Beiträge von Focus

    Richtig misst man den Ölstand bei betriebswarmem Motor. Dieser sollte aber ein paar Minütchen abgestellt sein, damit das ganze Öl nach unten in die Ölwanne laufen kann. Wenn man dann misst und es ist irgendwo zwischen min und max dann passts!

    Genau so wird´s gemacht!


    Allerdings finde ich es falsch, wenn gesagt wird, nach einem Ölwechsel nicht bis MAX auffüllen, wegen Benzin- und Kondenswasseransammlung/-anreicherung im Öl.


    Wenn ein Motor bei der Inspektion mit neuem Öl befüllt wird, ist der Stand nach dem Probelauf (und damit warmem Öl) auf MAX!


    Ich denke, dass es eine vom Werk vorgesehene Tolleranzgrenze gibt, die solche Differenzen mit einbezieht. Ich kenne nämlich keine Vorschrift, die sagt, "Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb den Ölstand beim Betriebsstoffwechsel nicht auf MAX befüllen", sondern höchstens eine Empfehlung, sofern kein ASSYST vorhanden, "Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb den Betriebsstoffwechsel früher durchführen!"


    Übrigens scheinen die alten Diesel wirklich so gut wie kein Öl zu verbrauchen. Mein damaliger C 200 D wurde fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren, besser gesagt getreten - die Drehzahl war fast immer jenseits der 4000U/min. Bei den Inspektionen wurde immer bis max am Ölstab aufgefüllt und innerhalb der 15.000km ging er dann nicht unter die min Marke.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Mein 123er 240D und mein W202 220 Diesel waren auch zu 90% ihres Lebens auf der Autobahn unterwegs. Es war niemals notwendig Öl nachzufüllen.



    Gruß