Beiträge von Jackinthebox

    Hey Leute, ich wollt mich nur kurz noch bedanken für die ganzen Hilfen zu meinem Problem.
    Nach langem hin und her ist es gelöst.
    Ich hatte ja zeitweise immer den Lampenausfall links. Nach 5-10 mal Licht an, Licht aus ging der Brenner wieder.
    Mit nem gebrauchten Steuergerät hat der Brenner knappe 2 Wochen funktioniert, dann ging das Selbe Problem wieder von vorne los.
    Nur dieses mal hat er gar nicht versucht zu starten.
    Hab dann mein altes Steuergerät aufgeschraubt und aus sicherer Entfernung mit dem Heissluftfön bearbeitet.
    Resultat, mein Brenner ging wieder knapp ne Woche.
    Nun hab ich eine neues Steuergerät drin und keine Probleme mehr. :)

    Also ich blick da auch nicht so ganz durch. Hab den Stromlaufplan von MB vor mir liegen und sogar aus dem werd ich nicht schlau.
    Da ist das Steuergerät, das Zündgerät und der SW als 1 Teil abgebildet. ?(
    Dazu kommt noch, dass es bei MB das Zündgerät fürn 202 nicht einzeln gibt, da gibt es wie gesagt nur das Steuergerät im Radkasten.
    Evtl bekommt man das kleine auch einzeln, müsste man einfach mal nen SW zerlegen und kucken welche Bosch Nr. da drauf ist, dann
    könnte man das auch von nem anderen Modell in den SW einsetzen. Die haben ja ungefähr alle die gleiche Größe.
    Ich denk aber es ist richtig was mak_elzo schreibt.
    popey24 wo hast du dann das Uni Steuergerät angeschlossen dass es funktioniert ?

    Das im Radkasten bzw hinter der Schottwand ist glaube ich das Vorschaltgerät.
    Hat 6 Pins, 4 werden mit dem Stecker verbunden und gehen direkt an den SW außen hin.
    Das ist das Ding wo Original bei MB um die 400 Euro kostet. Sitzt auf jeder Seite eines, zumindest in meiner Limo Bj 98

    Danke nochmals für die Antworten. Ich hab jetzt heut von nem Bekannten kurz die SW getauscht und siehe da, mein SW hat in seinem 202 geleuchtet.
    Also schließ ich jetzt draus, dass mein Steuergerät im Radkasten defekt ist.
    Wollte eigentlich die beiden quertauschen, aber das kannst auf die Schnelle knicken.
    Der die Schrauben am Halter sind sowas von festgegammelt, dass ich den Halter aufbiegen musste um den Stecker rauszubekommen.
    Aber ich werd mir dann ein neues Steuergerät besorgen. Nur wenn´s hart auf hart kommt werd ich ein Universalteil einbauen.

    Hört sich immerhin mal nicht schlecht an, zumindest von den Steuergeräten her.
    Was mich jetzt noch stutzig macht, das Steuergerät hat ja die Nr: 2028206920 und die Bosch Nr: 307329038
    Bei der Teileumschlüsselung gibts die noch mit anderen Boschnummern aber Baugleicher Optik nur ohne Halter. ZB 307329023 usw. Es sind dann immer die Selben ersten 6 Ziffern.
    Nur die letzten 3 sind anderst. Leistung und Daten aber stimmen mit meinem überein.
    Theoretisch kann man ja dann auch eins mit den anderen 3 Endnummern nehmen, oder ?

    Also ich hab den Thread glaub gefunden.
    Ich blicks nur nicht so ganz ?(
    So ein Teil ersetzt mir ja quasi Steuergerät und Vorschaltgerät im SW.
    Heisst ich muss das alte Vorschaltgerät umgehen und das neue direkt an den Stecker vom Steuergerät anschließen.
    Weisst du zufällig die Kabelfarben ?
    Wo hast du dann das Steuergerät untergebracht ?

    Ah ok, danke schon mal.
    Heisst dann, im Sw sitzt das Vorschaltgerät und im Radkasten das Steuergerät.
    Ich müsst dann erst mal wissen, welches defekt ist bevor ich mir so eins hol.
    Kann man rechts und links tauschen ?
    Weil das kleine im Sw gibts bei MB nicht einzeln

    Hallo erstmal,
    und zwar hab ich folgendes Problem.
    Mein linker Xenon Scheinwerfer ist ausgefallen.
    Anfangs hat er nur kurz versucht den Brenner zu starten, ging dann aber nicht.
    Nach ca 5-6 mal Licht an Licht aus gings wieder.
    Daraufhin hab ich das Steuergerät im Radkasten ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray versehen wieder eingebaut.
    Die Maßnahme hat 2 Tage gehalten. Ich vermute jetzt mal, dass das Steuergerät defekt ist. (Brenner wurde schon erneuert)
    Weiß jetzt jemand, wie ich das nachprüfen bzw das defekte Teil rausfinden kann ?
    Kann es sein, dass Vorschaltgerät und Steuergerät in einem ist, oder sind das 2 Verschiedene Steuergeräte ?