Hi Chris,
ich habe mich heute dann endlich mal mit etwas Zeit und Muße rangewagt. Allerdings sind Theorie und Praxis doch zweierlei. Am Anfang war der Draht um den Minuspol nicht richtig fest. und auch die Verbindung des Drahtes mit den Meßspitzen meines Multimeters war nicht ganz so einfach. Ich war mir nie so richtig sicher, ob ich ausreichenden Kontakt habe, weil die Werte schwankten.
Da ich keinen so dicken Draht hatte, habe ich zwei 1mm-Drähte jeweils parallel geführt und am Ende miteinander verwickelt (so grün isolierter Blumendraht). Ist das ein Problem?
Jedenfalls hatte ich teilweise nen Wert von 0,06A im Ruhezustand und dann zeitweise manchmal, wenn ich beispielsweise den Kofferraumboden angehoben habe, um die Batterie abzuklemmen 0,56A..
Am Ende war es dann aber regelmäßig 0,06A. Als ich dann aber auf den nächstkleineren Meßbereich verstellt habe, hat es mir prompt aufgrund so einer "Lastspitze" - woher auch immer - die SIcherung des Multimeter zerschossen.
Ich bin dann notgedrungen wieder in den unfused Bereich bis zu 2A. Und dort pendelte sich die Anzeige schnell wieder bei 0,06A ein. dann hab ich mal die Kofferraumlampe eingeschaltet und hatte anschließend ca. 0,75A. Ist das realistisch? - Bei Bedienung der Funkfernbedienung schoß der Wert auch kurzzeitig deutlich über 1 oder sogar 2A hoch, Ging aber auch wieder recht schnell auf 0,06 runter.
Dann habe ich interessehalber als erstes Mal die Sicherung Nr. 9 im Motorraum gezogen (Komfortschließung, ZV und Schiebedach). Danach sank der Verbrauch sogar auf 0,04A. Wenn ich die Sicherung jetzt aber wieder einsteckte und schnell im Kofferraum auf das Multimeter schaute, ging der Wert kurze Zeit auf ca. 0,27A hoch und fiel dann erst wieder auf 0,06A. (was mir erneut die Sicherung des Multimeter gekillt hätte) Was hat das zu bedeuten? Woher kommt diese Lastspitze? Ist das so richtig? - Denn bei ein paar anderen Sicherungen, die ich testweise gezogen habe, passierte nix und es blieb bei den 0,06A.
Soweit zu meinen ersten Beobachtungen. Ach, noch was: Ich habe ne andere Batterie eingesetzt, wohl nicht neu, aber vor dem Einsetzen hatte die 12,50V und seitdem ist der Fehler trotzdem wieder aufgetreten. Mein Onkel, der mir die Batterie gewechselt hat, meinte, dass irgendwo im Wagen noch Strom verbraucht wird, weil bei Anschluß des Minuspol kleinere Funken gesprungen sind.
Deswegen wollte ich jetzt auch mal Ruhestrom messen.
Nur bevor ich weitermache, wär es schön, ein erstes Feedback zu bekommen. Denn wenn die gemessenen 0,06A stimmen sollten, dann läge ich ja unterhalb der üblichen Verbrauchsgrenze im Ruhezustand.
Viele Grüße,
Markus