein paar Tage später durch die Prüfung fällt. Immerhin darf ich laut meinem schönen rosa Schein auch maschinell angetriebene Krankenfahrstühle fahren - whow!


    Schönes Wochenende wünscht


    superlolle

    Das hat mit "darauf bestehen" herzlich wenig zu tun. Weswegen wills Du/XY denn anzeigen? Wie lautet der Vorwurf? Wenn Du mir das plausibel machst, dann ändere ich meine Meinung gerne, auch sehr zügig. Aber da es hier keinen Betrogenen gibt, ist das nunmal sauschwer. Es gibt auch noch KEINEN Verkäufer, jedenfalls juristisch nicht. Bisher gibt es nur einen Anbieter!!


    Zum aktuellen Kilometerstand auf dem KI kann der aktuelle Besitzer noch problemlos sagen: "Habe einen neuen Tacho eingebaut, der freundliche Kollege Autohändler hat einfach vergessen darauf hinzuweisen, dass die Gesamtlaufleistung höher ist als auf dem Instrument ersichtlich." Oder anders herum: der Autohändler sagt mit unschuldigem Blick "der Kunde hat mir ganz vergessen zu erzählen, dass Tacho- und Gesamtlaufleistung nicht übereinstimmen, sorry, ändere ich natürlich sofort!". Ob man es ihm glaub? Eher nicht, aber man wird ihm ganz schwer etwas nachweisen können! JETZIGER STAND! Völlig anders stellt sich die Situation darm, wenn das Auto mit diesem Tachostand als echte Laufleistung verkauft wird. Dann gibt es einen Betrogenen der sehr erfolgreich gegen den Verkäufer (den es dann juristisch gibt) vorgehen kann!


    Das hat nicht mit positiv oder negativ an eine Sache herangehen zu tun. Das ist eine gesunde Abwägung aus beidem mit der Erkenntnis - der gewünschte Ausgang (Ärger für den Anbieter zum jetzigen Zeitpunkt) ist schwer/kaum zu erreichen.

    Sorry, ich glaube ich werde hier gerade grandios Missverstanden, oder habe mich missverständlich ausgedrückt! Natürlich darf man Birnen austauschen etc. Auch der Einau eines völlig neuen KIs ist natürlich okay. Nur bietet das in unserem speziellen Fall dem Verkäufer die Möglichkeit zu sagen: keine Ahnung, hier wurde vom Vorbesitzer was am Tacho gemacht (neue Scheiben, blaue Beleuchtung) und dabei eventuell auch am Kilometerstand "gearbeitet". Es geht mir NUR darum, welche Erklärungen der Verkäufer für seine KM-Angabe im Internet/auf seinem Verkaufsschild so anbringen kann. Und das sind eine Menge. Bis hin zu: Tippfehler, sorry! Und da wird halt eine Anzeige nichts bringen.

    Ich weiß. Aber eindeutig ist: am Tacho/KI wurde gearbeitet. Darauf kann sich der Verkäufer erstmal locker berufen. Und: ich werde nicht müde zu wiederholen - ertsmal ist es eine Internetanzeige in der viel steht wenn der Tag lang ist. Habe allerdings das Gefühl, dass ich hier in der Minderheit bin, was die Aussichten angeht, zum JETZIGEN Zeitpunkt dem Verkäufer irgendwelche Straftaten nachzuweisen. Nicht falsch verstehen: finde es auch eine Sauerei, bin nur Realist...

    In Hessen haben wir doch die Online-Wache!


    Genaue Adresse hab ich nicht im Kopf... einfach mal auf www.polizei.de gehen, dann Hessen und da findet man die Online-Wache. Da kann man eine Anzeige stellen. Weiß aber nicht, wie das ist, wenn man nicht selbst der Geschädigte ist. Aber müsste auch gehen. Einfach mal nachsehen...


    Gruß,
    Stephan


    Moin!


    Genau da liegt das Problem! Es gibt keinen Geschädigten. Wie ich weiter oben geschrieben habe - es ist verdammt schwer, VOR dem Kauf in einer solchen Sache etwas zu unternehmen. Erst wenn der Kilometerstand SCHRIFTLICH per Vertrag zugesichert worden ist, dann geht der Ärger für den Verkäufer los. So kann er immer sagen - Kilometerstand lt. Tacho. Was er ja auch ist. Gab einen neuen Tacho, einen Austauschtacho etc. Da jemandem juristisch Probleme zu bereiten, ist leider ganz schwer. Versprechen/Behaupten darf man in Verkaufsanzeigen/Werbung erstmal vieles. In Internetanzeigen findet Ihr tausende solcher "Enten". Erst wenn es geprellte Kunden gibt, wird das ganze dann auch justiziabel. Nicht umsonst ist ja angeblich bei jedem dritten Gebrauchten am Tacho "was gemacht". Die Ahndung ist so verdammt schwer, auch wenn das "Justieren" eines Tachos mitlerweile verboten ist. Den Beweis wird man in dem hier beschriebenen Fall kaum führen können... leider!

    Moin,



    kann den Ärger ja absolut verstehen. Allerdings: erst wenn im Kaufvertrag die Kilometerleistung zugesichert wird (nicht laut Tacho oder so...), wird es rechtlich interessant. Bis dahin kann er in Anzeigen, auf Verkaufsschilder etc. schreiben was er will. Bisher ist es nicht mehr als ein Tippfehler, Zahlendreher etc. Betrug liegt hier noch nicht vor. Ist traurig, ist aber so.


    Grüße


    Superlolle

    Okay, bei der Motorschleppmomentregelung (was auch immer das ist - mein Motor schleppt mich ganz gut durch...???) und der elektronischen Differentialsperre (aber ein Differential - und zwar ein neues - habe ich auch) gebe ich Dir (mangels an gegenteilgen Beweisen) recht. Was ich mit der mühsamen Kleinarbeit aber eigentlich sagen wollte: so wirklich viel hat sich in den vergangenen acht Jahren nicht getan. Von total blödsinnigen (auch bei MB) Extras mal abgesehen. Klar, die Sicherheit wird (zum Glück) mit jedem neuen Modell etwas besser, aber Quantensprünge sind seit den 90er Jahren nicht mehr gelungen. Allenfalls mit ESP (wer hats erfunden :rolleyes: ) ist die vorbeugende Sicherheit nochmal ordentlich nach vorne gekommen.