Beiträge von Rayman10

    Hallo,


    habe mit der Suche nichts passendes gefunden. Wer kann etwas zu den Fehlern/Fehlercodes im Fehlerprotokoll, welche nach dem Auslesen des Fehlerspeichers ausgedruckt wird, sagen?


    Hier die Fehlermeldung:
    "... Steuergerät Diagnose MERCEDES BENZ EZS 3.0 Fehlerspeicher


    B1156 Steuergerät für elektrische Lenkungsverriegelung


    B1058 Unbekannter Fehler..."


    Gruß


    Andreas

    So, endlich habe ich es geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Vorab, der Notschlüssel funktioniert einwandfrei, der Funkschlüssel hat keinerlei Funktion mehr (kein Öffner der Türen per Funk noc Starten des Motors), trotz Wechsel der Batterien, und die Kontrollleuchte im Schlüssel leuchtet auch beim Drücken der Tasten.


    Hier die Fehlermeldung:
    "... Steuergerät Diagnose MERCEDES BENZ EZS 3.0 Fehlerspeicher
    B1156 Steuergerät für elektrische Lenkungsverriegelung


    B1058 Unbekannter Fehler..."


    Kann mir jemand etwas zu den Fehlercodes sagen???? Am besten bevor ich zu Mercedes gehe. Danke.


    Gruß


    Andreas

    Hi badboy69,


    Batterien sind schon neue im Schlüssel drin. Werde am Freitag trotzdem den Fahlerspeicher auslesen lassen, habe zum Glück eine "Freie Werkstatt" die ich schon seit 20 Jahren kenne, das Auslesen kostet mich da 10 EURO für die Kaffeekasse. Sollte dann im Protokoll etwas vom EZS stehen, gehe ich mit dem Fehlerprotokoll zu MB, weil die Freien Werkstätten dürfen die Zündschlösser nicht wechseln, das darf nur Mercedes.


    Gruß


    Andreas

    Hi Leute,


    komisch ist jetzt auf einmal, dass der Notschlüssel funktioniert und der normale Schlüssel überhauptnicht mehr funktioniert, auch die Türen lassen sich über Funk nicht mehr öffnen, die Kontrollleuchte am Schlüssel leuchtet aber auf, ob der Schlüssel doch einfach "nur" defekt ist??? Ich werde wohl um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht herum kommen, der von Mercedes meinte, ein Schloss tauschen die nicht einfach so auf gut Glück aus, da wírd erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen, da müsste dann irgendwas zu finden sein vom EZS und ob Schloss oder Schlüssel defekt ist....


    Gruß


    Andreas

    ... die Linse im Zündschloss sendet doch beim reindrücken ein Infrarotsignal, ich kann mir vorstellen, dass der Schlüssel das Signal empfängt und dann irgendwie bestätigt. So könnte es doch sein, dass, wenn die Linse im Zündschloss verdreckt ist (ist sie bei mir jedenfalls, werde sie trotzdem mal heute oder morgen sauber machen), kein richtiges Signal an den Schlüssel sendet und so dieser blockiert wird. Korrigiert mich wenn ich mit der Vermutung daneben liege. Wozu sollte das Infrarot sonst da sein???


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    habe schon die Foren durchsucht aber nichts ähnliches gefunden, vielleicht aber auch nur übersehen. Habe folgendes Problem:


    :( Von jetzt auf sofort lassen sich die Schlüssel im Zündschloss nicht mehr bei jedem Startversuch drehen. D.h. dieses Geräusch beim reinstecken der Schlüssel kommt nicht jedesmal und wenn das Geräusch fehlt, lässt sich der Schlüssel halt nicht drehen. Ich muss jedesmal ein paar Versuche machen bis es geht, oder den Schlüssel ein paar Sekunden steckenlassen, dann entriegelt die Wegfahrsperre und ich kann den Schlüssel drehen.


    Das Problem ist seit gestern und heute früh startete er ganz normal und abends machte er wieder die Probleme ;( ?(


    Das ist ein so schöner "geht, geht nicht"-Fehler. Das Problem ist mit dem normalen (Bartlosen) Schlüssel und dem Not-/Ersatzschüssel. Ich hatte den Wagen, Bjhr. 03/1998 also Mopf mit Elcode-Schloss (oder wie das heißt) gebraucht gekauft mit nur einem Schlüssel und dem Notschlüssel.


    Achja, die Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ich wollte das Lenkrad ausbauen um einen Tempomat nachzurüsten, so weit so gut, das drumherum, wie feste Schraube, Torx-Schrauben, die gesamte Vorgehensweise zum Einbau des Tempomates ist bekannt, es liegt auch gescheites Werkzeug bereit, nun zum Problem:


    Eine Airbag-Schraube ließ sich lösen, ging schwer ist aber jetzt locker. Die zweite Schraube lässt sich lösen, aber nicht heraus drehen, sie dreht durch, so, als wäre das Gewinde kaputt... ;( ich kann drehen und drehen wie ich will, aber sie lässt sich nicht heraus drehen. Hat einer eine Idee wie ich die rausbekomme? Evtl. mit einem Keil unter den Airbag drücken/hebeln und gleichzeitig die Schraube drehen? Kann da was kaputt gehen? Oder sollte ich doch lieber in die Werkstatt und dann auch gleich den Tempmaten einbauen lassen, das Material ist ja alles vorhanden.


    Gruß


    Andreas