Beiträge von rkone22

    Ich würde sagen ist manuell.
    Das Gaspedal selbst funktioniert meines Wissens nicht elektronisch.
    Der Seilzug geht vom Gaspedal zu besagtem Drehpotentiometer und betätigt dieses.
    Sieht man schön wenn man das Gaspedal drückt wie sich das Potentiometer bewegt.
    Ich gehe also davon aus das am Pedal nichts elektronisches mehr ist.
    Angeblich soll es an der Einspritzpumpe ein zweites gleichgeartetes Poti geben. Aus den Werten die beide Potis liefern soll dann das Steuergerät den Wert für die Einspritzmenge ermitteln.


    Klingt ein bischen wie Grimms Märchen.. Ich weiß.
    :D

    :D
    Erst einmal Danke für die Antworten.


    Ich glaube nicht das die Kupplung Probleme macht.
    Es gibt kein Rutschen oder Rupfen der Kupplung.
    Vielmehr ist es eher so als würde der Wagen keinen Kraftstoff erhalten.


    Der C180 ist doch ein Benziner?
    Dann kann ich doch schon mal die Einspritzdüsen bzw. die Einspritzpumpe, also alle Dieseltypischen Teile, als Fehlerquelle ausschließen? Oder? 8|


    Könnte die Ursache vielleicht in einer defekten Schubabschaltung liegen?


    Als weitere Fehlerquelle habe ich noch das Poti ausgemacht, das über den Gaszug betätigt wird.
    Allerdings habe ich noch keine Idee wie ich das testen könnte ohne gleich ein neues Ersatzteil zu besorgen.


    Weiterer Kandidat könnte der kleine Sensor sein der an der Frischluftzuleitung nach dem Luftfiltergehäuse sitzt. Der liefert je nach Temperatur andere Widerstandswerte. Den kann ich noch mal ausmessen bzw. tauschen falls das Teil nicht zu teuer ist.


    Witzigerweise gibt das Steuergerät keinen Fehler am Kombidisplay aus.
    Normalerweise sollte doch bei einem Fehler die EPC Leuchte angehen?


    Weiterhin seht ihr mich recht ratlos. :S

    8|
    Leider habe ich über die Suche im Board keinen Hinweise gefunden der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.


    Mein Auto:
    Mercedes Benz W202 C220D Modell T Bj 97 KM-Leistung: 178000


    Bisherige Aktionen:
    Kontrolle aller Schlauch- bzw. Steckverbindungen.
    Luftfiltercheck
    Rücksprache und Testfahrt mit einem Werkstattmeister
    Verwendung eines Addidtivs zur Reinigung der Einspritzdüsen


    Gute Nachrichten:
    Der Motor läuft im Leerlauf (egal ob kalter oder warmer Motor) ruhig und rund.
    Das Startverhalten ist egal ob es kalt oder warm ist einwandfrei.
    Bei normaler Fahrweise habe ich einen Treibstoffverbrauch zwischen 6 und 7 Litern Diesel.
    Die Gasannahme erfolgt (bis auf Ausnahmen, dazu später ) gleichmässig. :|


    Mein Problem:
    Wenn ich beschleunige und dann etwas vom Gas gehe und etwas (sagen wirs mal im Motorradjargon) Stützgas geben möchte, also nur leicht Gas zugebe kann es dazu führen das der Wagen ruckelt als würde er keinen Treibstoff erhalten. Gehe ich komplett vom Gaspedal oder gebe radikal mehr Gas reagiert der Motor sofort.
    Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. D.h. er tritt mal auf mal wieder nicht.
    Der Fehler ist Drehzahlunabhängig (kann bereits bei 1500 Umdrehungen auftreten, aber auch bei 3500 oder 4000 Umdrehungen)
    Bei wärmeren Temperaturen scheint der Fehler häufiger aufzutreten.


    Habt ihr w202-Freunde eine Idee?


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    Sorry das ihr so lange auf meine Antwort warten musstet.
    Aber ich bin mit meinem Benzle nach Kroatien in Urlaub gefahren.
    Seltsamerweise ist der Leerlauf nun wieder wie gewohnt ruhig.
    Allerdings hat er nun ne andere Macke.
    Wenn ich bei Tempo 100 vom Gas gehe und dann langsam wieder Gas gebe gibt es ab und zu eine Denkpause von ca. 1 Sek. Leider ist das nicht immer reproduzierbar.
    Drück ich eher voll auf die Tupe gibts kein Problem bei der Gasannahme.


    Zusätzlich macht das vordere Radlager Probleme. Die Laufgeräusche sind etwas lauter geworden.


    Ob ich in Kroatien u.U. schrottigen Diesel getankt habe?
    Vielleicht hat sich der Treibstoffilter zugesetzt?


    Werde das weiter beobachten.


    Gruß
    Ralf

    :S
    Habe nach dem letzten Marderverbiß Probleme mit einem unruhigen Leerlauf.
    Dieser Fehler tritt allerdings nur auf wenn der Motor bereits warmgefahren wurde.
    Typ: c220 d 2,2 ltr. 97PS
    Da mir dieser kleine Schniedel auch alle Dieselleitungen angebissen hat glaube ich das es evtl. auch noch ein Kabel erwischt hat das ich noch nicht entdeckt habe.


    Die Unruhe im Leerlauf ist allerdings nur minimal. D.h. es handelt sich nur um kleine Drehzahlschwankungen die sich nur bemerkbar machen wenn man darauf achtet. Mir fällt es halt auf da ich weiss das das vorher nicht so war.


    Habt ihr eine Idee welches Kabel, Unterdruckleitung oder ähnliches für eine weitere Fehleranalyse noch zu prüfen ist?


    Danke
    Gruß
    Ralf