Hallo,
also das ist definitiv das Problem mit der Ölrückführung in den Motorblock.
Also du hattest mir ja in der PM geschrieben das du keine Gusshaut gefunden hast. Das die VD´s wieder frei und sauber sind ist schonmal ein guter Schritt gewesen.
100%ig ist noch etwas mit dem "Siphon" im Abschlussdeckel hinten vom Motor.
Mittlerweile gibt es viele die es auch mit Benzin oder Biodiesel in Verbindung mit Druckluft geschafft haben den Kanal frei zu bekommen. Die Ölkohle die du in deinem VD hattest bildet sich dort genauso schnell wie in den VD´s.
Am besten mal probieren mit der Druckluftmethode.
Dazu Deckel runter, in den Kanal Benzin oder Biodiesel rein, eine dichtende Auflage bauen, mit einer Bohrung für den Druckluftschlauch und langsam den Druck erhöhen. Aber hier nicht übertreiben, sondern den Kompressor möglichst auf 5 bar begrenzen am Druckminderer, da dir sonst im hinteren Bereich die ZKD wegfliegt. In diesem Bereich ist die Dichtung nur für Niederdruck ausgelegt, da sie ja nur das fallende Öl inne halten muss.
Das Öl solltest du vorher ablassen. Die Ablassschraube offen lassen, dann kannst du am besten sehen wenn der Kanal frei geworden sein sollte, das unten eine grössere Menge an Diesel bzw. Benzin rauskommt. Das erfordert aber nen bisschen Gedult, das muss nicht beim ersten mal klappen, kann auch sein das es zwischendrinn langsam abläuft, aber es muss wenn du diesen Kanal vollkippst eben schnell ablaufen. Nach einiger zeit weicht der Diesel bzw das Benzin die kohle ja auch auf. Deswegen nicht gleich aufgeben wenn es nicht sofort geht, und immer fleißig zwischndurch wieder auffüllen.
Sollte das alles nicht klappen, bleibt nix anderes über, als Getriebe raus, Deckel raus, reinigen, neuen Kurbelwellendichtring und alles wieder rein. (die dichtmasse für den deckel nicht vergessen).
Was du aber auf jeden Fall tun solltest, was du auch nicht erwähntest bisher, dein Schaltsaugrohr einmal ausbauen, geht relativ schnell samt Einspritzdüsen uns Kabel, und dieses entleeren. Auch die Drosselklappe reinigen. Das Schaltsaugrohr wird definitiv voller Öl stehen.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg, aber ich denke das wirst du locker hinbekommen, wenn du auch die Schaftdichtungen schon erneuert hast.
Noch was dazu, bei einem so derartigen Rauchausstoß, sollten das die Schaftdichtungen sein, da müsste ja ein riesen Spiel zwischen Ventilschaft und deren Führungen im ZK liegen um so viel öl auf einmal zum Brennraum zu fördern. Die Schaftdichtungen sind es niemals!! Auch keine Kolbenringe oder ähnliches.....
Auch das der Motor danach noch einige Zeit qualmt, ist normal aufgrund der Kat´s, auch die Motorkontrolle leuchtet danach noch ne weile hin und wieder mal auf, aber das vergeht alles nach etwa 300-400km.
Anhand deiner Beschreibung bin ich mir sehr sicher das es das Problem ist. Aber vorher bitte nochmal wirklich prüfen ob du in die kleine hintere Öffnung am Zylinderkopf auch wirklich einen Draht öder ähnlich ca 7-8 cm reinbekommst, wenn ja mit all dem oben geschriebenem fortfahren, weil dann ist der ZK schonmal wirklich frei.
MfG Maurice