Beiträge von AFRI

    Durch die Erhöhung der Restlaufstrecke bist Du scheinbar über die Kilometergrenze gekommen, die einen Assyst B auslöst. Wenn man mehr als eine bestimmte Strecke nach dem letzten B gefahren ist, wird automatisch wieder ein B fällig. Teile wie Zündkerzen und Luftfilter sind Sonderarbeiten, die nur in bestimmten Kilometerintervallen gewechselt werden, unabhängig ob Assyst A oder B. Beim Innenraumfilter bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, daß dieser immer beim B gewechselt wird.

    Is klar. In Deinem suuper Zubehörprogramm werden unter gleicher Mercedes- Teilenummer ein kompletter E- Lüfter, den es original nie gab und auch der Viscolüfter gelistet. Aber das EPC ist überfordert. Merkst Du eigentlich noch was? Ach nee, ich vergaß...
    http://smiles2k.net/smiles/big_smiles/super_smilies007.gif


    Extra für Dich, maho, plaudere ich mal aus dem Nähkästchen und erläutere den Aufbau einer Mercedes Teilenummer ( die anderen dürfen natürlich auch mitlesen):
    Nehmen Wir das Lüfterrad, daß nach Deiner Meinung ein kompletter E- Lüfter ist ( oder auch ein Viscolüfter, wer weiß das schon so genau?): A 111 200 00 23
    Das A ist ein sogenannter SNR- Kennbuchstabe. Da es sich um ein Konstruktionsteil handelt, bedeutet das A den einbaufertigen Zustand eines Einzelteils oder Zusammenbaus für die Serienfertigung sowie für die Ersatzteile.
    Die ersten drei Ziffern, hier 111, nennt man Typzahl und steht für die Hauptbaugruppe, dem das Bauteil zugeordnet ist. In diesem Fall ist das der M111, seines Zeichens der Reihen- Vierzylindermotor (paßt nicht so ganz zum M103 R6, um den es hier geht, ne? ;) )
    die nächsten drei Ziffern -200- bezeichnen die Konstruktionsgruppe, in dem Fall steht das für die Motorkühlung. Die nächsten beiden Ziffern -00- stehen für Abwandlungen oder fortlaufende Nummern. Der mitdenkende Leser wird hier schon gemerkt haben, daß 00 nur bedeuten kann, daß es nur dieses eine Teil gibt. Die letzten beiden Ziffern schlußendlich stellen die eigentliche Teilenummer, bezogen auf die Untergruppe dar. In dem Fall war es das 23. Teil innerhalb dieser Untergruppe, daß die Entwickler zur Freigabe gebracht haben.
    Was lernen wir jetzt aus diesem kurzen Exkurs? Genau! Jeder Mercedes Teilenummer ist einzigartig und bezeichnet genau ein Bauteil oder Zusammenbau. Wessen Programm, lieber maho, jetzt überfordert ist, sprich Dein Zubehörprogramm, oder mein original EPC, möge der geneigte Leser dieses Threads nun selbst entscheiden. Es Dir näher zu bringen, ist offensichtlich vergeblich.

    *EDIT*


    Ich war eben mal am Auto und hab das für Dich nachgemessen. der komplette E- Lüfter benötigt ca. 13 cm Bauraum ab dem Kühler. Etwas Sicherheitsabstand mit eingerechnet solltest Du nicht weniger als 15cm Platz haben zwischen Kühler und Motor. Das könnte beim R6 ziemlich eng werden.


    Geändert von AFRI am 25.02.2007 11:16:54
    Grund:Aussage revidiert ;)