Beiträge von atca_de

    @ chris


    Also nach einem einmaligen Ausfall nach dem Austausch der Batterie läuft jetzt alles seit einigen Tagen. Das war vorher unmöglich. Es hat sogar am WE gehalten, als der Wagen über einen Tag lang gar nicht bewegt wurde. 8)


    Sieht so aus, als ob tatsächlich die etwas zu niedrige Batteriespannung verantwortlich war.


    Ladestrom werde ich bei Gelegenheit, wahrscheinlich am WE nochmal messen.


    Viele Grüße,
    M.

    Hi Chris,


    ich habe mich heute dann endlich mal mit etwas Zeit und Muße rangewagt. Allerdings sind Theorie und Praxis doch zweierlei. Am Anfang war der Draht um den Minuspol nicht richtig fest. und auch die Verbindung des Drahtes mit den Meßspitzen meines Multimeters war nicht ganz so einfach. Ich war mir nie so richtig sicher, ob ich ausreichenden Kontakt habe, weil die Werte schwankten. :(


    Da ich keinen so dicken Draht hatte, habe ich zwei 1mm-Drähte jeweils parallel geführt und am Ende miteinander verwickelt (so grün isolierter Blumendraht). Ist das ein Problem?


    Jedenfalls hatte ich teilweise nen Wert von 0,06A im Ruhezustand und dann zeitweise manchmal, wenn ich beispielsweise den Kofferraumboden angehoben habe, um die Batterie abzuklemmen 0,56A..
    Am Ende war es dann aber regelmäßig 0,06A. Als ich dann aber auf den nächstkleineren Meßbereich verstellt habe, hat es mir prompt aufgrund so einer "Lastspitze" - woher auch immer - die SIcherung des Multimeter zerschossen.


    Ich bin dann notgedrungen wieder in den unfused Bereich bis zu 2A. Und dort pendelte sich die Anzeige schnell wieder bei 0,06A ein. dann hab ich mal die Kofferraumlampe eingeschaltet und hatte anschließend ca. 0,75A. Ist das realistisch? - Bei Bedienung der Funkfernbedienung schoß der Wert auch kurzzeitig deutlich über 1 oder sogar 2A hoch, Ging aber auch wieder recht schnell auf 0,06 runter.


    Dann habe ich interessehalber als erstes Mal die Sicherung Nr. 9 im Motorraum gezogen (Komfortschließung, ZV und Schiebedach). Danach sank der Verbrauch sogar auf 0,04A. Wenn ich die Sicherung jetzt aber wieder einsteckte und schnell im Kofferraum auf das Multimeter schaute, ging der Wert kurze Zeit auf ca. 0,27A hoch und fiel dann erst wieder auf 0,06A. (was mir erneut die Sicherung des Multimeter gekillt hätte) Was hat das zu bedeuten? Woher kommt diese Lastspitze? Ist das so richtig? - Denn bei ein paar anderen Sicherungen, die ich testweise gezogen habe, passierte nix und es blieb bei den 0,06A.


    Soweit zu meinen ersten Beobachtungen. Ach, noch was: Ich habe ne andere Batterie eingesetzt, wohl nicht neu, aber vor dem Einsetzen hatte die 12,50V und seitdem ist der Fehler trotzdem wieder aufgetreten. Mein Onkel, der mir die Batterie gewechselt hat, meinte, dass irgendwo im Wagen noch Strom verbraucht wird, weil bei Anschluß des Minuspol kleinere Funken gesprungen sind.
    Deswegen wollte ich jetzt auch mal Ruhestrom messen.


    Nur bevor ich weitermache, wär es schön, ein erstes Feedback zu bekommen. Denn wenn die gemessenen 0,06A stimmen sollten, dann läge ich ja unterhalb der üblichen Verbrauchsgrenze im Ruhezustand.


    Viele Grüße,
    Markus

    @ Dr. Nossen


    Das freut mich, wenn Du der Lösung des Problems näher kommst. :)


    Aber ist es nicht nur im Leerlauf so, dass der Kompi ab 2000 U/min zuschaltet? Denn wenn meiner ausfällt, dann fühlt sich der Wagen schon im zweiten, besonders aber ab dem 3. Gang ab ca 1500 U/min schon dramatisch schlapper an..


    Ich hab mal in der letzten Woche genauer beobachtet, wie er sich verhält. Also nach nem Kaltstart, nach der Nacht, fährt er ca. 8min normal. Dann fällt der Kompi aus. Dann dauert es ca. meistens ca. 10 min, neulich bei ruhiger Fahrt auch mal über 15 min, bis er dann wieder kommt...


    Stelle ich Ihn nur kurz ab, ca. 1-2 Stunden, dann ist der Fehler auch schon kurz nach Fahrtantritt wieder oder sogar direkt wieder da. Dass das Kabel der Magnetkupplung nen Wackler hat, kann ich mir da kaum vorstellen. Werd nächste Woche auch mal die Zündkerzen prüfen lassen...

    Mein Steuergerät wurde ebenfalls Opfer der Magnetkupplung,hat mich 500 Euro und eine Sicherung zwischen den beiden gekostet.
    Jetzt ist hoffentlich Ruhe :)


    Gruß Sven

    Hallo Sven,


    könntest Du mir sagen wie Du die Sicherung für die Magnetkupplung eingebaut hast? - Habe nämlich auch Angst, mir irgendwann das Steuergerät zu zerschießen. Muß ja nicht sein.


    Gruß,
    Markus

    Vielleicht ist eine Steckverbindung Korrodiert oder Kabelbruch.
    Bei dem ersten Start Morgens muss der Kompressor dauerhaft mitlaufen auch im stand im Leerlauf, das geht etwa 1 Minute, danach kuppelt er im stand genau bei 2000U/min ein, bei Vollast auch sofort.

    Hallo,


    ja, das habe ich schon getestet, morgens beim Kaltstart läuft er dauerhaft mit, bis er nach Absenkung der Leerlaufdrehzahl ausschaltet. Das ist in Ordnung. Aber er zieht ja nach dem Starten morgens länger als ne Minute bis er dann vorübergehend ausfällt... ein "vorübergehender" Kabelbruch wäre doch auch seltsam oder?

    Hallo zusammen,


    ich bin auch noch nicht wirklich weiter:


    Das Bild bleibt dasselbe: wenn er kalt ist, dann läuft er bis zu max. 10 min einwandfrei. Danach schaltet die Magnetkupplung nicht mehr. Und es ist keine Leistung da. Ich habs mir bei laufendem Motor mal angesehen und von Hand den Gaszug bedient. Selbst wenn man dem Gehör nach ordentlich Drehzahl gibt, macht die Magnetkupplung nicht zu. Manchmal läuft sie dann nur so ne 1/4-Umdrehung an oder so.


    Fahr ich jetzt weiter, je nach Tagesform so ca. 10-max. 15 Minuten, dann ist die Leistung wieder da. Und danach passiert dann auch nix mehr.


    Heute bin ich 6km zum Joggen gefahren, alles schien ok. Dann habe ich den Wagen ca. 45 abgestellt. Als ich danach zurückgefahren bin, fehlte mir wieder die Leistung.


    Den LMM habe ich gereinigt. Das ist es nicht. Der ist auch erst ca. 2 Jahre.


    Heute habe ich mal das K40 ausgebaut. Optisch fällt mir daran keine schlecht oder korrodierte Lötstelle auf wie z.B. auf dem Foto im SLK-Forum:
    http://www.mbslk.de/modules.ph…orum=5&start=0&highlight=


    Hab´s wieder eingebaut.


    Komisch, das der Fehler immer im selben Zeifenster auftritt.... was könnte ich denn jetzt sinnvollerweise als nächstes testen? Soll ich auch mal meine Zündstecker prüfen? ?(


    Grüße,
    Markus

    Hallo,


    tut mir leid. Aber ich habe vorher gesucht. Ich habe aber trotzdem dieses Thema nicht gefunden - weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich waren meine Suchbegriffe nicht so ideal gewählt. Von mir aus kann das Thema dann wieder geschlossen werden. Und danke trotzdem.

    Mensch schau doch mal selbst im Forum oder benutz die Suche, paar Threads unter deinem im Motorbereich :gelb: :


    C230K Leistung als wäre der Komp nicht an, evtl Magnetkupplung defekt?!

    Hallo,




    mein C230K, BJ. 1998, hat seit einiger Zeit ein ähnliches Problem:




    Wenn man nach längerer Pause fährt, zieht der Wagen in kaltem Zustand
    die ersten ca. 5 Minuten 2-4km normal. Danach bringt er deutlich weniger
    Leistung und braucht richtig Drehzahl, ca. 3.000 aufwärts, um halbwegs
    aus den Füßen zu kommen. - Innerorts fällt es hingegen bei ruhiger
    Fahrweise so gut wie nicht auf. Fährt man dann, je nach Strecke
    (autobahn, Landstraße..) weitere ca. 3-12 Minuten weiter (Tagesform),
    dann zieht er irgendwann wieder normal. Und bei längeren Fahrten
    passiert danach auch nichts mehr, auch nicht nach kurzen Zwischenstopps
    und Neustart.




    Als Laie denke ich als erstes an fehlende Kompressorunterstützung.
    Allerdings habe ich keine Idee, woran das liegen könnte (Steuerung der
    Magnetkupplung??) - Und vor allem frage ich mich, warum es immer nur in
    dem oben beschriebenen Rahmen auftritt? Hat es vielleicht was mit der
    Temperatur an einem Sensor zu tun? - Allerdings hat der Motor laut
    Temperaturanzeige seine normale Temperatur meistens erreicht, ehe es
    auftritt.


    Gestern habe ich mal den LMM gereinigt, der auch nen leichten Ölfilm hatte. Danach hab ich ihn mal im Stand laufen lassen. die Magnetjupplung machte nach dem Starten schön zu und dreht ca. ne knappe Minute mit, eh der Wagen dann was ruhiger lief und die Magnetkupplung im Stand auskuppelte. Soweit alles normal. Hab dann mal geprüft, ob sie beim Hochdrehen anspringt. Anstandslos. Völlig normal.


    Heute morgen schien es dann etwas besser (allerdings nur Kurzstrecke und daher kaum aussagekräftig). Eben fahre ich nach Hause und merke, dass wieder die Leistung fehlt. bin dann ein paar km weiter gefahren und habe angehalten und den Motor laufen lassen. Dann hatte ich den Eindruck, obwohl ich mit Standgas dem Gehör nach ausreichend Drehzahl hatte, dass sie nicht einkuppelte. Ein paar Mal hat sie so leicht gezuckt.. Im letzten Versuch wackelte die Maschine und dann kuppelte sie ein. Bin dann 4 km nach Hause gefahren und hatte unterwegs das Gefühl, dass sie wieder nicht kuppelt. Zu Hause habe ich dann nochmal die Haube aufgemacht und am Gashahn gezogen. Jetzt kuppelte sie gar nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass sie nach fortgesetzter Fahrt bald wieder konstant arbeiten würde.


    Als Laie: Was denkt ihr? - Soll ich mal den Fehlerspeicher löschen? Hab ich selbst noch nie gemacht. Oder besser mal das K40-Modul in Augenschein nehmen?


    Grüße,
    Markus