Beiträge von lupus_ch

    Ich kenne Aufbereiter in der Autobranche,welche eine horente Summe für Ihre Arbeit bekommen und auch das nötige Handling haben-mitunter tragen die sogar Carnauba Wax mit den Händen auf und Polieren mit hochwertigen Microfasertücher,wo sich unsereins an den Kopf greift und alte Tennissocken etc.verwendet.



    Siegfried: sowas mache ich selber... Handauftrag ... polieren mit Frottee, danach mit Microfaser `hochglanzpolieren`.... mir machts Spass, optisches Ergebnis über alle Zweifel erhaben, (physikalische) Wirkung ebenfalls (Wasserabperl-Effekt, Wiederverschmutzung,...).. und die Blicke und Kommentarer der Nachbarschaft :crazy: , wenn man sein Auto 'mit blossen Händen' einwachst, ist schon der halbe Preis wert :D


    Verwendet wird Swizöl.. :thumbup:


    Fröhliches Wachsen wünscht


    lupus_ch

    Hallo!


    Ich werde ein wenig Bremsflüssigkeit nachfüllen und die "Sache" dann mal genau im Auge behalten, da mit solchen
    dingen ja nicht zu Spassen ist.


    Ein Bekannter von mir hat noch Bremsflüssigkeit der Marke ATE SL DOT4 - kann ich dies bedenkenlos zum nachfüllen verwenden?



    Hallo Ganymod,



    wenn Dein bekannter die DOT4 Bremsflüssigkeit schon siet ein paar Jahren hat (schon mal geöffnet ?ß), bessre ein paar Euro investieren und neue kaufen... die Plörre sieht über die Zeit Wasser(Feuchtigkeit) und dann ist´s mit dem Siedepunkt und der Korrosions-Vorbeugung nicht mehr so weit her......


    Daher auch der Hinweis (in REP-Büchern etc).. :Bremsflüssigkeit nur aus original-VBerschlossenen Behältern gebrauchen...... kann man sicherlich so streng sehen, ich denke mal, sauber wiederverschlossen und nicht jahrelang zwischengelagert ist OK....



    Wenn Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel (KD-Hest oder 'Zettel' irgendwo im Motorraum) mehr als 3 Jahre zurückliegt, sollte der eh´gemacht werden....



    Gruss


    lupus_ch

    'lo


    habe vor nen halben Jahr gewexelt, von E-bay damals.. Dämpfer waren von Lesjoförs (da ist auch des Fahrwerk von meim' Zweitwagen her), haben Sofortkauf 20 T€uro+versand gekostet.


    Ausbau:


    - Heckklappe öffnen, mit Dachlatte/Spatenstiel/Seil an Siemens-Lufthaken/... offenhalten


    - Die schwarzen 'Federklips' an den Kugelgelenken mit Schraubendreher aushebeln und Dämpfer abnehmen


    - neuen Dämpfer ansetzen und mit beherztem (Hand-)Schlag auf die Kugelgelenke drücken, dabei muss dieser 'Federklips' fühl- und hörbar ums Kugelögelenk einrasten


    - Heckklappen schliessen... wenn sie nicht von selber runtersaust und die Dämpfer beide drinnenbleiben, ist alles richtig gemacht


    Kaffe und Zigarette (oder, je nach Tageszeit,) auch Bierchen und Zigarette..


    - alte Dämpfer und Verpackung dem Wertstoff-Recycling zuführen


    Gruss


    lupus_ch

    Hallo Max,


    besser das Kühlwasser ablassen (am Kühler re. unten ist ein ablass-Hahn), sonst suppt es Dir, beim Öffnen des Thermostates, über Motor/Riemen sonstiges. Dazu die untere Motorverkleidung abschrauben (oder zumindestens rechts lösen und runterbiegen, Schlauch auf den Ablass-Hahn und mittels Schraube seitlich ablassen)


    Kann ja anschliessend wieder oben eingefüllt werden (oder bei ungewisser Historie besser gleich neues Kühlwasser rein, wg. der Korrosions-Vorbeugung). Glysantin /(weiches)Wasser gemischt 50/50...


    Am Thermostat die Schläuche ab, dann die 3 (Aussentorx?) Schrauben losmachen, und schon hast Du es in den Händen...


    Fröhliches Gelingen


    lupus_ch

    :bsnake: N'Abend,


    Kreuzgelenke spielfrei, Mittel-Lager klackert nix, Gummi drumrum elastisch und Riss/Bröselfrei...


    Kuppeln geht normal, kein Klackern oder Schlagen, auch nicht bei Lastwechsel o-Ä....


    Mittellager werde ich aber (wenns denn soweit kommt) gleich mitmachen, wenn der Spass schon auseinander ist.



    Trotzdem Danke und 'Schönen Aben noch


    lupus_ch

    Hallo und guten Abend,



    seit einiger Zeit nerven Vibrationen, die sich ab ca. 120 km/h aufbauen und bis jenseits 160 km/h spürbar sind.


    Wann? Eagl welcher Gang,(4. oder 5.) ob im Schub- oder Rollbetrieb, in Links-/Rechts- oder geradeauskurven..


    Wo? nicht zu orten, ganze Karosse, Sitze wackeln, Lenbkrad vibriert auch, fühlt sich aber nicht nach 'Lankradflattern' an...


    Was schon getan?.


    - Räder mehrfach umgesteckt, ALLE Räder vorher ausgewuchtet.. keine Besserung


    - Bremsen vorne/hinten auf freigängigkeit geprüft => I.O.


    - Antriebswellen spielfrei


    - Getriebe/Motorenaufhängungen sehen gut aus


    - Hardys bröseln nicht, schön elastisch, keinie Risse etc..


    ABER Jetzt: Kardan hat, im Schiebestück, etwas Spiel (fühlt/ hört sich an, wie der 'KLack' beim Drehmomentschlüssel, wenn man kurz vor Schiebestücl mal kräftig nach unten zieht. :cursing:


    Fragen: - Darf da Spiel sein ?


    - kann was nachgestellt werden


    - hilft es, das Schiebestück kräftig mit einem 'festen' Fett zu schmieren (WIE?? Ausbauen und 'von hinten' schmieren?), um mal kurzfristig die vibrationen zu dämpfen?


    - Kardan-Austausch.. was kosten die Teile (Welle vorne, Hardys Getriebe- und Mittellager-seitig).. brauchts sonst ncoh was?



    Danke für sachdienliche Hinweise


    Fröhliche AtzventzZeit wünscht


    lupus_ch