Beiträge von mikepiko

    Und das haben nur die Diesel weil ?!


    Zutreffendes bitte ankreuzen:


    1. Die Diesel keine Zündkerzen haben(zu Teuer!)
    2. Weils mitm Diesel bergab schneller als zu Fuss ist
    3. Der Diesel sowieso teuerer ist
    4. Heute Freitag ist
    5. Der einzige Kollege der Ahnung hatte gekündigt wurde



    Natürlich hat der (mindestens)ein Rückschlagventil ! So ein Mumpitz hab ich ja noch nie gehört !


    Hier ist es:


    http://www.autesa.de/pics/ventil.jpg


    Da ist sogar nen Pfeil drauf in welche Richtung die Luft durchgelassen wird und in welche nicht ...


    Und in dem Anschluss/Verteilerblock links im Wasserkasten ist das Teil eingebaut.


    Wie soll denn sonst ein Unterdruckspeicher funktionieren, wenn nicht Rückschlagventile drin sind ?


    Dann wär die Luft ja sofort wieder raus beim Motor abstellen, und die Staudruckklappe von der Klimaanlage und die Scheinwerferverstellung und der Bremskraftverstärker würde nur in manchen Drehzahlbereichen funktionieren.


    Gruss


    Mike

    Testen der Viscokupplung, ist einfach.


    Während laufendem Motor das Lüfterrad mit etwas "Weichem kunststoff" oder einer Zusammengerollten Zeitung (halt irgendwas was nachgibt) anhalten.
    Danach Motor weiterlaufen lassen. Ab einer Temperatur von ca 100 Grad sollte die Kupplung packen und das Lüfterrad sich drehen.


    Tuts das nicht ist die Kupplung kaputt !


    Das ganze natürlich mit VORSICHT, nicht die Hand reinhalten, oder das Haustier ...


    Gruss


    Mike

    Kann mich Bukowski nur anschließen.


    Und mal ganz ehrlich: Hat nicht jeder von uns schon mal getestet, wie hoch sein Wagen dreht? :)


    Matthias

    Jap :)


    Tempo 250/6400rpm im 5.Gang ! Da wird abgeriegelt ! Aber das Tempo, nicht die Drehzahl ;)
    Ab 6500 beginnt bei mir der Rote Bereich und der geht bis 7000.
    Begrenzer für die Drehzahl kommt bei meinem bei 6800rpm.


    Aber es gibt auch einen Fehlercode "Drehzahl nach max überschritten" (wenn man zb. so wahnsinnig ist und bei 240 einen gang runter schaltet, ohne zu bremsen oder dergleichen ...
    Und NEIN, hab ich noch nicht gemacht :)

    Das Ventil kannste einfach testen!


    Beide Schläuche abziehen, Stecker abziehen.


    In einen der 2 Anschlüsse reinpusten. Sollte zu sein.


    Dann nimmste dir nen Stück kabel(Besser Krokoklemmen) und gehst mit 12V (nen 9V Block reicht aber auch) an die beiden Pins vom Ventil.
    Das sollte Klicken. Wenns das tut, puste durch während du die Batterie dran hast.
    Dann solltest Du durchpusten können.


    Ist es so ist das Ding in Ordnung.


    Bei meinem A4 war das Ding mal kaputt und war Permanent offen. Effekt war eigentlich nur das er wenn die Aussentemperatur >25 grad war schlecht ansprang. Sonst gabs keine Auswirkungen.


    Gruss


    Mike

    Und wo ist Seite 3 vom Tüv Bericht ?!


    Ich sag bei so Diskussionen immer:


    Meiner Verbraucht jetzt schon so wenig, das ich Regelmässig zur Tankstelle muss zum Absaugen !
    Sonst würde der nie Leer.


    :)


    Gruss


    Mike

    Ja nun ...


    Super + gibts ja mittlerweile nur noch an der "noname" Tanke ...


    Bei BP ists Ultimate 100 und bei Shell ists halt V-Power ...


    Ich denke mal der gleiche Begriff für Gepanschten Sprit mit irgendwelchen Nonsense zusätzen ...


    Gruss


    mike

    Okay, bin zwar aus der Audi-Liga aber ich geb meinem 2.8er nur Super Plus zu trinken.


    Auf meinem Tankdeckel steht 98/95 Oktan, also ist er schon für Super Plus ausgelegt.


    Am Anfang hab ich immer noch so spässe gemacht wie eine Tankfüllung Super, eine Tankfüllung Super Plus, aber das hab ich mittlerweile drangegeben.


    Bei meinen Durschnittsfahrten die ich hier im "bergischen"(Täglich 4 Berge rauf und wieder runter) mache kam ich mit Super auf einen Verbrauch von 12.4 Litern.
    Bei 98 Oktan von der Freien Tankstelle liegt der Verbrauch bei 11.6 Litern, Bei 99/100 Oktan zwischen 11.5 und 11.7.


    Laut Test in der Motorwelt hat mein Motor mit Super eine Leistung von 193PS(Serie). Mit Super Plus kommt er auf 207.
    Die Klopfsensoren müssen wohl Äusserst empfindlich sein bei diesem Motor.


    Insgesamt hab ich wesentlich mehr Laufruhe bei 98/100 Oktan als bei normalem Super. Der Motor an sich ist Drehfreudiger und hat auch weniger Verbrauch.


    Aber der Meinung das der Motor dafür gebaut sein muss, damit er auch ordentliche Ergebnisse damit Liefert, schliesse ich mich an. Bei meinem 1.8T vorher hat´s mir gar nichts gebracht.


    Jeder sollte sich da selbst seine Meinung Bilden, aber NICHT schon nach der ersten Tankfüllung ! Der Motor muss sich erstmal damit "abfinden" das er ein Premiumprodukt bekommt und stellt die Steuerung erst nach Zeit nach.


    Gruss


    Mike