Moin
Zum defekten LMM durch Öl,daß kann passieren.Die frage ist,woher kam das Öl ? Da gibt's 2 Möglichkeiten,
1.) Der Motorölstand war auf der max. Markierung des Öl-Peilstabs.Dann kann das Motoröl via Kurbelgehäuse Entlüftung und Ölabscheider in den Kompressor gelangen und damit in die Ladeluft.Und Verdreckt dann den LMM.Abhilfe schafft hier das Motoröl nicht mehr bis zur max. Markierung Aufzufüllen (ca. 5-6 mm darunter = 0,2-0,3 L weniger Öl Einfüllen).Hintergrund dafür ist,daß Motoröl wird im Betrieb ja warm und Dehnt sich aus.Dadurch wird der max. Ölstand Überschritten und wenn man dann noch höhere Drehzahlen fährt steigt auch der Druck im Kurbelgehäuse und schon drückt es Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.Damit das ganze nicht die Umwelt Belastet,wird das ganze Gesabbere wieder dem Motor zugeführt.Das geschieht über den Ölabscheider,der via Zentrifugalkraft das Öl Abscheidet.Damit das ganze richtig gut funktioniert haben die MB Ingenieure diesen Ölabscheider mit dem Kompressor durch einen dünnen Schlauch gekoppelt.Durch diesen soll ein Unterdruck erzeugt werden der den Ölabscheider unterstützt.
Ist der Ölabscheider jedoch schon stärker Verdreckt oder der Ölstand wie oben Beschrieben an der max. Markierung,tut der Unterstützende Effekt des Kompressors zuviel des guten und zieht Öl in die Ladeluft.Den Ölabscheider sollte man eventuell Ersetzen (kostet ca. 30-40€) oder mal versuchen mit Bremsenreiniger zu Spülen.
Ölabscheider
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Wenn Du genau Hinsiehst erkennst Du auf dem oberen Bild einen dünnen schwarzen Schlauch (roter Pfeil),der die Verbindung zum Kompressor ist.
Kompressor mit diesem Schlauchanschluss (grün Umrandet)
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Möglichkeit 2 wäre,daß in deinem Kompressor kein Öl mehr drin ist und dieses via Ladeluft zum LMM kam.Der Kompressor hat ein Übersetzungsgetriebe,daß die Motorumdrehungen an den Kompressor Anpasst und diese Getriebe läuft in einem Ölbad (Abgetrennt vom Ladeluftbereich).Dieses Öl kann durch alte oder defekte Dichtungen in den Ladeluftbereich gelangen.
Kontrollieren kann man diesen Ölstand an einer Schraube am Kompressor.Schraube heraus drehen und dann sollte ganz minimal Öl Austreten.
Kontrollschraube (gelber Pfeil bzw. gelber Kreis)
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Das Öl gibts bei MB über die Teilenr. A000 989 6201 kostet ca. 50/60€
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Gruß Ingwer