schau mal hier, da findest du alles Wissenswerte zum Gangwahlmodul Bei Interesse kannste mein Gangwahlmodul haben, die Steuerung der Automatik hat einwandfrei funktioniert, lediglich der Kontakt für die Rückfahrscheinwerfer war defekt, ärgerlich. Wenn du basteln kannst und dein Rückfahrkontakt noch heile ist kannst du dir durch Wechsel der Gehäusehälfte wieder ein funktionierendes Gangwahlmodul basteln.
Beiträge von dedi
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Empfehlenswert sind auch Batterien von BERGA und MOLL. Nicht ganz leicht zu finden am Makt.
Zum Thema BOSCH und VARTA: erstaunlich wie lange sich ein posives Image eines Markennamens halten kann. Die Batteriesparte von Bosch ging schon in den 90ern an Varta, die Fertigungsstätten von Bosch wurden geschlossen, Varta produzierte fortan alleine Batterien unter den Namen Bosch und Varta. Für Varta kam das Aus in 2000, der Konzern wurde zerschlagen, die Batteriefertigung ging an Johnson Controls. Varta fertigt schon lange keine Batterien mehr.
Ist eigentlich auch gut so, Varta ist eines der Unternehmen mit der düstersten Industriegeschichte, die man sich vorstellen kann. -
Macht ihr euch da viel Mühe Ich hab lediglich den Schlauch vom Vorratsbehälter gelöst und den Behälter leer laufen lassen (aufgefangen), dann die alte Wapu raus, neue Wapu rein, ne Dose BASF Glysantin 1:1 gemischt und reingekippt - fertig. Noch nen bißchen das ausgelaufene Kühlmittel mit dem Gartenschlauch aus der Plastikwanne gespült und alles war schon wieder chic. Ich würde ehrlich gesagt nicht unnötigerweise irgendwelche Schellen oder Ablassschrauben lösen bzw. öffnen, kann alles nur undicht werden wenn man Pech hat...
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Eigentlich sollte das kein Problem sein, die beiden Schnappverschlüsse links und rechts sollten das Gehäuse öffnen. Man kann auch vorsichtig den "Schnapper" mit nem Schraubenzieher nach innen drücken. Einfacher wäre es wenn du ein Foto einfügst
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jetzt erstmals die kommende C-Klasse vor die Linse gefahren ist
Nee, schon klar, die Bilder vermitteln ja auch ne wahnsinns Fahrdynamik Oder hat da jemand die Studioaufnahmen von dem trockenen, schneematschfreien und mit 5 bar aufgepumpten Reifen einfach via PhotoShop auf den albernen gefrorenen Bergsee verfrachtet
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Kommt ja noch hinzu dass ich mir bei jeder Eigenreparatur das Ergebnis spätestens ein paar Tage später noch mal anschaue, also Motorhaube auf, noch mal schauen, ob alles fest und richtig ist oder eben noch mal schnell ein Blick unters Auto geworfen. Bei einer Werkstattreparatur hingegen kann viel Zeit vergehen, oft genug bis zum nächsten Inspektionsinterval bis da mal wieder jemand draufschaut.
Bei einem Bekannten wurde übrigens mal bei seinem Saab beim Bremsbelagwechsel hinten der Führungsstift für die Bremsbeläge am Bremsbelag vorbei gesteckt, der Belag war damit führungslos im Schacht, verkantete sich mit der Bremsscheibe und brachte ein Hinterrad zum blockieren bei voller Fahrt auf der Autobahn - zum Glück nichts passiert.
Solche Fehler passieren nicht durch mangelndes Können sondern durch kurze Arbeitstakte, Unkonzentriertheit, Routine, egal wie man es nennen mag...Eigenreparatur ist kein Hexenwerk, ich denke auch, alles relevante wurde bereits gesagt, klein anfangen, viel lesen, fragen und verstehen. Eine gute Reparatur bleibt auch für den noch so professionellen Hobbyschrauber dadurch gekennzeichnet, dass er 80% der Zeit nachdenkt und überlegt und nur 20% der Zeit tatsächlich schraubt
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Macht es einfach davon abhängig ob ihr nen Viskolüfter auf der WaPu habt oder halt nicht. Mit nem Viskolüfter drauf ist schon ne ganz andere Belastung für das Lager in der WaPu, also eher ne bessere nehmen. Ohne Viskolüfter ist die Belastung auf dem Lager äußerst gering zumal der Riemen auch noch beidseitig auf der Rolle vorbeiläuft.
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Na am W210 passen die wohl. Bevor du dir die viele Mühe mit dem Umbau machst steck mal provisorisch die Fassung mit den gelben Glassockellampen rein und schau dir das Blinkergebnis an....
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Deswegen hatte ich dann an meinem 180er einen Satz zerlegt und die schwarzen Gläser auf die originalen Grundplatten verklebt.
Genau das habe ich dann auch gemacht... ist aber ziemlich viel Arbeit... und das Ergebnis - um mal ehrlich zu sein - ist ziemlich bescheiden. Die schwachen gelben Lampen hinter den schwarzen Glässern sehen beim Blinken irgendwie armselig aus. Anyway, abwarten und testen...
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bin mal gespannt ob die passen, die vom W210 und W202 sind eigentlich nicht gleich was meistens dazu führt, dass man die beim W202 nicht montiert kriegt, sind ein paar mm zu groß. Bevor du versuchst die mit Gewalt reinzuwürgen und möglicherweise dabei den Lack beschädigst mach dich eher drauf gefasst, dass du sie zurücksenden musst...