Beiträge von Wurzel1966

    Moin


    Zum defekten LMM durch Öl,daß kann passieren.Die frage ist,woher kam das Öl ? Da gibt's 2 Möglichkeiten,


    1.) Der Motorölstand war auf der max. Markierung des Öl-Peilstabs.Dann kann das Motoröl via Kurbelgehäuse Entlüftung und Ölabscheider in den Kompressor gelangen und damit in die Ladeluft.Und Verdreckt dann den LMM.Abhilfe schafft hier das Motoröl nicht mehr bis zur max. Markierung Aufzufüllen (ca. 5-6 mm darunter = 0,2-0,3 L weniger Öl Einfüllen).Hintergrund dafür ist,daß Motoröl wird im Betrieb ja warm und Dehnt sich aus.Dadurch wird der max. Ölstand Überschritten und wenn man dann noch höhere Drehzahlen fährt steigt auch der Druck im Kurbelgehäuse und schon drückt es Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.Damit das ganze nicht die Umwelt Belastet,wird das ganze Gesabbere wieder dem Motor zugeführt.Das geschieht über den Ölabscheider,der via Zentrifugalkraft das Öl Abscheidet.Damit das ganze richtig gut funktioniert haben die MB Ingenieure diesen Ölabscheider mit dem Kompressor durch einen dünnen Schlauch gekoppelt.Durch diesen soll ein Unterdruck erzeugt werden der den Ölabscheider unterstützt.


    Ist der Ölabscheider jedoch schon stärker Verdreckt oder der Ölstand wie oben Beschrieben an der max. Markierung,tut der Unterstützende Effekt des Kompressors zuviel des guten und zieht Öl in die Ladeluft.Den Ölabscheider sollte man eventuell Ersetzen (kostet ca. 30-40€) oder mal versuchen mit Bremsenreiniger zu Spülen.


    Ölabscheider
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    Wenn Du genau Hinsiehst erkennst Du auf dem oberen Bild einen dünnen schwarzen Schlauch (roter Pfeil),der die Verbindung zum Kompressor ist.


    Kompressor mit diesem Schlauchanschluss (grün Umrandet)
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    Möglichkeit 2 wäre,daß in deinem Kompressor kein Öl mehr drin ist und dieses via Ladeluft zum LMM kam.Der Kompressor hat ein Übersetzungsgetriebe,daß die Motorumdrehungen an den Kompressor Anpasst und diese Getriebe läuft in einem Ölbad (Abgetrennt vom Ladeluftbereich).Dieses Öl kann durch alte oder defekte Dichtungen in den Ladeluftbereich gelangen.
    Kontrollieren kann man diesen Ölstand an einer Schraube am Kompressor.Schraube heraus drehen und dann sollte ganz minimal Öl Austreten.


    Kontrollschraube (gelber Pfeil bzw. gelber Kreis)
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    Das Öl gibts bei MB über die Teilenr. A000 989 6201 kostet ca. 50/60€
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    Gruß Ingwer

    @Guardian


    Einen LMM mußt Du nicht von Bosch oder MB nehmen,es gibt auch einen 100% passenden von Pierburg (Verwende ich schon seit etlichen 1.000Km).


    http://www.maf-shop.com/produc…684-09-0--722684090-.html


    Allerdings muß dafür der alte LMM aus dem Gehäuse montiert werden,dazu nimmt man (falls keine passende Torxeinsätze vorhanden) eine Zange und packt die Schraubenköpfe.Später kann man dann einfach normale Blechtreibschrauben Verwenden.Ein Zurücksetzen der LMM-Werte im Steuergerät ist nicht notwendig,da das Steuergerät ,spätestens nach 150-200Km,die neuen Werte addaptiert hat (meist sogar schneller).


    Zum Thema Umluftsteller,bevor da jetzt eine neue Verbaut wird,sollte man zuerst einmal die Stecker und Steckkontakte der selbigen kontrollieren.Oftmals hat man dort eine oxidation bzw. Kabelbruch.Hin und wieder ist die klappe durch Schmutzablagerungen schwergängig/verklemmt.


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    Zum Thema Automatikgetriebe,wann wurde da der letzte Ölwechsel Durchgeführt und wurde dabei auch gleich die Führungsbuchse des Steckers für die Getriebesteuerung Ersetzt?


    Des weiteren kannst Du (oder deine Werkstatt) mal Nachsehen ob der Magnet des Nockenwellenverstellers ölig ist (sitzt unter der vorderen Plastikabdeckung des Zylinderkopfdeckels).Falls dieser ölig/stärker verölt ist,sollte man das Steuergerät im Steuergerätekastens kontrollieren ob dort auch schon Öl ist.


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    Zum Thema verölter Ladeluftkühler,ist dieser überhaupt verölt ? Erkennen kann man dies daran ob im Luftfilterkasten (tiefste Stelle) Öl ist und ob im Ladeluftrohr (Anschluß LMM) ein Ölfilm ist.Falls dort Öl ist,kommt es vom Ölabscheider und dann müßte der Ladeluftkühler gereinigt werden.


    Falls diese Punkte ohne Befund sind,käme noch die Teillastentlüftung in Frage.


    Gruß Ingwer