Beiträge von vanquish!

    Bei meinem C 200, Baujahr 12/94 steigt die Kühlmitteltemperatur bei dieser Witterung nicht über 60 Grad, so dass ich mich eigentlich nicht traue, den Motor richtig zu belasten. Problematisch, da ich jeden Tag Autobahn fahren muss. Habe das Thermostat im Verdacht. In dem Buch "So mache ich es richtig", wird der Ein- bzw. Ausbau des Thermostats als relativ einfach beschrieben, so dass ich mir den Wechsel eigentlich selbst zutraue. Was mich von der Selbstreparatur im Augenblick abhält ist, dass auch der Wechsel der Kühlflüssigkeit mit aufgeführt wird. Daher meine Fragen:


    Ist der Wechsel des Kühlmittels beim Wechsel des Thermostats zwingend erforderlich?


    Ggf. nicht: Kann das Thermostat einfach aus- und eingebaut werden oder muss ich noch etwas beachten (z.B. Entlüften des Kühlmittelkreislaufs?)?


    Im Voraus vielen Dank. :D