Beiträge von Wurzel1966

    Moin


    So wie Stefan M. oben schon schrieb wäre der Kabelbaum ein heißer Kandidat.
    Speziell der kleine Kabelstrang der unter der vorderen Abdeckung ( graue Abdeckung vor der Zylinderkopfhaube ) geht.
    Dort werden gerne die Kabelisolierungen im Knickbereich so porös , das die einzelnen Ader Zusammen kommen können.


    Der nächste heiße Tip kam von Glatze , hatten wir auch schon mehrfach in der Werkstatt .
    Entweder von Wenigfahrern die sehr selten Volltanken , dort bildete sich Kondenswasser im Tank bis die Zündfähigkeit so stark Nachließ das es zu Aussetzern kam.
    Oder von schlechten Tankanlagen .
    Da wäre auch die Möglichkeit von Dreck in den Kraftstofffiltern , durch schlechten Sprit.


    Gruß Ingwer

    Moin


    Eventuell wurde da eine einzelne Feder getauscht , wegen Bruch.
    Oder was wir bei Kunden Fahrzeugen auch schon hatten , daß Billig Federn verbaut wurden.


    Am besten wären 2 neue Federn direkt von MB , falls du nicht Vorhast ihn Tiefer zu legen.


    Gruß Ingwer

    Moin


    Interessant wären die Geräusche , die zu Hören sind !?


    1.) Kommt von Höhe HA ein leises Tacker Geräusch ? Wenn ja , dann läuft die Kraftstoffpumpe.


    2.) Das Geräusch das du Hörst , kommt das von vorne , Höhe Frontstoßstange rechts ? Dann wäre es das Brennergebläse.


    Wenn beide Geräusche zu Hören sind und der Kraftstofftank über 1 Viertel voll ist , dürfte der Flammwächter oder die Glühkerze defekt sein.
    Zündet das Gemisch nicht bzw. wird es nicht Erkannt schaltet die Heizung wieder ab.


    Falls der Tank mal unter Viertel Voll war , und die Heizung gestartet wurde, kann es auch sein das die Kraftstoffleitung leer ist.
    Dann muß man ca. 3 x hintereinander die Heizung starten ( ca. jeweils 1 Min. ) und wieder Ausschalten um die Kraftstoffleitung wieder zu befüllen.


    Gruß Ingwer

    Moin


    Meiner Erfahrung nach ist der W/S 210er etwas Rostanfälliger ( gerade im Bereich Motorträger & Längsträger ) als Vergleichbare W/S 202er .
    Bei einem interessanten W/S 210er empfiehlt es sich immer die untere Motor-und Getriebeabdeckungen zu entfernen um den dortigen Bereich auf Durchrostungen zu checken.
    Oftmals lauert da das größte Ungemach .
    Bei einem Kombi gibt es noch 2-3 weitere Stellen die man checken sollte ( Befestigungen des Stabi's der HA , Radhausschalen der HA Ausbauen und die Radkästen checken ( bei vielen Kombis sind da die Anbindung zum Seitenteil weg Gerostet ) und ob die Einfassung der Heckklappe noch original ist ( bei Reparaturen wird diese gerne mittels Popnieten befestigt ) .


    Technisch sind beide Baureihen weites gehend Identisch mit fast Identischen Mängel/Fehlerquellen.


    Für was für einen 200ter interessierst du dich ?
    Wenn möglich klammere einen E200 Kompressor aus !
    Bei diesem Modell stößt man vielfach auf Probleme bei der Ersatzteil Beschaffung im freien Handel , so bekommt man z.B. für die Abgasanlage keine Alternativ Teile und man muß die Teile teuer bei MB kaufen ( Ausgenommen den Krümmer und Kat , die in Zweifelhafter Qualität auf Ebay angeboten werden ) .


    Insgesamt würde ich eher zu einem W202er raten , da bei diesem Modell vieles einfacher zu reparieren ist bzw. erst gar nicht als Mangel Auftaucht .
    So sind z.B. die Scheinwerfer eines W210 irgend wann reif für eine Aufarbeitung .



    Zitat

    bitte als Classic (ich mag den Elegance einfach nicht; gefällt mir nicht!) -


    Bei einem W210 wäre hier noch die Avantgarde Ausführung interessant , in Verbindung mit Xenonscheinwerfern ( deutlich besseres Licht ).


    Gruß Ingwer

    Raffy


    Wir hatten in der Taxiwerkstatt in der letzten zeit mehrere Fzg. mit genau dem gleichen Fehler.
    Daraufhin suchte ich dann im I-net nach diesen Fehlersymthomen und fand das angehängte Bild.
    Die betroffenen Taxen waren auch nicht auf der Liste bzw. waren im " i.O. Bereich ",nach dem die Taxler dann ihren Serviceberater darauf Ansprachen bekamen sie das EZS getauscht und die Fehler waren weg.


    In wie weit das ganze jetzt bei Privatpersonen greift.....!?
    Da macht MB gerne Unterschiede wie z.B. auch bei den OM 651 Problemen ( z.B. Steuerkette und Kettenspanner ).
    Kommt ein Taxler mit rasselnder Kette in die NDL wird gleich auf Kulanz bzw. Garantie getauscht.
    Kommt ein Privater mit den gleichen Geräuschen wird erst mal Abgewiegelt mit dem Spruch " Stand der Technik " bzw. wird auf zeit gespielt in der Hoffnung die Kiste kommt aus der Garantiezeit. :thumbdown:


    Gruß Ingwer

    Moin


    Das Kunststoffrohr dient der Kühlluft fürs Motorlager.


    Das gibt/gab es für diverse Motorisierungen in Verbindung mit Ländercodes.
    So gab es z.B. schon beim W124 mit M103 diese Belüftung in Verbindung mit Ländercode Australien.


    Beim SLK 230 Komp. - R170 befindet sich auch ein Stutzen in der unteren Motorverkleidung um Motorlager und Lichtmaschine zu kühlen


    Gruß Ingwer

    Moin


    Wann wurde die Schraube abgerissen,beim Ausbau oder Einbau ?


    Wahrscheinlich beim Einbau ( deutet zumindest die Arbeitszeit an ).


    Zitat

    Nach 2 Stunden riefen sie an, der Supergau war eingetreten.


    Und dann haben sie einen Fehler gemacht den schon mancher Schrauber gemacht hat.
    In der Regel sind die Sacklöcher in dem die Gewinde sind mit Dreck gefüllt bzw. wurden ab Werk nicht tief genug gebohrt bzw. wurde das Gewinde nicht tief genug geschnitten.
    Dadurch kann man bei neuen und alten Injektor Halteschrauben nicht mehr einen korrekten Dichtsitz des Injektors erreichen.
    1.) Manche Schrauber denken dann das sie mit einem größeren Drehwinkel oder erhöhtem Drehmoment den Dichtsitz verbessern könnten.
    2.) Manche versuchen es auch mit 2 Kupferdichtungen oder den Kupferdichtungen von BMW.


    Bei Variante 1 passiert es dann das in der Regel die Schraube abreißt oder das Gewinde ausreißt.
    Bei Variante 2 wird der Injektor Dichtsitz nach kurzer zeit wieder undicht.


    Abhilfe schafft hier ganz einfach ein originaler Rep.-Satz von MB,darin enthalten sind geänderte Halteklammern ( Form und Ausführung wurde mehrfach geändert ) der Injektoren und neue Dehnschrauben ( bei neueren CDI's empfiehlt sich auch der Tausch der Halbkugelkopfschrauben die als Umlenkpunkt ( Hebelkraft ) der Halteklammern dienen,bei älteren CDI's waren diese teil der Spritzgussform des Zylinderkopfdeckels ).


    Jetzt kommt das wichtigste,vor dem Einbau der neuen Dehnschrauben der Injektoren sollten diese ca. 3-5 mm gekürzt werden.
    Damit ist gewährleistet das die Schraube innerhalb des Sacklochs noch genügend Freiraum hat und man Drehmoment und Drehwinkel korrekt Ausführen kann.


    Gruß Ingwer

    Moin


    Kommt darauf an ob man bei deinem S204 die RDK übers KI deaktivieren kann.
    Bei einigen älteren W/S211 ,die RDK als Extra hatten ( konnte man damals als Extra bestellen ) kann man das RDK übers KI deaktivieren.
    Bei neueren Fzg. ,wie z.B. der neuen A-Klasse geht das nicht mehr.Da muß man die Sensoren Nachrüsten,da es sonst bei jedem Motor start eine Fehlermeldung im KI gibt.
    Zwar kann man die mittels OK-Taste weg drücken aber sie kommt ,wie gesagt bei jedem Motor start aufs neue.


    Gruß Ingwer