Beiträge von Florianni

    HALLO habe auch ne Frage wegen Schiebedach, hat jemand schon mal das Metall gegen das Glas Dach getauscht? Passt das alles 1:1 ??


    Habe es heute gemacht, ist eigentlich einfacher, als es im Forum allgemein beschrieben wird! - Da ich durch verschiedene Forumsbeiträge verunsichert war, habe ich am vergangenen Freitag einen kompletten Glasdach-Rahmen von Europas größtem Autoverwerter, "Kerstingjohänner", Ort: Schloß Holte, Nähe Bielefeld, Internet: www.kerstingjohaenner.de erworben, ohne Motor. - ("Kerstingjohänner ist im Internet zu finden!!) - Das reine Glasdach sollte ca 80€ kosten, der Komplett-Rahmen dann 150€, mit Motor noch mehr!! - Habe den Motor dann an der Kasse durch zwei Schrauben vom Rahmen getrennt! - Einen Motor hat ja auch das Stahldach, gepokert, und der passt.


    Habe mir an dem ausgebauten Rahmen die Befestigung des eigentlichen Glas-Daches gesucht, sind 6 Schrauben, die bei zurückgeschobenem Sonnendach seitlich sichtbar werden. Sind diese 6 Schrauben gelöst, kann das Glasdach, sowie auch das noch eingebaute Stahl-Dach nach oben herausgehoben werden. - Vorher muß allerdings der angeklickte Himmel vom Stahldach durch zwei "Klick-Stöpsel", die von vorne bei leicht geöffnetem Stahldach sichtbar sind, gelöst werden. -


    Den Himmel nach vorne, oben aus der leicht geöffneten Schiebedachöffnung herausziehen!! - Stahldach lösen, herausheben! - Verschiebbares Sonnendach einschieben, nach hinten verschieben! - Glasdach aufsetzen, vorne ist eine kleine, schwarze, senkrechte Metallzunge, die in die Führungsschiene einzuführen ist, Glasdach auf den Mechanismus aufsetzen und die 6 Schrauben reinfummeln. - Keine Angst, die Schrauben können, wenn sie nicht in die vorgesehenen Löcher wollen, nicht verschwinden, sie liegen dann greifbar auf der Führungsschiene!!


    Vor dem eigentlichen "Justieren" wurde im Forum gewarnt!! - Ist aber nicht berechtigt!! Die 6 Schrauben sind mit Langlöchern gegenüber den Gewindepunkten zu befestigen!! - Das Dach "zufahren", dann die Schrauben in der gewünschten, ausgeglichenen Dacheinstellung festziehen!!


    Das einzige Problem, das ich noch nicht gelöst habe, im alten Zustand waren die seitliche Führung und auch die Befestigungsschrauben durch seitliche "Gummilippen" verdeckt, diese sind am Glasdach und an einer zusätzlichen Schiene eingeschoben. Die obere Schiene ist noch nicht eingebaut!! - Muß ich wohl noch einmal ran!!


    Resultat: 1. Es läßt sich auch ohne Werkstatt machen, 2. es passt 1:1 !!


    Ich denke, allen, die ein vorhandenes Stahl-Dach gegen ein Glasdach tauschen wollen, einen wertvollen Rat gegeben zu haben?? :thumbup:




    Viel Erfolg wünscht Florianni, 9. 3. 2008 um 20:43h