Beiträge von Triaden

    :thumbup:


    So Freunde,


    das Problem ist gelöst, bin zur Mercedeswerkstatt gefahren
    und dort wurde festgestellt das ein Kabel am Gebläseregler
    durchtrennt war, dieses wurde überbrückt und alles läuft wieder.
    Mit der Abzocke (bei Mercedes) lag ich garnicht so verkehrt, der Spaß hat mich
    240,- Euronen gekostet, bin aber froh das der Benz wieder kühlt.


    Ich danke Euch allen nochmal das Ihr versucht habt mir mit Tips zu helfen.


    Gruß
    Triaden

    Es ist mitlerweile ja etwas Zeit vergangen, habe den Wagen nun
    14 Tage in der Werkstatt gehabt, es wurde eine Checkliste von
    Mercedes Benz angfordert, alles durchgemessen und kein Fehler gefunden,
    nach wie vor schaltet das Duoventiel nicht, obwohl es nochmal ausgetauscht wurde,
    die Steuereinheit wurde ebenfalls nochmal ausgetauscht, es ist alles so wie vorher,
    mein Mechaniker hat nun aufgegeben.

    @ renoC180


    ne, schon klar das es das Teil (DBE) nicht unbedingt sein muß,
    nur ich habe das Teil ja ausgebaut und gesehen wie es darunter aussieht,
    rein obtisch wie 25 Jahre, den Lüfter habe ich ja reinigen können, deshalb meine suche.
    Was kostet soetwas eigentlich neu ? habe ein Angebot für 75 Euronen bekommen, zu teuer oder ok ?


    @ MR Gumball


    ich habe mir Deine/Eure Tips aufgeschrieben und werde mich in den nächsten Tagen zu meiner
    Werkstatt aufmachen und dann alles mal durchgehen, die werden bestimmt Überrascht sein was
    es alles sein könnte, übrigens konnten Sie (genau so wenig wie ich) mit der Bezeichnung DBE etwas bzw.bei meinem Auto damit anfangen anfangen ;)


    Ich Danke Euch erstmal und werde weiter Berichten.


    Gruß
    Triaden

    @
    ApfelMac


    dann habe ich ja doch richtig vermutet, wäre sonst ja eigentlich auch unlogisch.
    Ich bin ja mal gespannt was wirklich die Ursache des (wenn es jemals rausgefunden wird) Übels ist,
    es wurde ja schon einiges Umgebaut, wie z.B. Gasanlage u. Standheizung, vieleicht wurde da ja irgendwie Murgs gemacht ?


    PS: wenn irgendjemand so einen (Funktiondtüchtigen) DBE-Lüfter liegen hat und los werden will, dann Bitte bei mir Melden, kann von mir aus auch die ganze DBE sein, für MB C 180 Esprit ab Bj 93, habe im ganzen Netz weder das DBE noch den Lüfter gefunden.


    Gruß
    Triaden

    @ dedi


    dicken Dank für den Tip,
    meine DBE sieht zwar etwas anders aus (anderes Model) der Motor (Lüfter) hat bei mir aber auch vier Pole.
    Wie gesagt der Lüfter läuft ja, aber nur (wie oben beschrieben) in einer bestimten Zündschlüssel stellung
    und das macht mich Stutzig.


    @ MR Gumball


    ich werde den Stecker vom Duo mal durchmessen lassen, kann mir zwar nicht vorstellen
    das das neues Duo Defekt sein kann (nichts ist unmöglich) aber es leuchtet mir ein das Es
    eigentlich nicht so heiß werden darf.
    Im Stand bei eingeschalteter Zündung (ohne das der Motor läuft) kommt kalte Luft aus den Schlitzen,
    sobald der Motor läuft wird die Luft heiß.

    So, ich habe mal beim Duoventil den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, es ist kein Klicken zu hören, (kaputt sein kann Es eigentlich nicht denn ich habe Es letzte Woche durch ein neues Ausgetauscht), die drei Schläuche und das Duo selbst sind sehr heiß obwohl die Rädchen auf kalt stehen.


    Ich habe auch das DBE ausgebaut, nun weiß ich nicht wann der kleine Motor zu drehen anfangen muß, mir ist nur aufgefallen, das wenn ich den Zündschlüssel (hat ja drei Stellungen) rumdrehe dann läuft der Motor nur in der zweiten Stellung, drehe ich den Zündschlüssel ganz rum dann hört der kleine Motor auf zu laufen, in der ersten Stellung dreht Er auch nicht, da kann doch schon etwas nicht stimmen denn ich Denke mir das der Motor auch bei der Zündung laufen müßte oder Irre ich da ???


    Die Sicherungen sind alle ok.

    Puh.....


    was es nicht alles giebt, wußte garnicht das es da oben einen Schlitz u. Lüfter giebt......ich Danke euch erstmal
    für die Info, ich werde es mal an meinem Mechaniker (meines Vertrauens) X( weiterleiten.


    Obwohl ich keine Ahnung von der ganzen Materie habe (bin Industrielakierer), leuchtet es mir schon ein das es etwas mit einem (oder mehreren) Wärmefühlern zu tun haben muß.

    @ renoC180


    ich Danke Dir für die Info, werde es mal überprüfen lassen, die Sicherungen sind alle OK, war eigentlich das erste wonach ich geschaut habe (Werkstatt auch).


    Werde weiter berichten was sich in nächter Zeit ergiebt.


    PS: vieleicht eine böde Frage (bin halt nur ein Leihe, was ist DBE ?(

    @ Puxi


    genau so ist es,
    es wird absolut nichts geregelt es ist und bleibt Warm (Heiß), egal ob Lüfterstellung 1oder5, kalt oder warm (blau/rot)
    es kommt nur Heiße luft, obwohl ich (wie oben geschrieben) einen neuen Regler u. das Duoventil erneuert habe.


    @
    renoC180


    die EC Schaltung habe ich schon getestet egal ob an oder aus, es passiert absolut nichts.
    Das Fahrzeug habe ich schon so gekauft, leider im Winter und da war es ganz angenehm ein Warmes
    Auto zu haben, nur mitlerweile ist es ganz schön heftig mit der Wärme.


    In einer MB Werkstatt bin ich damit nicht gewesen (2 mal und nie wieder, bei der abzocke), ich war bei einer KFZ-Werkstatt meines vertrauens, leider weiß da auch niemand weiter.